Finanzrudel Community Forum

Hi, bin neu hier... in der Finanzwelt :)

Hoi zämme,

seit 10 Jahren wohne ich in Zürich, bin aber eigentlich (noch) Deutsche.
Hab hier Familie, bin verheiratet und hab drei Jungs produziert.

Ich hab in Deutschland, Dublin, London, Zürich gearbeitet und damit ein rechtes Chaos bzgl Pension angehäuft.
Zahlen und Finanzen/Vorsorge haben mich immer belastet - das will ich jetzt ändern. Mit 41 Jahren wird das nun langsam mal Zeit.

Momentan habe ich in PostFinance Fonds Suisse (CH0013211575) und Allianz Green Bond (LU1734483255) ca. 30k investiert.
Ansonsten fliegen da noch einige Goog/Googl Aktien herum und mein Pension Plan in UK ist sehr UK-lastig (Blackrock Pension) angelegt.
Hab keine Pensionskasse in der Schweiz, - so säulentechnisch schauts sehr mager aus bei mir.

Mich interessieren nachhaltige (!!) Investitionen, Langzeit. Habe gerade 30k zur Verfügung, die ich in ETF investieren möchte - schau mich gerade bei Swissquote im Demo-Konto um, wie das alles so aussieht. Frage mich, ob es Sinn macht, auch bei Langzeit-Investitionen nicht einfach bei der Postfinance weiter ein paar ETFs hinzuzufügen…

Danke, Thomas, für die vielen super informativen Videos. :slight_smile:
Gruss aus Leimbach rüber nach Wiedikon.

So, nun muss ich aber hier im Forum mal weiter herumlesen… :slight_smile:

2 Like

Grüß dich nanimo,

schön, dass du den Weg ins Forum gefunden hast. :kissing_smiling_eyes:

Du hast ja schon einiges erlebt. Cool :grinning:

Dann les mal weiter. Bis du das Forum durch hast dauert es ein bisschen. :sunglasses:

Herzliche Grüße,

Seesi | Phillip :raising_hand_man:t2:

2 Like

Hoi Nanimo

Willkommen im Forum und viel Spass beim Stöbern. Für mich war hier einiges bereits dabei, was ich umsetzen konnte.
Ich benutze auch Swissquote und habe dort alles gebündelt um Produkte nicht überall verteilt zu haben. Finde die Übersicht und das Handling auch mit der mobile App gut(auch wenn man ja nicht so oft reinschauen soll). Auch vom Umfang, was man alles bei SQ traden kann ist es ein reichhaltiges Angebot auch im Bereich ETF.

Finde es ebenfalls cool das Swissquote jedem der einen Code eingibt einen Tradingcredit gewährt, wenn man erstmalig über die 100Fr. einzahlung gemacht hat. Das hilft zu Beginn die Gebühren zu minimieren :slight_smile:

Lieben Gruss

Philipp


Ihr interessiert Euch für Swissquote? Mit diesem Code gibt es 100Fr. Trading Credit: uvkku8 /nach Einzahlung von min. 100 Fr.

1 Like

@Seesi und @Fineex - herzlichen Dank fürs Willkommenheissen.
Danke für den Code-Hinweis bei Swissquote. Auch mir konnte das nicht entgehen :slight_smile: würde mich dem sicher bedienen, wenn ich da ein Konto aufmachen sollte.
LG!

1 Like

Willkommen :slight_smile: Hast du dich bereits entschieden?

Hi @Ofen - ich glaub das kann noch ein paar Wochen dauern… je mehr ich mir da rein lese, desto komplexer wird das. Kennste das?

1 Like

Definitiv :slight_smile::sweat_smile:

Das wird wohl nie aufhören :sweat_smile:

1 Like