Cashare.ch Erfahrung

Hallo zusammen

Wie gewünscht kurz etwas über meine Erfahrungen mit der P2P Platform https://www.cashare.ch

Bis jetzt habe ich keine schlechten Erfahrungen gemacht und ich hoffe das bleibt auch so :upside_down_face: die Platform ist sehr übersichtlich und innert kurzer Zeit hat man es eigentlich gut im griff.

Die diversen Filter bei der suche und auch bei den Benachrichtigungen erleichtern die suche sehr.

Was mich etwas stört ist das auf die Kredite geboten werden muss, es ist gut möglich das ein anderer Investor sein geld zu tieferen Zinsen anbietet und mann so ganz oder teilweise überboten werden kann. Was auch etwas schade ist das die Rückzahlungen als gesamtes und nicht z.B. Amortisation und enthaltene Zinsen einzeln aufgelistet werden.
Dies würde die Analyse des Portfolios mittels einfacher EXCEL Tabelle oder Portfolio Performance stark vereinfachen. Was allerdings möglich ist das eine EXCEL Tabelle exportiert werden kann, dies könnte für den ein oder andern durchaus nützlich sein.

Ansonsten eine super Platform, das oben erwähnte sind ja eher Luxusprobleme :smile:

Nun noch ein par Eckdaten zu meinem Portfolio:

  • Enthalten sind im Moment 9 Projekte
  • XIRR ist bei 7.4%
  • Der noch offene Betrag ist ein kleiner 5 stelliger Betrag
  • Laufzeiten zwischen 1-36 Monaten
  • Tiefster Zins 4.8%
  • Höchster Zins 15%
  • 5 Privatkredite
  • 4 Geschäftskredite (davon Zwei mit Grundpfand Sicherung über das 5 Fache des Kreditbetrags)

Wenn ihr weitere Fragen habt und oder einen ähnlichen Beitrag über Lend wünscht dann könnt ihr mir das schreiben, ich werde am Sonntag 12:40 in einem Flugzeug Sitzen und genügend Zeit haben.

Grüsse Bongo
(Passt immer gut auf euer Geld auf :nerd_face:)

7 „Gefällt mir“

Hallo zusammen

Ich habe mich heute die Registrierung von Cashare abgeschlossen.
Nun hätte ich ein paar Fragen zu dieser Plattform.

Muss man wie z.b. bei Swissquote oder Mintos zuerst Geld einzahlen, bevor man investieren kann. Oder wie bei LEND. Wo man den Vertag macht sobald das Projekt 100% voll ist?

Wird der Betrag wie bei LEND monatlich zurückbezahlt? Oder erst am ende der Laufzeit?
Wenn es monatlich ist könnte man ja wieder reinvestieren.

Liebe Grüsse Louis

Hallo buddhachillout

Bei Cashare bezahlst du erst, nachdem ein Projekt zu 100% voll ist. Du musst ja vorab dein Anteil eingeben und bestätigen, denn du investieren möchtest.

Bei Privatkredit erhälst du die Zinszahlung monatlich, bei Geschäftskrediten z.b. erst nach Ablauf des Kredits.

Gruss
Diego

1 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen

Erlaube mir diesen Thread hervorzuholen da er vom Thema passt.
Ich bin auch in P2P Kredite investiert. Habe zuerst nur bei lend.ch und dann eben auch bei cashare.ch investiert.

Die Zahlungsmoral ist bei Cashare im Vergleich zu Lend deutlich schlechter. Ich habe bei Cashare nun bereits 3 (von 25) Investments in der Betreibung! Bei einer stellte sich danach raus, dass ein Identitätsdiebstahl begangen wurde. Cashare hat nun die Summe vollständig zurück bezahlt. Aber ein schaler Geschmack bleibt. Bei Lend ist nun ein Kredit in Betreibung bei rund 40 Investments.

Ich werde bei beiden Plattformen meine Investments wieder stark zurückfahren und nur noch auf solche mit Grundpfand Geld investieren.

Cashare wäre von den Kosten her viel interessanter als Lend aber dort wird wohl der Kreditnehmer nicht wirklich sauber überprüft. Der Sekundärmarkt bei Cashare funktioniert aus meiner Sicht nicht und bei Cashare kommen pro Investment 2 (!) Rechnungen per Email und ohne Möglichkeit von QR Code oder eBill. Für ein solches digitales Geschäftsmodell doch eher sonderbar! Und das bedeutet das Investments von unter 500 CHF im Vergleich zu Aufwand für Zahlungserfassung und Risiko eigentlich nicht aufgehen. (Meine Meinung).

