Sparen mit Andy

Kennt vo euch jemand Andy Schmutz. Sparen mit andy?

Ist das gut was er macht? Jemand Erfahrung?

Keine Ahnung. Andy Schmutz ist gemäss Impressum Finanzberater bei Swiss Life Select.

https://www.swisslife-select.ch/

1 „Gefällt mir“

Das ist evt. auch einfach ein Paradebeispiel, wie man Werbung in einem Finanzforum macht, ohne dass es als solche daher kommen soll :slight_smile:

Wäre überrascht, wenn bei der Finanzberatung nicht die Produkte von Swiss-Life als Optimal eingestuft würden :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Hab keine Ahnung von Swiss Life Select daher will ich, dass mir da jemand helfen kann. Ich brauche eine Finanz-Lifestyle Beratung und will nicht über das Ohr gehauen werden. Bei seinen Rezensionen auf Google sind es ausser 1ne nur positive zwar auch nur wenig Rezensionen 75 der Anzahl sind zirka.

Daher frage ich mich wieso diese leute so zufrieden sind da es über Swiss Life Select nur schlechte bewertungen gibt im Internet.

Ohne die Kompetenzen von Andy absprechen zu wollen hier einige Redflags:

• nichts ist Kostenlos und je intransparenter die Kosten ausgewiesen sind desto schlimmer ist es (meistens)

• wenn sich jemand nicht mal die Mühe macht überall die “ß” von den AI generierten Texten zu entfernen, zeugt das nicht von Qualitätsbewusstsein (zumindest für mich)

• RIESIGES Redflag - https://www.instagram.com/sparenmitandyschmutz/reel/DIiZ-ZoKu4b/
    Warum sollte “muss” er Geld einem Kunden auszahlen? Verwaltet er das Geld seiner Kunden?

• Swiss Life Select - sagt alles

• gibt bestimmt noch viele mehr aber das sollte sicher reichen, um einen ganz grossen Bogen um dieses Angebot zu machen

3 „Gefällt mir“

Mir erscheint das ganze schon auch sehr suspekt hier. Den Algorithmen ist es egal ob über etwas positiv oder negativ geschrieben wird in Foren, Hauptsache die Links sind schön platziert. Und Leute die solche Dienstleistungen aufsuchen sind in der Regel auch nicht diejenigen die sich selber in Foren informieren.

@Paradebeispiel Hast du irgendwas mit diesen Anbietern zu tun? Kennst du diese Leute persönlich, arbeitest du da bei einer solchen Firma? Oder was hat es damit auf sich? Etwas Transparanz wäre angebracht. Oder ansonsten, warum fragst du immer wieder nach solchem Zeugs? Schon im letzten Jahr hast du nach dem Namen einer hier erwähnten Firma gefragt.

Ich denke es ist unwahrscheinlich das jetzt plötzlich andere Antworten kommen, daher warum 1 Jahr später wieder die selbe Firma erwähnen?

Ja AI-generierte Texte gehen gar nicht. Aber leider ist es damit einfach geworden für jeden Influencer zu werden mit wenig Aufwand, vielen merken es offenbar nicht mal. Zeichen verwenden auf einer Schweizer Seite, die es in der Schweiz gar nicht gibt ist eine Katastrophe.

Ev. werden da auch Angebote an Kunden durch ChatGPT generiert?

Das kann man im Einzelfall schlecht beantworten, aber generell gilt:

• Rezensionen können gekauft werden
  • Viele Anbieter geben Goodies für gute Bewertungen, und fragen spezifisch zufriedene Kunden ob sie eine gute Bewertung hinterlassen würden, dafür gibt es dann einen gratis Kugelschreiber oder so. Die unzufriedenen Kunden werden natürlich nicht gefragt.
  • Diejenigen die minimal etwas verstehen von der Materie gehen nicht zu solchen Anbietern und hinterlassen demzufolge auch keine Kommentare. In der Regel werden Leute angezogen die sowieso nicht merken ob sie abgezockt werden oder nicht und solange der Verkäufer freundlich ist sind sie zufrieden und hinterlassen eine gute Bewertung da sie sich gut aufgehoben fühlen.
2 „Gefällt mir“

