Finanzrudel Community Forum

Cashare.ch Erfahrung

Hallo zusammen

Wie gewünscht kurz etwas über meine Erfahrungen mit der P2P Platform https://www.cashare.ch

Bis jetzt habe ich keine schlechten Erfahrungen gemacht und ich hoffe das bleibt auch so :upside_down_face: die Platform ist sehr übersichtlich und innert kurzer Zeit hat man es eigentlich gut im griff.

Die diversen Filter bei der suche und auch bei den Benachrichtigungen erleichtern die suche sehr.

Was mich etwas stört ist das auf die Kredite geboten werden muss, es ist gut möglich das ein anderer Investor sein geld zu tieferen Zinsen anbietet und mann so ganz oder teilweise überboten werden kann. Was auch etwas schade ist das die Rückzahlungen als gesamtes und nicht z.B. Amortisation und enthaltene Zinsen einzeln aufgelistet werden.
Dies würde die Analyse des Portfolios mittels einfacher EXCEL Tabelle oder Portfolio Performance stark vereinfachen. Was allerdings möglich ist das eine EXCEL Tabelle exportiert werden kann, dies könnte für den ein oder andern durchaus nützlich sein.

Ansonsten eine super Platform, das oben erwähnte sind ja eher Luxusprobleme :smile:

Nun noch ein par Eckdaten zu meinem Portfolio:

  • Enthalten sind im Moment 9 Projekte
  • XIRR ist bei 7.4%
  • Der noch offene Betrag ist ein kleiner 5 stelliger Betrag
  • Laufzeiten zwischen 1-36 Monaten
  • Tiefster Zins 4.8%
  • Höchster Zins 15%
  • 5 Privatkredite
  • 4 Geschäftskredite (davon Zwei mit Grundpfand Sicherung über das 5 Fache des Kreditbetrags)

Wenn ihr weitere Fragen habt und oder einen ähnlichen Beitrag über Lend wünscht dann könnt ihr mir das schreiben, ich werde am Sonntag 12:40 in einem Flugzeug Sitzen und genügend Zeit haben.

Grüsse Bongo
(Passt immer gut auf euer Geld auf :nerd_face:)

6 Like

Hallo zusammen

Ich habe mich heute die Registrierung von Cashare abgeschlossen.
Nun hätte ich ein paar Fragen zu dieser Plattform.

Muss man wie z.b. bei Swissquote oder Mintos zuerst Geld einzahlen, bevor man investieren kann. Oder wie bei LEND. Wo man den Vertag macht sobald das Projekt 100% voll ist?

Wird der Betrag wie bei LEND monatlich zurückbezahlt? Oder erst am ende der Laufzeit?
Wenn es monatlich ist könnte man ja wieder reinvestieren.

Liebe Grüsse Louis

Hallo buddhachillout

Bei Cashare bezahlst du erst, nachdem ein Projekt zu 100% voll ist. Du musst ja vorab dein Anteil eingeben und bestätigen, denn du investieren möchtest.

Bei Privatkredit erhälst du die Zinszahlung monatlich, bei Geschäftskrediten z.b. erst nach Ablauf des Kredits.

Gruss
Diego

1 Like