Das frei werdende Kapital aus den abgeschlossenen Investments werde ich in Zukunft wohl in ETF anlegen.

So, evtl. hat auch jemand von euch noch Erfahrungen und Meinungen zu teilen?

Grüsse
NaTakk

1 „Gefällt mir“

Hi,

die Posts sind schon etwas älter, dennoch wollte ich noch meine Erfahrungen mit euch teilen:
Ich tätige auch immer wieder Investitionen über P2P Kredite. Ich habe mit swisspeers sehr gute Erfahrungen gemacht: Kein Zahlungsausfall (bis anhin), übersichtliche Plattform, gute Verfügbarkeit von neuen Investitionsprojekten.
Geld überweist man auch hier erst wenn dein Angebot (Investitionshöhe und geforderter Zins) akzeptiert wurde.

Freundlichst
pam

Sind die Kredite bei Swisspeers durch Grundpfand (Immos) oder ähnlichem gesichert?

Habe bei cashare.ch jetzt dann wohl den 4. Betreibungsfall. Dort ist aber alles mit Grundpfand gesichert und erwarte eigentlich deshalb, dass der Betrag irgendwann retour kommt. Aber in dieser Zeit halt keine Zinsen abwirft. :frowning:

bzw ist es eigentlich der 2. Betriebungsfall, da 2 Fälle sehr spezielle Wendungen genommen haben… (kein Verlust)

Die Kredite sind nicht gesichert (bitte korrigiere, wer Anderes dazu weiss), sprich es besteht ein reales Verlustrisiko - dieses ist aber sehr klein, denn die Kreditausfallrate ist sehr klein. Durch die monatliche Amortisation der Kredite sinkt zudem mit jedem weiteren Monat der Laufzeit auch der mögliche Verlustbetrag.

Ja das solche Plattformen nicht ganz ungefährlich sind sollte ja eigentlich klar sein, oder?

Du schiebst hier die Schuld einfach an den Anbieter ab. Wer sich auf solchen Plattformen rumtreiben sollte das Risiko eigentlich auch bewusst sein. Wenn diese Kreditnehmer eine entsprechende Kreditwürdigkeit besitzen würden, würden sie den Kredit ja wohl bei einer regulären Bank beantragen.

Mich wundert halt schon weshalb man nicht einfach normal investieren kann und stattdessen sein Geld in solchen P2P Blödsinn wirft.

2 „Gefällt mir“

Oh, wusste nicht das ich mich dazu nicht äussern darf. Entschuldigung. Werde natürlich sofort schweigen.

Ja klar, ist es ja auch. Ist halt einfach lustig wenn sich danach darüber Leute beklagen wenn ihre Schuldner pleite gehen und die Platform das angeblich nicht sorgfältig geprüft hat :wink: Wenn du eine sorgfältige Prüfung willst dann must du einen Kreditnehmer zur Bank schicken und nicht irgend so eine Online Plattform wo Private ihr Geld ausleihen können.

Eine persönliche Anfeindung richtet sich spezifisch an eine bestimmte Person, gegen diese Person. Ich glaube du hast du gewisse Termini missverstanden.

Ich würde mich bei Cashare schon fast als Grossinvestor bezeichnen. Hatte zwischenzeitlich über 70k dort investiert. Nebst der Angelegenheit mit Identitätsdiebstahl kamen auch ganz komische Sachen zusammen.

Ein Endfälliger Kredit mit Grundpfand lief am 30.12. aus ohne Zahlung. Cashare gibt bis am 2.1. Zeit zu zahlen. Also eine sinnlosere Meldung habe ich nie erhalten. Auch beim betreiben reden sie sich raus das ginge halt nicht schneller. Habe das durch einen Bekannten bei einem nahmhaften Inkassobüro verifizieren lassen. Fazit war, das er meinte, die haben wohl keine Ahnung wo sie ansetzen müssen.

Aber klar, warum sollen sie auch. Ich meine Cashare hat ja nicht viel Interesse die Kohle zu bekommen. Haben ja nur Aufwand und keinen Ertrag dadurch.

Ich habe nach diesem Fall, alle meine offenen Ratenkredite auf dem Sekundärmarkt angeboten und verkaufe diese nun nach und nach. Das klappt erstaunlich gut. Nervig dabei: Ich muss jedesmal einen Vertrag unterzeichnen und auf Papier senden!!!

Die Zahlen sind nur chaotisch! Keine vernünftigen Cashflow Aufzeichnungen.

Der Support konnte mir noch NIE wirklich weiterhelfen bzw. weis meist gar nicht von was ich rede. Glaube die arbeiten gar nicht für Cashare.

