Salüü Start mit Yuh & Neulingstipps

Hallo!
Nach verfolgen vom Youtube-Channel habe ich nun mein erstes Konto auf Yuh eröffnet und da mit ca. 700.- gestartet. Mein Plan ist aufgrund meines eher kleinen Budget und Einkommen mit 50.- mt zu einzuzahlen. Je nach dem manchmal auch 200.- aber als Anfänger lieber klein beginnen.
Was wäre eurer Meinung nach eine gute Strategie zum starten? Gerne möchte ich in ETFs investierenund vereinzelne Unternehmen die meine Werte teilen sowie 1,2 „Trendthemen“ abdecken. Nun etwas im Zwiespalt: Ich möchte ungern in Unternehmen wie Facebook oder Amazon investieren, weil ich die nicht wirklich supporten möchte. Hoffe aber doch auf ein diversiviziertes Portfolio. Auch sind mir einige Themen wie Nachhaltigkeit (sozial, umwelttechnisch usw.) wichtig. Habt ihr da einige Empfehlungen, Tipps? Wie seid ihr mit der Balance zwischen Profit und doch eigene Werte abdecken? Auf den Luxus zuerst verzichten und wenn mehr Geld für Investitionen möglich ist entscheiden? Die Yuh Auswahl ist da ja auch etwas limitierter als SQ aber ich denke mit den kleinen Summen macht das aktuell kein Sinn dort zu starten, oder täusche ich mich da? Ich möchte vorerst Kapital aufbauen, Geld sparen sowie vermehren. Aktuell auch gerade an der Kostenoptimierung meines Lebens dran und bin gespannt was die Erfahrungen bringen. Längerfristig möchte ich im Bereich Immobilien/Architektur einsteigen, da ich da beruflich bereits Erfahrungen gemacht habe. Cheers Leroy

Einfach schauen, dass du nicht 50 CHF investierst, sondern immer mindestens 200 CHF. Du kannst 50 CHF überweisen aber eine Transaktion zum Kauf von Wertschriften sollte nie kleiner sein als 200 CHF da du 1 CHF Mindestgebühren zahlst und bei 50 CHF wären das dann 2%, d.h. du verlierst zu viel Geld durch Transaktionskosten. 50 CHF würde also heissen 4 Monate einzahlen und dann etwas kaufen.

Da auch dann die Beträge noch sehr klein sind solltest ausschliesslich in ETF investieren und nicht in Einzelunternehmen, da du sonst noch weniger kaufen kannst. Zudem, sind gerade mal 4% der Aktien für den Grossteil der Rendite verantwortlich und über die Hälfte der Aktien machen auf Dauer Verluste, d.h. das du da die richtigen herauspickst ist relativ unwahrscheinlich und du fährst mit überragend grösster Wahrscheinlichkeit besser mit ETFs. Da einfach auf die Gebühren achten.

Themen musst du dir genau anschauen, würde ich persönlich vermeiden. z.T. sind Themen sehr teuer, hab da schon welche mit über 1% TER gesehen was viel zu viel ist und wenn du da noch Tracker Zertifikate verwendet werden ist man noch zusätzlichen Risiken ausgesetzt.

Das ist problematisch, denn die sind bei vielen ETFs drin und gerade wenn du Einzelaktien haben wollen würdest, wären das genau Titel mit denen du auf der mutmasslich sichereren Seite stehen würdest.

Das ist schön aber man sollte das da nicht allzu sehr die Investments beeinflussen, denn sonst kann man praktisch in gar nichts mehr investieren. Es wird rasch kompliziert und teuer. Investments ist Kapitalismus pur und keine Charity Veranstaltung, also sollte man das auch etwas auseinanderhalten. Es gibt zwar Produkte mit tollen Labels wie ESG etc. jedoch sind die teurer und einfach dafür gemacht Leuten die darauf stehen noch mehr Geld aus den Taschen zu ziehen.

Ich hab einfach nichts was mit Russland zu tun hat. Alles andere ist mir eigentlich mehr oder weniger Wurscht. Wenn du grosse Bedenken diesbezüglich hast kannst du ja auch einfach nichts in Emerging Markets investieren dann hast du die gröbsten Schurkenstaaten schon mal draussen. Bei ESG etc. bin ich skeptisch, da geht es wohl mehr um Selbstbeweihräucherung und mehr Einnahmen für die Herausgeber.

Nein, bin diesen Beträgen bist du bei SQ definitiv falsch und bei Yuh besser aufgehoben.

