Sichere Geldanlage für 2 1/2 Jahre Laufzeit

Ich bin auf der Suche nach guten Angeboten um eine grössere Summe für 2 1/2 Jahre anzulegen. Im Frühling 2027 soll das Geld zur Tilgung der Fest-Hypothek verwendet werden. Mir ist tendenziell Sicherheit wichtiger als eine hohe Rendite, das heisst ich suche nach guten Angeboten für Sparkontos, Festgeld, Kassenobligationen oder ähnlichen Alternativen.

Hat jemand einen guten Tipp wo ich für 1-2 Jahre etwas Zins ohne grösseres Risiko mitnehmen kann?

Ein ETF Depot als Langfrist Buy & Hold Investment läuft parallel und soll im 2027 auch nicht zugunsten der Hypothek aufgelöst werden.

Danke & Gruess

Kassenobligationen kommen einem da in den Sinn. Z. B. bei Cembra garantierte 1.35% für 2 Jahre. Mal schauen wie lange noch…

Danke dir!

Cembra als höchstes Angebot hatte ich auch gesehen - allerdings liest man nicht nur gutes über Cembra. Hat jemand eigene Erfahrungen gesammelt?

Hallo @namzab,

Es gibt diverse Bonus Sparkonten mit Zinsen auch über 1%. Zum Beispiel bietet die WIR Bank gerade was an mit Beteilungsscheinen ab 50’000 CHF.
https://lp.wir.ch/bonussparkonto/
Du must dabei zwar sorgfältig die Bedingungen studieren, aber ich könnte mir auch vorstellen, dass du da was findest, dass gut für die 2.5 Jahre und deinen Betrag passt. Der Vorteil wäre die Einlagesicherung dieses Betrags (100’000 CHF pro Bank) zu doch nicht allzu schlechten Konditionen.

Klar, Sparkonten mit hohen Zinsen wären natürlich eine Alternative. Zu beachten ist hierbei jedoch, dass die Zinssätze jederzeit angepasst werden können. Die Zentralbanken der Welt sind aktuell grade wieder dabei, die Zinsen zu senken (CH war schon, EU diese Woche, USA nächste Woche). In 2.5 Jahren werden die Zinssätze der Schweizer Sparkonten ziemlich sicher tiefer sein als heute.

Bei Kassenobligationen/Festgeld hat man den Zinssatz jedoch bis zum Ende der Laufzeit garantiert.

Sie bieten immer noch ein Konti mit 1.8% bis März 2025 an. Danach sicher tiefer, aber wohl immer noch höher als viele Konkurrenten.

Ich würde einen Obligationen ETF ins Auge fassen. Schweizer Bundes- oder Unternehmensanleihen. Da die Schweizerische Nationalbank ihre Zinsen senken wird, dürfte der Börsenwert ansteigen.

Wer meinst du mit „Sie“?

Hast du 1,2 Tipps an ETFs?