Ich bin bei SAXO Schweiz und nutze die AutoInvest Funktion.
Momentan investiere ich monatlich in 2 ETF’s:
*iShares MSCI ACWI UCITS ETF USD (Acc) / IE00B6R52259
*iShares Core SPI (CH) / CH0237935652
Da die Schweizerische Nationalbank den Leitzins auf 0% gesenkt und die Zinsen auf Sparkonten immer mehr in Richtung 0% sinken, spiele ich mit dem Gedanken, auch die Sparguthaben weiter zu verkleinern und das Geld zu anzulegen.
Natürlich wird immer ein gewisser „Notgroschen“ auf einem (wenn auch momentan schwach verzinsten) Sparkonto bleiben.
Ich habe mir nun gedacht, als Ergänzung für mein Portfolio noch einen Teil Obligarionen beizumischen, habe zwar eine tiefere Rendite, dafür erhält man aber Zinszahlungen und sind viel weniger volatil.
Dafür habe ich den iShares USD Corporate Bond UCITS ETF (Dist) / IE0032895942 auf dem Radar. Dieser ETF hat eine Gesamtkostenquote (TER) von 0.20% was im Vergleich nicht schlecht ist. Zudem ist er auf der Liste von Saxo AutoInvest gelistet, sprich es ist einer derjenigen Titel, wofür bei Kauf über die AutoInvest- Funktion keine Kaufgebühren anfallen.
Bei der historischen Rendite schneidet er besser ab, als seine Schweizer Kontrahenten.
Gibt es irgend etwas zu beachten? Oder bessere Alternativen? Natürlich bevorzuge ich solche, welche auf der Liste der gebührenfreien ETF’s von Saxo sind. Momentan sind dort 103 Titel von den Anbietern iShares (87) und Amundi (16) gelistet. Ich kann natürlich auch jederzeit andere Titel von anderen Herausgebern handeln oder auch dem Sparplan hinzufügen, dann kostet es aber einfach 0,8% Gebühren. Das heiss, die Alternative müsste mit einen anderen Vorteil bieten in Form einer vielfach höheren Rendite oder massiv tieferer TER, damit es sich lohnen würde, 0,8% an Kaufgebühren zu bezahlen oder sehe ich das falsch?