Ich kann Ihre Skepsis nachvollziehen, aber nein ich arbeite nicht für solche Firmen. Ich bin ein normaler Lagerarbeiter welch um einen Rat bittet für eine Seriöse Finanzberatung. Ich wusste, dass an nicht viel von swiss life blabla hält, aber ich habe es lir nochmals überlegt weil ich wohl naiv war und mich an die google rezensionen gehalten habe. Ich habe mich jetzt entschieden doch keine Beratung zu machen bei Andy, weil ihr mir schon viel geholen habt. Ich weiss aber immernoch nicht wo ich mich melden kann, denn ich muss es angehen. Letztes Jahr habe ich auch danaach gefragt, und da war die Resonanz auch nicht so überzeugt. Ich hatte dann eine kleine Beratung mit einem kollegen der bei Zürich arbeitet und er hat mich auch abgeraten zu dem Andy zu gehen da er bekannt als “Hai” ist.

Aber dann wurde ich wieder alleine gelassen und alte Muster kamen hoch. Ich brauche monatliche Unterstützung, jemand der kontrolliert und guckt wie es läuft.

Die konversation im chat mi dem typ war auch unterirdisch. Ich sagte, dass ich hilfe brauche und vor einem Jahr schon bei ihm angefragt hatte, danach meinte er nur so hochnässig, dass er hoffe dass es für mich noch nicht zu spät sei und dass ee mir noch eine letzte Chance gäbe. Ich war da schon schockiert.

Danach ging es un einen Termin auszumachen, da habe ich ihm gestern geschrieben ob es auch im Oktober ginge in meinen Ferien weil ich nur noch 67chf bis zum lohn habe und nicht weit fshren kann mit Auto. Danach meinte er. Dass er vorerst keine Termine für Oktober vereinbart und nur im September macht.

Danach hab ich einen halben Tag nicht geantwortet und dann meinte er urplötzlich:

“Per sofort nimi ir erste Wuche okt termine a”.

Ab da konnte ich ihn nicht mehr ernst nehmen. Der manipuliert Menschen und erhofft sich daraus etwas.

Wenn das mit den 67 CHF wirklich wahr sein sollte, dann lege ich dir ganz dringend ans Herz deine Kosten und Ausgaben gegenüber zu stellen und einen Budgetplan zu erstellen. Dann die “unnötigen” Kosten" auf das Minimum zu reduzieren und beginnen Rücklagen aufzubauen.

1 „Gefällt mir“

Ja das stimmt und jetzt sogar 0.- da ich gestern das Auto getankt habe für 60chf. Ich habe alles recht durch strukturiert. Ich habe einen Toyota Starlet welcher nicht viel Benzin trinkt. Ich habe ausgerechnet, dass das Auto ingesamt mit einem Tank 667km fahren kann (40L). Und das reicht mir etwa für eine Woche und 2-3 Tage um zur Arbeit zu kommen. Heisst pro Woche zirka 50-60Chf für benzin.

Ich habe da noch ein Harley Sportster Motorrad welches ich Verkaufen möchte, habe alles schon bei ricardo zum verkauf abgeboten. Alles was ich nicht mehr brauche, auch Motorrad bekleidung, Caps, shirts, Bücher, Sportuhr usw. in der Hoffnung es braucht und kauft jemand um mir für die letze Woche bis der Lohn kommt über Wasser zu halten. Ich hatte ende August eine Grosse Arztrechnung darum bin ich diesen Monat sehr knapp drann, so krass war es noch nie. Ich habe allles getan um so viel zu sparen wie möglich, dass es reicht, habe nur noch selbst gekocht und das Essen mitgenommen und auf alles unnötige in der Ernährung verzichtet da ich wieder mit Sport angefangen habe. Ich trinke seit 2 Monaten nur noch Wasser. Und verzichte auf süsses. Kaffee hab ich nie getrunken und alkohol hab ich auch nie getrunken, sowie nie geraucht. Wegen dem Sport ist das super da ich mich dann auch automatisch wieder Gesund ernähre. Aber langfristig kann ich auf Fleisch nicht verzichten. Wenn wieder alles gut ist, werde ich wieder Fleisch konsumieren.

