Sparplan Broker

Hallo zusammen

Bin mir gerade einen Sparplan am zusammenstellen und frage mich, was ihr davon hält und ob ihr andere Vorschläge hättet?

Mir ist wichtig den Hauptteil meines Geldes in der Schweiz zu haben. Zudem rechne ich mit einem Sparhorizont von 20 Jahren.
Investitionen pro Monat:

Bitcoin: 150.- Bitpanda oder Bitvavo (Coldwallet)

3a: 600 Finpension 80% Aktienplan

ETF: 500 SQ oder alle 4.Monate(Gebühren)

Sparkonto/Zahlungskonto: 1000.- Yuh

Trading: 100.- Interactivebrokers

Danke im voraus für hilfreiche Tipps.

Also das Budget ist 2350 CHF pro Monat abzüglich 3a. Das sind viel zu viele verschiedene Anbieter und Positionen für diesen Betrag. Das lohnt sich finanziell schlicht nicht und ich würde das alles etwas anders machen.

3a ist i.d.R. gut, das heisst ich würde tatsächlich erstmal 600 CHF nach Finpension schieben. Dann bleiben noch 1750 CHF übrig.

Wenn du nun noch Cash ansparen möchtest, dann kannst du das tun aber ich würde schauen dass du das nicht ewig machst sondern nur bis ein gewisser Betrag zusammen ist. Danach hörst du auf mit Cash weil zu viel Cash nicht gut ist. Sagen wir also mal du möchtest 20’000 CHF an Cash für Reserven etc. dann zahlst du 20 Monate lang 1000 CHF auf ein Konto. In dieser Zeit hast du dann 750 CHF für Investments übrig, und diese würde ich dann in 1 Investment stecken, für alles andere ist der Betrag zu klein. Sobald du deine Reserven erreicht hast zahlst du dann einfach nichts mehr auf das Konto ein und 1750 CHF in das eine Investment.

Bitcoin würde ich weglassen das bringt nichts und ich würde wenn der Betrag eh schon nicht riesig ist jetzt nicht auch noch in solche Sachen stecken.

Trading IBKR 100 CHF macht auch keinen Sinn, wenn du mit Trading zocken meinst das bringt nichts und schon gar nicht mit 100 CHF, selbst bei IBKR. Alleine schon der Währungswechsel ist da selbst bei IBKR schon zu teuer bei einem so kleinen Betrag und mit Trading würdest du das Geld schlicht und einfach verbrennen. Von daher das auch streichen und in das eine Investment stecken.

Damit sind wir dann wieder bei einem Betrag von 750 CHF bzw. 1750 CHF. 750 CHF ist gar wenig da lohnt sich SQ denke ich nicht selbst wenn du nur 2 Trades pro Jahr machst. Würde da eher Neon oder so nehmen und einen Sparplan mit FWRA machen. In diesem Fall die 1000 CHF Cash dann nicht nach Yuh sondern ebenfalls nach Neon, so hast du schön alles zusammen bei einem Anbieter und alles ist übersichtlicher.

Wenn du auf deinem Neon Reserve Space dann 20’000 CHF oder deinen gewünschten Betrag hast, dann stoppst du da die Zahlung und erhöst deinen FWRA Sparplan um diese 1000 CHF.

Meine 2 Cents.