Anlagedauer/Geld parkieren 6 Jahre

Salut
Wie parkiert man 600K am besten für einen Zeitraum von 6 Jahren?

Für Aktien ist das Zeitfenster ja zu kurz

Bisherige Ueberlegungen:

A) Wegen Einlegerschutz auf 6 verschiedenen Banken verteilen …eher umständlich (Sparkonto)

B) Eine Kantonalbank mit Staatsgarantie (Sparkonto), somit volle Sicherheit

C) Kassenobligationen z.B. Cembra Moneybank
Einlegerschutz ist dort ja auch auf 100K begrenzt. Kann man 6x mal Kassenobligationen aufnehmen
im Abstand von je einer Woche um Einlegerschutz auf 600K zu erhöhen? Wohl zu einfach um
wahr zu sein, oder?

Oder gibts sonst Alternativen?

Besten Dank für Rückmeldungen

Sicher vor Verlust und sicher davor, dass nix beziehst?
6 jähriges Termingeld bei einer KB mit Staatsgarantie. Viel sicherer fällt mir nicht ein.

1 „Gefällt mir“

Ich würde diese 600K in Assets mit Eigentumsbesitze wie z.B. Anleihen um ca. 5 Jahre investieren. Alternative Sachwerte je nach Interesse. Nur Assets aufbewahrt als Eigentum ist bei CH-Banken in dieser Grössenordnung sicher. Das gilt bei Bargeld in welcher Form auch immer eben nicht (wird der Bank geliehen).

Sollte der seltene Fall eintreten, dass die Versicherung der Banken nicht mehr deckungsfähig ist, dann zieht auch diese Versicherung nicht mehr. Vermutlich muss dann wieder der Steuerzahler zur Kasse gebeten werden. Und das Banken mit Geld in der Vergangenheit nicht umzugehen wussten, wissen wir ja alle, nicht?

Der Einlegerschutz gilt pro Kundenbeziehung. Zudem gilt bei cembra der Einlegerschutz nur wenn die Kassenobligation auf einem Konto der cembra liegt (gemäss Produktdokumentation).

Würde wohl die Anlagesumme aufteilen in Kassenobligationen / Termingeld / Anleihen. Zudem auf die Kosten achten, damit möglichst viel von der Rendite auch ankommt.

Besten Dank Euch erstmals für die Inputs!

man kann sich auch an einer gold raffinerie beteiligen und das gold in einem zollfreilager lagern. ist noch eine interessante alternative - gerade auch weil gold nach ein paar jahren von der steuererklärung verschwindet! sind in der CH doch einige %. (Nein, das sind keine dubiosen dinge… wird mit mehreren tonnen so gamcht…)

Nochmals um nachzuhaken: Wurde ja gespammed :rage:
Das sicherste ist und bleibt Gold. Seit es Aufzeichnung gibt… Alles andere wechselt alle paar Jahre.
Gerade für Schweizer ist die Goldgeschichte mit den Zollfrei Lagern sehr interessant, wegen der Gewinnsteuer.

Gerade wenn es sicher sein soll: Gold/Silber/Platin - Bei anderen Metallen sind Verkaufspreise eher schlecht. Ich bin definitiv kein Freund mehr von Staatssanleihen etc… das ist nur Papier!

Wenns sicher sein soll: Viel Metall + wenig BTC.
Für „Zocker“ noch wenig FxBots dazu: Gibt 1000e Algorithmen… Guten Server mieten, guten Algo suchen, guten Broker nehmen und los…

Black Swan : Intereesantes Video! Mal zum nachdenken…

Hab noch einen Parkplatz frei, kannst bei mir parkieren.

Cembra Kassenobligation ist sicher eine Option. Warum nicht auf verschiedene Institute und Kassenobligationen verteilen.

Ich würde ein Depot eröffnen und den Betrag auf Anleihen in CHF verteilen ca. 10 Positionen. Du solltest 1-2 % hinbekommen. Aber dies erfordert Vertrautheit im Umgang mit einem Depot.

Einfach auf Bankkonten verteilen wäre die konservativste Option.

Da es offenbar nur mit wenig Risiko behaftet sein soll, hast du alle relevanten Lösungen bereits aufgezählt. Mir fällt noch Lend.ch ein. Dort kannst du Immobilienbesicherte Darlehen finanzieren und hast zwischen 4-6% p.A. Aber auch dort musst du diversifizieren und um den Gesamtbetrag anzulegen, hast du sicherlich 1 - 2 Jahre. Zudem ist das den meisten Leuten unbekannt. Obligationen guter Bonität fallen auch weg, da bist du derzeit bei rund 1.5% für 6 J. Laufzeit.
Bezüglich Auswahl der KO, über www.moneyland.ch, und Kassenobligation in die Suchfunktion eingeben, erhälst du die aktuellen Anbieter.
Bei Thurgauer KB gibt es noch bis am 18.11. eine Festgeldaktion: 2% für 1 Jahr.

Ich schreib es nochmals etwas genauer, da es den meisten Leuten gar nicht bewusst ist:

Gold hat schon lange eine sehr gute Performance - und jetzt, da die FED den Preis nicht mehr nach unten manipuliert („offiziell…“) wird der Preis ziemlich sicher schneller steigen. Muss ja die Inflation weg korregieren… und zwar nicht vom CHF.

In der CH haben wir Gewinnsteuer und das nicht zu schlecht. Gold hat eine Annomalie - Nach ~5 Jahren verschwindet Gold von der Steuererklärung. Wenn wir Gold kaufen und in einem Zollfrei Lager deponieren, ist es Steuerfrei. Nach ~5 Jahren kann man es importieren, mit dem Nachweis, dass man es schon seit Jahren besitzt. Dann wird es Steuerfrei. Andere Assets betrifft das nicht.