Z.B habe ich mit ChatGPT geschaut ob ich einen Monatlichen Ernährungsplan erstellen kann mit einem Budget von 500chf. Ende August hatte ich noch 500chf. Und das hat jetzt fast gereicht mit Benzin, pflegeprodukte und essen. Ich ging nur in Aldi und lidl. Habe gemüse, reis, pasta und Magerquark, TK-früchte gekauft und etwa pro woche 60-80chf gebraucht für essen, habe auf Fleisch verzichtet. Klar hatt es nicht ganz gereicht aber ich konnte dann noch mein Motorradhelm verkaufen, leider nur für 50chf oder andere kleine sachen.

Zurzeit biete ich noch einen ipod classic mit 160GB an für 150chf. Das würde mir schon den arsch retten für ne Woche essen.

Hab gemerkt, dass wenn ich kein Geld habe oder sehe dass es nicht reicht ein komplett anderes Mindset entwickle, ich beginne sparsam zu werden, da ich es ja muss, sonst gehts nicht. Daher werde ich in Zukunft dies so weiter ziehen, so tun als ob es knapp wäre und viel sparen.

Ich hoffe das Motorrad kann ich bald verkaufen, ich habe keine Lust mehr zu fahren und es ist eine teure Last. Das Auto möchte ich behalten unbedingt. Ich verdiene ja gut, aber ich werde es besser angehen.

Budget habe ich schon mehrmals gemacht, sollte ich wieder anfangen. Es war einfach diese grosse rechnung die mich aus der Bahn geworfen hat, weil ich letztes Jahr die franchise leider auf 2500chf gesetzt hatte und ich dieses Jahr viel zum Arzt musste. Die setze ich dann wieder auf 300 runter.

Aber ich werde trotzdem zu einer Beratung gehen müssen, vielleicht hat der noch ein paar Tipps.

Heisst pro monat für Benzin ± : 250chf

Essen, pflegeprodukte: zirka 360chf

Mein Umfeld kann zwar nicht verstehen wieso ich mein Motorrad verkaufen will, aber das ist mir egal. Es ist mein Leben und nicht ihres, da können die noch so auf dem Kopf rumtanzen.

Unser Lohn in der Firma kommt meistens nicht genau am 25igsten vielleicht so 26, 27igster. Daher gehts jetzt noch bis DO, FR bis ich erlöst bin. Jetzt gerade 0.- auf dem konto. Aber habe zuhause noch viel Haferflocken, und griechischer joghurt, ubd heidelbeeren. Essen zum mitnehmen habe ich vorgekocht und reicht etwa bis dienstag. Dann habe ich noch mehr reis und süsskartoffeln. Mal gucken was ich da alles zaubern kann damit.

Du brauchst klar keine Investitionsberatung sondern eine Budgetberatung, damit du erstmals überhaupt Geld auf die Seite bekommst.
Schau z.B. https://budgetberatung.ch/ nach Beratung in deinem Kanton.

4 „Gefällt mir“

Sehe das wie @chmav , im Moment bringt investieren nichts. Du solltest erstmal dein Budget in den Griff bekommen, alle potentiellen Schulden abzahlen, Reserven bilden, und erst wenn du 2-3 Monatslöhne Reserve hast kannst du dir Gedanken bezüglich Investitionen machen.

Wenn du möchtest liste doch mal (ohne viel Text, sondern einfache Auflistung) deine Einnahmen und Ausgaben pro Monat (jährliche Ausgaben auf den Monat heruntergerechnet) auf, möglichst genau.

Dann kann dir sicher der eine oder andere Tipps geben wo du sparen könntest und wie. Wichtig ist auch dir klar zu werden was dir wichtig ist im Leben. Man kann nicht alles haben, man muss aber (meistens) auch nicht auf alle verzichten. Bei Sachen die mir gar nicht wichtig sind, bin ich so geizig wie es nur geht, bei anderen Sachen die mir wichtig sind, gebe ich gerne etwas mehr aus.

2 „Gefällt mir“

Möcht auch noch nicht investieren. Ich stelle mal eine liste auf

→ schau mal im Playstore/apple Bluebudget app sehr neu aber ich denke das ist es was du brauchst. Grüsse

1 „Gefällt mir“

nur noch ohne Budget-Funktion…

1 „Gefällt mir“