Schweizer P2P-Kreditplattformen

Hallo zusammen

Letztens habe ich irgendwo die Frage aufgegriffen, ob es sich künftig überhaupt noch lohnt, als Schweizer auf europäischen P2P-Kreditplattformen wie Bondora oder Mintos zu investieren, wenn der EUR im Vergleich zum CHF weiterhin im Sinkflug begriffen ist. Das hat mich dazu bewegt, mir mal die Schweizer Plattformen etwas anzuschauen, damit ich direkt mit CHF in P2P-Kredite investieren kann. (Bisher bin ich bei Bondora und Mintos, wobei ich Bondora klar bevorzuge wegen den jüngsten Problemen bei Mintos. EstateGuru wäre für mich in EUR die nächste Einstiegsoption bezüglich Diversifikation.) Allerdings habe ich, auch hier drin, gemischte Erfahrungen gelesen. Und, was für mich entscheidender ist: Es scheinen alle Plattformen viel mehr Arbeit zu geben als beispielsweise Bondora Go & Grow, was dann mit passivem Investieren nicht mehr viel zu tun hat.

Nun meine Fragen: Welche Schweizer Plattform könnt ihr am ehesten emfpehlen? Wo kann man mit wenig Aufwand investieren? Auf Papierdokumente mit Unterschriften und manuelles Bieten auf Kredite hab ich keinen Bock.

Empfehlen kann ich dir keine!
Meine Meinungen/Erfahrungen sind im P2P Thread zu finden!

Mein Tipp wäre, nimm das Geld und investiere es stattdessen in dein Wertschriftenportfolio.

Und die nicht zurückgezahlten Kredite, Ärger mit den Plattformen, etc. Ich weiss echt nicht warum sich die Leute sowas antun. Ja doch, wieso schon, weil damit überall im Internet Werbung gemacht wird auf etlichen Blogs etc. Aber das hat wohl in erster Linie damit zu tun, dass mit jeder zusätzlichen App man wieder einen Blog Artikel schreiben und mit einem zusätzlichen Referral Code Geld verdienen kann. Von daher ist das nachvollziehbar.

Doch als Investor muss man sich schon fragen ob sich das lohnt oder ob man nicht schläuer gezielt das Geld in sein Portfolio investiert. Es braucht keine 20 verschiedene Apps und 100 Accounts auf verschiedenen Seiten damit man gut diversifiziert ist. Ein Depot mit einem gut diversifiziertem Wertschriftenportfolio reicht da durchaus.

Und dann vielleicht noch ein ethischer Aspekt: Du scheinst ja insbesondere in SRI ETF zu investieren, wie passt das SRI Engagement zusammen mit der gleichzeitigen Betätigung als Kredit-Hai bei dubiosen Kreditvermittlungsfirmen? :wink:

2 „Gefällt mir“