Wenn alles normal läuft bin ich per 30.09.2022 komplett raus und gehe mit einem blauen Auge raus.

Mein Fazit: P2P nur noch mit Produkten via Bondora G&G. Wenig Aufwand. Risiko hier, das Anbieter Pleite geht.

Hier mal ein Thema wo ich mich bis jetzt noch gar nicht Befasst habe, Cashare.ch ist also nicht zu empfehlen?
Was sind die vorteile von p2p krediten?

Das war oben nur meine Meinung und meine Erfahrungen. Es darf gerne jemand eine andere machen! :slight_smile:
Was mich am P2P gereizt hat war die regelmässigen Zahlungen zu einem festen Zins, welcher aber nicht auf Bond Niveau ist.

Weiter muss ich Cashare zu Gute halten, dass viele der stöhrenden Faktoren gesetzlicher Natur sind.
Das dämlich Aus- und Einzahlen ist aufwändig! Bei kleinen Summen rentiert sich der Aufwand irgendwie gar nicht so recht. Das müssen sie aber so machen, wenn die Kohle nicht innert 30 Tagen reinvestiert wird.

Bin gespannt was aus meinen Grundpfand gesicherten Inkassofällen geht. Mindestens 1 Jahr liegt die Kohle jetzt dort noch rum bevor auch nur irgendwas geht. Die Schweiz ist hier schon komisch. Jeder kann jeden ohne Grund betreiben aber dann wirds einfach nur harzig und langfädig

1 „Gefällt mir“

Meine Erfahrung halt leider.
Ein Kredit (noch ohne Grundpfand) ist der Schuldner nicht mehr auffindbar. Hat sich bei der Gemeinde abgemeldet aber nirgends angemeldet. Wird dann wohl mal ausgebucht. Dauer jetzt seit Betreibung 16 Monate.

Ein anderer Kredit wurde schon 3x betrieben und dann kommt immer gleich eine Rate. Mehr nicht und es passiert dann wieder nichts. Naja, da werde ich die Kohle evtl. sehen aber in xxxx Jahren. :frowning:

Und jetzt die ersten 2 Betreibungen mit Grundpfand. Da bin ich ja gespannt wie das läuft.

Das mit eBill und nur einer Rechnung habe ich dehnen so oft versucht zu erklären. Ich kann das echt nicht zählen wie oft. Aber das hat keiner kapiert. Auch der QR Code kommt echt spät. Aber mir egal. Ich zahle dort nix mehr ein.

Ja, das kenne ich. Schuldern einer Schuld (in Betreibung ist eine GmbH) nach Zefix an der Adresse X zu hause. Dann kommt die nächste Schuld (kurz vor Betreibung) ist eine andere GmbH nach Zefix auch an der Adresse X. Habe dann genauer geschaut. 5 weitere Kredite alle andere GmbHs alle an dieser Adresse X.
Wenn ich dann die Personen besser anschauen, dann sieht man auch, dass dies ein Geflecht aus Bekannten ist die immer wieder zusammen odern Einzeln GmbHs haben.
Auf meine Anfrage bei Cashare kam die Antwort das sie Kredit für Kredit anschauen und meine Zusammenhänge nicht nachvollziehen können. Naja so kompliziert scheint mir eine Zefix Abfrage nun nicht zu sein. :frowning:

100% Zustimmung!

sehe ich auch so.

Naja, genau deswegen finde ich eben genau das P2P-Bashing schon gerechtfertigt und die Idee nicht gut bzw. es wundert mich dass das überhaupt legal ist. Wahrscheinlich einfach weil P2P zu klein und irrelevant ist und es sich im Moment gar nicht lohnt da mehr zu machen oder drauf zu schauen. Aus irgend einem Grund lungern diese Firmen ja genau auf so dubiosen P2P Plattformen herum weil sie eben genau bei einer anständigen Bank wo Kreditrisiken von Spezialisten beurteilt werden eben gar keinen Kredit erhalten würden.

Im Prinzip ist es ja logisch dass wenn man sich quasi als Kredit-Hai bei irgendwelchen dubiosen P2P Plattformen anmeldet um das Grosse Geld zu verdienen, und da irgendwelchen dubiosen Firmen und ggf. sogar noch Privatpersonen Geld leiht welche bei einer normalen Bank höchst wahrscheinlich gar keinen Kredit erhalten würden, dass das zu Problemen führt.

