Vor Kurzem habe ich begonnen, passiv zu investieren, und möchte gerne eure Meinung zu meiner aktuellen Strategie hören. Ich bin mir nicht sicher, ob mein Ansatz sinnvoll ist oder ob ihr davon abratet.
Zu meiner Person und Situation (falls relevant):
Familienstand: Verheiratet, 2 Kinder
Wohnsituation: Eigentumswohnung in der Schweiz
Anlageplattformen: ETFs über Yuh; zusätzlich ein Tradingkonto bei PostFinance (derzeit ungenutzt, da Yuh kostenlos Sparpläne bietet).
Zusätzlich wird ein Teil der Säule-3a-Einzahlungen (300 CHF monatlich), die wir für die Amortisation unserer Wohnung nutzen, in Fonds bei der St. Galler Kantonalbank investiert.
Meine Überlegungen:
Diversifikation durch den FTSE All-World: Dieser ETF ergänzt das Portfolio, da er zum einen Schwellenländer (EM) abdeckt und zum anderen auf USD läuft, was potenzielle Währungschancen bietet. Der niedrige TER von 0.22 ist ebenfalls attraktiv im Vergleich zum MSCI World.
Nasdaq-100 als Booster: Mit dem Nasdaq-ETF möchte ich gezielt von der weiterhin starken Performance der Tech-Branche profitieren, ohne jedoch in einzelne Aktien zu investieren. Der ETF deckt die gesamte Tech-Branche ab und bietet meiner Meinung nach langfristig ein hohes Potenzial.
Mein Portfolio entspricht daher nicht der klassischen 70/30-Strategie, die oft empfohlen wird.
Mit dem MSCI World und dem FTSE All World überschneidet sich vieles. 10% des FTSE All World deckt Schwellenländer ab, wenn du Schwellenländer wirklich abdecken möchtest könntest du einen reinen Schwellenländer ETF wählen. In deiner Gesamtallokation hätten Schwellenländer momentan ein Gewicht von weniger als 5%.
Dass dies dir bewusst ist, MSCI World hat fast 70% USA, FTSE All World 66% und Nasdaq 95%. Dein Portfolio ist ziemlich USA lastig, was einfach die Dominanz des US-Kapitalmärkte aufzeigt.
Du verwendest währungsgesicherte Produkte (MSCI & Nasdaq). Die Absicherung kostet natürlich auch etwas und wird nicht in der TER ausgewiesen. Grob gesagt können die Kosten als Differenz zwischen den Zinsen der beiden Währungen berechnet werden. Ob Hedging auf lange Frist Sinn macht, muss man selber entscheiden. Hier zwei Artikel, die die Hedging Thematik aufgreifen: Poorswiss , Mustachian Post.
Der Nasdaq wird oft als Tech Index bezeichnet, obwohl er keiner ist. Es hat einfach mehr Tech-Werte drin als bei anderen Indizes. Etwas mehr als 50% der Unternehmen im Nasdaq sind Tech Firmen. Wenn man also einen reinen Tech Index möchte, müsste man einen anderen Index suchen.
Möchte nur anmerken: Yuh hat 0,95% Gebühren für Währungsumrechnung. Das bezahlt du beim Investieren mit USD sowie beim auszahlen von Dividenden. Ob das jetzt schlimm ist oder nicht muss man selbst wissen, andere Schweizer Anbieter haben dafür andere Kosten.