P2P Kreditplattformen

Hallo zusammen

Mich würde interessieren ob hier Schweizer auch in P2P Kredite investieren? Grundsätzlich würde mich Bondora, PeerBerry, Mintos, Monefit, Esketit interessieren. Ist hier Jemand tätig und wie lange lässt Ihr euer Geld auf dieser Plattform? Investiert ihr hohe Summen? Wie geht ihr mit der Problematik des Wechselkurses EUR-CHF um & wie gross ist euer Vertrauen in solche Firmen?

Besten Dank für Infos.

Ich investiere nicht in P2P Kredite. Grund dafür ist das in meinem Umfeld diverse zu Positive und zu negative Meinungen dazu vertreten und ich mich selber nicht grossarti damit auseinander Gesetzt habe.

Hallo @Seven

Mir geht es gleich, ich bin in keinen P2P Kredite Investiert da ich auch bereits zu oft Negative Meinungen gehört/gelesen habe.

Interessieren würde es mich durchaus, jedoch fand ich bisher noch kein Anbieter bei dem ich mich vertraut fühle und es sich lohnen würde.

Bin in P2P investiert. Ob grossen Summen weis ich nicht. Liegt im Auge des betrachters.

Cashare aus der Schweiz ==> noch 10k drauf, alle in Betreibung (waren mal 70k) gehe am Schluss von einer 0er Runde aus ==> kann ich nicht empfehlen, da Kreditnehmer wohl zu wenig geprüft werden
Lend.ch aus der Schweiz ==> noch 9k drauf (waren auch mal 70k), 1 in Betreibung der Rest hat immer sauber pünktlich bezahlt ==> werde ich mit gutem Gewinn abschliessen ==> kann ich nicht mehr empfehlen, da die Zinssätze mit 3-4% einfach zu tief sind
Bondora aus Estland ==> noch 10k drauf (waren mal 20k), alles in G&G original ==> gibt eine mittelmässige Rendite für das Riskio ==> kann ich empfehlen für einen Teil des „Bargeldes“ mehr aber nicht mehr, (4% bei neuen G&G geht aber gar nicht)
Estateguru aus Estland ==> 20k drauf, und baue weiter aus (30k wäre das Ziel) ==> gute Rendite, bei mir keine Ausfälle und alle Kreidte Grundpfand gesichert

Bei den Euro Plattformen ist halt auch die Frage wie verhällt sich der CHF/Euro Kurs in Zukunft! Nach oben oder nach unten?

Vertrauen? hmm schwer zu sagen. Mit den ganzen Regulierungen besser als vorher. :slight_smile:

Ich würde aber nie mehr als 5-10% von meinem Investment dort reinbuttern.

Warum ich Konsumkredite in Zukunft meide liegt wohl auf der Hand. Die höheren Inflationen werden da einige Kreditnehmer in Bedrängnis bringen und die haben alle von einer normalen Bank keine Kohle bekommen sind also sicher nicht die besten Risiken.
Bei Estateguru geht es eher darum das die Banken zu lange brauchen für die Finanzierung und die Kredite nur zur Überbrückung dienen und das macht aus meinen Augen einfach Sinn. Ob es am Schluss renitert. Wir werden sehen.

1 „Gefällt mir“

Ich bin bei Mintos und robocash. Robocash funktioniert am besten. Bei Mintos muss man sich wirklich beschränken, nur wenn man die beste 2-3 loan originators nimmt hat man keine Verluste/ewige pending payments.

Allerdings denke ich nicht, dass es sich lohnt, wenn man danach die Euros wieder in CHF wechseln muss. Ich verbringe viel Zeit in Deutschland und Italien und kann die Euros direkt ausgeben. Sonst würde ich es nicht machen.

1 „Gefällt mir“

Auch eher negative Erfahrung mit Cashare.

Beim ersten mal 1000 investiert und Gewinn gemacht
Beim zweiten mal in Betreibung seit Sept.

War auch bei Mintos. Dort habe ich mein Geld weggenommen. Mit de Währungsschwankung war es quasi eine Nullnummer.

Hallo

Ich bin bei Peerberry und EstatGuru investiert. An beiden Orten mit tiefen 1000er Beträgen. Bezahle da immer was weniges ein.

Bin mit beiden Anbeitern zufrieden. Hatte bei Peerbery einige Kredite in der Ukraine / Russland die wurden bei Kriegsbeginn stillgelegt und werden nach und nach zurückgezahlt. Finde ich top.

Super finde ich auch die Auto Invest Funktionen. So werden Eückzahlungen und Zins nach meinen Einstellungen wieder investiert.

Einzahlungen mache ich mit Revolut, dort habe ich eine Eurokonto.

Auf meine Blog(so fern erlaubt investblog.ch sonst löschen) habe ich Peerberry Mal erklärt. Früher war die Seite nur auf Englisch jetzt aber auch Deutsch.

In Quervergleich zu anderen stehen EstateGuru und Peerberry sehr gut da.

Gruss Marco