Die Geister die ich rief …

Da verwundert mich es dann schon wenn sich dann Leute irgendwo in Online Foren beklagen, dass sie Geld verlieren und viel Aufwand hätten etc. wenn man statt in solchen Blödsinn einfach sein Geld in seriöse Investments hätte stecken können die keinen solche Aufwände und Ausfälle bescheren. Nun gut man kann ja mal Fehler machen und offenbar gibt es Leute die irgendwie den Drang dazu haben sich selbst das Leben schwer zu machen. Was ich dann aber ziemlich tragisch finde ist, wenn man dann nichts aus den Fehlern lernt und dann immer noch von einer tollen Idee schwärmt. Da ist dann für mich Hopfen und Malz verloren.

Dieser Betrag ist absolut Peanuts im Vergleich zum gesamten Kreditvolumen in der Schweiz und würde in jeder Statistik wohl unter ferner liefen bzw. in der Kategorie „Andere“ untergehen. Von dem her Nein da würde mir wohl weder die FINMA noch sonst wer widersprechen.

Ja ganz einfach. Wer einen Kredit bei einer regulären Bank erhalten würde, würde wohl kaum zu irgend so einer dubiosen P2P Plattform gehen.

Das Statement und dasjenige zuvor lässt irgendwie vermuten, dass du einfach ein Banken-Gegner bist und jetzt irgendwie das Gefühl hast, dass da jetzt irgendwelche P2P Plattformen die Welt retten müssten vor den bösen Banken. Kann man machen. Ob das jetzt als privater Investor als sinnvolles Investment und Zeitvertreib angesehen wird oder nicht ist aber eine andere Frage.

Spielt denke ich jetzt nicht wirklich eine Rolle was genau ich tue oder bin. Ich bin kein Kreditverkäufer oder so und ich renne auch nicht jeder App oder Site hinterher die irgendwo angepriesen wird oder unter dem Stein hervorgekrochen kommt, sondern konzentriere meine Investments auf seriöse Anlageformen wo ich mich zudem auch nicht mit säumigen Schuldnern rumschlagen muss :wink:

Schau mal, du kannst investieren wo und in was du willst. Und ich verstehe auch, dass es nicht so toll ist wenn jemand anders etwas kritisiert was man selber toll findet. Du darfst die ganze P2P Thematik ja auch toll finden, andere dürfen es aber auch eben nicht toll finden und entsprechend kritisieren. Und ja ich bin sicherlich nicht jemand der ein Blatt vor den Mund nimmt wenn es etwas zu kritisieren gibt, aber die Kritik richtet sich i.d.R. auf die Sache und nicht gegen eine Person.

Deine Rundumschläge zeugen von hoher Frustration und sind nicht mehr wirklich relevant oder der Sache dienlich, daher schlage ich vor du verlagerst deine Aggressionsbewältigung jetzt erstmals woanders hin bis du dich abgekühlt hast. Du brauchst im übrigen auch niemandem zu sagen ob, wo und zu welchem Thema man sich zu äussern hat bzw. nicht zu äussern hat, denn das kann jeder ganz gut für sich selber auch ohne dein zutun entscheiden. :cold_face:

Meine Kredite sind auch alle Grundpfand gesichert und Rechne nicht mit Ausfällen aber es wird deutlich länger dauern für die Rückvergütung und in dieser Zeit totes Kapital.

Meist investiere ich in Baukredite bzw. Übergangskredite ähnlich wie dies Estateguru anbietet. Solche Angebote haben die meisten Banken nur für die ganz grossen Immoinvestoren und nicht für die Kleinen. Ich denke nicht das dies wegen dem Risiko ist sondern weil die „normale“ Bank einfach zu hohe Bürokratie hat um einen 1 Jahres Kredis sinnvoll finanzieren zu können.

Aber egal. Und warum hier jetzt von Kredithai gesprochen wird finde ich jetzt ziemlich frech. Wenn ich sehe wie viele Forderungen heutige Shareholders stellen und die Unternehmen auspressen, dann ist das auch meiner Sicht schlimmer aber nun mal jedem selber überlassen dies zu entscheiden.

Ich finde P2P gut und bleibe dabei. Aber primär Bondora G&G und auch dort nur als kleine Beimischung zu meinen anderen Investments. Ich hatte nie mehr als 10% meines Vermögens in P2P.

Weiterer Nachtrag. Der nächste Kredit bei mir wo in Betreibung geht und Cashare aus meiner Sicht zu lange mit dem Kunden diskutiert hat und daran geglaubt hat, dass dieser wirklich die Kohle am zusammenkratzen ist. :frowning:
Per Zufall hat auch dieser Kreditnehmer die gleiche Adresse wie die anderen ausgefallenen Kredite… :frowning:

2 „Gefällt mir“