Hey Aleph
Grosses Danke an dieser Stelle für deine rasche Aufklärung. Ich werde zukünftig mit ETFs starten und immer mit nem Betrag von 200.-. Sollte ich mehr als 200.- auf einmal investieren wollen: bis 1500.- aufgrund von Gebühren noch ok? Trendthemen lasse ich ganz weg, und Aktien wohl eher mit nem grösseren Budget. Ab wann ist eine Investition in andere Bereiche sinnvoll?
Wie war das bei dir als du begonnen hast? Falls es noch infos gibt was ich beachten muss bin ich um jeden Rat dankbar. :raised_hands:t3: Dir einen schönen Sonntag und geniess die Sonne :sun_with_face:

Ja klar bis 1500 CHF ist bei Yuh auch noch ok. Wenn es dann einmal jeden Monat 1500 CHF sind könntest du dir dann ggf. mal überlegen den Broker zu wechseln.

Die Frage mit den Aktien ist schwierig. Viele externe Vermögensverwalter würden wohl sagen ab etwa 500’000 CHF kann man auch in Aktien investieren unter der Annahme das man mit einer herkömmlichen Schweizer Bank handelt. Dies einfach weil eine gewisse Diversifikation nötig ist und zum anderen auch die Gebühren entsprechend hoch sind. Da jedoch die wenigsten Leute in diesem Forum über eine herkömmliche Bank mit hohen Gebühren handelt, dürfte der Betrag in der Realität sicherlich einiges tiefer sein. Es kommt also sehr darauf an mit welchem Broker du unterwegs bist und wieviel Zeit du investieren möchtest.

Mit IBKR könntest du vielleicht auch schon mit 100’000 CHF mit Aktien anfangen, ob das jedoch empfehlenswert ist, ist eine andere Frage. Wie bereits erwähnt die Mehrheit der Aktien machen auf Dauer Verluste und nur ein ganz kleiner Teil ist wirklich für die Gewinne verantwortlich, d.h. wenn du mit Aktien handelst musst du dir sehr viel Wissen aneignen und sehr viel Zeit in Research und die Analyse investieren und selbst dann wirst du mit grösster Wahrscheinlichkeit immer noch schlechter fahren als wenn du einfach in ETFs investiert hättest.

Ich weiss das ganze Thema mit Aktien klingt verlockend, gerade auch deswegen weil man in den letzten 10 Jahren oder so eigentlich machen konnte was man wollte man konnte fast schon einfach irgendwelche Aktien kaufen und hat damit Gewinne gemacht. Gerade Leute die in den letzten 10 Jahren angefangen haben und Aktien gekauft haben, haben jetzt das Gefühl es ist eigentlich ganz einfach. Ja in einer guten Phase ist es einfach und man kann kaufen was man will und man macht Gewinne. Jedoch spiegelt das nicht wirklich die Realität wieder. Viele Leute die in den letzten 10 Jahren Aktien gekauft haben und locker Gewinne gemacht haben sind jetzt womöglich ein bisschen übermütig und meinen dass das immer so ist. Auf einer Dauer von 30-40 Jahre und 2-3 Krisen dazwischen sieht es womöglich ganz anders aus. Von daher als Tipp, sei vorsichtig und kauf nicht einfach etwas nur weil dir Kollegen, Freunde, Verwandte, etc. sagen es wäre ganz einfach nur weil sie in einer Boom Phase wo man fast keine Verluste machen kann egal was man macht, Gewinne gemacht haben.

Wenn du dennoch Aktien kaufen möchtest würde ich empfehlen zuerst ein Core Portfolio mit ETFs aufzubauen, so dass du ein Grossteil deines Vermögens in ETFs hast. Sagen wir du gehst davon aus dass du in 10 Jahren oder so 300’000 CHF anhäufen kannst. Dann starte mal mit den ersten 200’000 CHF in ETFs und dann kannst du mit 100’000 CHF oder so ein Satellite Portfolio mit Aktien aufbauen. Am Anfang vielleicht sogar weniger um dich heranzutasten. Wenn du das ganze mal drin hast und dich wohl fühlst kannst du ggf. später dann 50/50 machen, d.h. 50% ETFs und 50% Aktien.

Wenn du mal anfängst und deine Strategie nach und nach weiterentwickelst wirst du auch selber merken mit was du dich wohl fühlst und was dir eher sorgen bereitet. Das pendelt sich dann automatisch mit der Zeit ein, d.h. die Angaben sind einfach Richtwerte, heisst nicht dass du das genau so machen musst und alles andere wäre falsch.

1 „Gefällt mir“

Die Frage ist natürlich, welche Regionen du besparen willst. Wenn ich wieder ganz neu mit Investieren beginnen würde, dann würde ich in den ETF auf den Swiss Market Index investieren, bei Yuh „Swiss Blue Chips genannt“. Zahlt ungefähr sieben Mal Dividende pro Dividende.
iShares SMI® ETF (CH) | CSSMI

1 „Gefällt mir“

Prima! Jeder fängt mal klein an und mit wertvollen Feedbacks zu beginnen ist mega! Da ich noch klein beginne werde ich geduldig sein und meine Erfahrungen machen. Grosses Danke an deiner Stelle für deine ausführliche und nette Antwort! :+1:t4::wave:t3: LG

Alles klar werde es mir anschauen danke!