Für die CH ist das sehr interessant. In FL weniger, da wir sowieso keine Gewinnsteuer haben. Wer in der CH etwas Geduld hat, wird damit ziemlich guten Profit machen. Fonds und Anleihen etc. können daneben grad einpacken… Gold wird auch sicher nie wertlos, vorallem nicht über mehrere Jahre.

Man kann sich auch an GoldSchmelzen beteiligen und den Output im Zolllager zwischenparken. Das gibt einen recht konstanten Profit (Steuerfrei) und die Beteiligung ist wieder eine Ausgabe.

Wer das erfunden hat und in die Steuern gepackt hat… Fair ist es nicht, aber legal…
Lohnt sich, das mal anzuschauen. Ich konnte es erst gar nicht glauben… diese Verrücktheit gibt es aber wirklich.

Kannst du da etwas mehr Infos liefern? Gewinnsteuer hatte ich bei mir noch nie auf Gold einfach Vermögenssteuer. Domizil CH

Meinst du die Steuern beim gewerbsmässigen Wertschriftenhandel (sei es via eigener Firma oder bei entsprechender Einstufung als Privatperson)? Das betrifft gewöhnliche private Anleger ja nicht. Als privater Anleger zahle ich sowieso keine Gewinnsteuern auf Gold.

Sehr langfristig gesehen scheint Gold ein guter Schutz vor Inflation zu sein, aber Gold ist auch ziemlich volatil und die langfristige Performanceerwartung ist tiefer als von einem Weltaktienindex. Als (kleiner) Teil eines langfristigen Portfolios kann Gold interessant sein, da es historisch nicht stark mit Aktien oder Obligationen korreliert. Für eine Anlagedauer von 6 Jahren würde ich aber sicher nicht auf Gold setzen.

1 „Gefällt mir“

Kenne mich bei den Schweizer Steuern nicht so gut aus - heisst überall etwas anders…

Wenn du Gold kaufst (1 Münze interessiert da ja niemand in der Steuererklärung).
Bsp. 1000.-- Gold kaufen + 100.-- Gewinn. Von den 100.-- will der Staat ja etwa 30%.
Das ist bei CFD’s, Aktien etc ja so. Theoretisch ja auch bei einer Münze. Ab ~30 oder 50 Aktivitäten gilt man ja in der Schweiz als professioneller Trader und fällt in eine andere Steuerklasse. Gerade mit Algo-Scalping bedeutet das ein Vormittag…

Wenn die Münze aber in einem Zollfrei Lager liegt hat das Steueramt keinen „Zugriff“ und das Gold gibt es quasi nicht. Sobald es importiert wird, fallen Steuern an. Ausser bei Gold, da es ein Steuerliches ablaufdatum hat. Die ersten Jahre müsste man beim Import Steuern zahlen, nach ein paar Jahren aber nicht mehr.

Darum sind die Zollfreilager auch voll mit Kunstwerken etc. Man kann diese Steuerfrei verkaufen und den Gewinn in Gold wechseln. Mit etwas Geduld wirds dann steuerfrei.

Als: Bsp Zollfreilager Embrach Embraport (swissgoldsafe.ch)

Die Verrücktheit ist eigentlich, dass Gold nicht Zolltechnisch erfast wird und dann quasi verschwindet. Das fürhrt dazu, dass wir eine Raffinerie-beteiligung als Ausgabe versteuern können, der Gewinn aber als Gold in ein Zollfreilager geliefert wird.
Beim Import wird Gold aber nicht mehr erfasst. In der Steuererklärung haben dann nicht erfasste Vermögenswerte ein „Ablaufdaten, Verjähren“… so ungefähr. Ist nicht 100%ig aber in etwa so funktionierts.

Ich weiss, dass es das gibt. Habs wegen den FL Steuern aber noch nie gemacht…Weniger wie 0.-- geht nicht :upside_down_face:… Darum etwas „Halbwissen“. Finde es aber völlig irre, dass das geht. „Von den reichen lernt man sparen“…

und klar… wenn jemand 100.-- investieren möchte - kauf regulär eine Münze. Wenn es aber 5+ Stellig wird, ist das einen Gedanken wert.

Bei privaten Anlegern, welche steuerlich nicht als gewerbsmässige Wertschriftenhändler eingestuft werden, ist dies nicht der Fall. Der Kursgewinn von Aktien oder Gold ist komplett steuerfrei. Und bei anderen Anlegern hängt der Grenzsteuersatz von ein paar Faktoren ab, kann viel tiefer oder auch noch etwas höher liegen.

Die Einstufung als gewerbsmässiger Wertschriftenhändler ist ein komplexes Thema (Steuerklassen gibt es hier nicht). Aber es gibt keine fixe Anzahl Transaktionen, um so eingestuft zu werden. Rein langfristige Investoren haben nichts zu befürchten, selbst wenn sie z.B. wöchentlich mehrere Käufe tätigen würden.

Klar, bei Algo-Trading kann eine solche Einstufung sehr gut passieren. Aber ich würde mal behaupten, dass das die wenigsten Besucher dieses Forums betrifft und insbesondere beim Thema „Geld parkieren 6 Jahre“ ist das komplett irrelevant.

Offizielle Erläuterungen zum Thema: https://www.estv.admin.ch/dam/estv/de/dokumente/dbst/kreisschreiben/2004/1-036-D-2012.pdf.download.pdf/ESTV-Kreisschreiben-036-D-2012-d.pdf

2 „Gefällt mir“