Grüsse von einem Anfänger

Hallo Zusammen
Gerne möchte ich mich Vorstellen.

Für Finanzen habe ich mich nie wirklich interessiert bis vor einem Monat als meine Bank mich kontaktiert hat. Der Bankangestellte ist der Meinung ich solle mein gespartes Geld und 3a Konto investieren. Er erklärte mir die Möglichkeiten mit Aktien und Fonds bei der Bank und somit habe ich mich selber versucht im Internet einwenig schlau zu machen.

Wegen den niedrigen Gebühren habe ich mich für das 3a Konto bei VIAC entschieden. Mein Ziel ist ab jetzt dort den max Betrag zu investieren und nichtmehr bei der Bank mit den wenigen Zinsen. Dies auch mit dem Hintergedanke für die nächsten 30 Jahren arbeiten zu lassen.

Weiter habe ich ein Sparkonto mit knapp 120k sfr.
Meine Idee ist, so 15k über einen längeren Zeitraum zu investieren. Ich denke ETFs mit den niedrigen Gebühren wäre was für mich.
Den Rest möchte ich nicht anfassen, damit ich in 4-6 Jahren ein bescheidenes kleines Haus kaufen kann.

Nach langen Recherchen im Internet/Youtube bin ich jedoch noch fast mehr verwirrt als ganz am Anfang.
Ich musste feststellen, dass es sehr viele Profiteure fürs eigene Business gibt und nur mit irgendwelchen Promocodes Leute an Land ziehen wollen.

Meine Frage ist daher:

  • Wo macht es für einen Anfänger Sinn ca. 15k sfr. gestaffelt in ETFs zu Investieren wenn man einen langen Anlagehorizont hat?

  • Macht es Sinn mit diesem Budget bei yuh zu investieren? Ist es Sinnvoll als Anfänger bei SQ zu
    investieren?

Was gibt es für alternativen?
Schlussendlich möchte ich VIAC haben und noch einen Anbieter für ETF. Mehr nicht wegen der Übersicht etc.

  • Habt ihr Tipps und Erfahrungen was ich mit dem restlichen Geld machen kann, wenn ich in rund 5 Jahren darauf zugreifen will. Obligationen? Wen ja, welche? Liegen lassen auf dem Konto?

Ich bin sehr interessiert über einen Austausch und freue mich auf die Community

Willkommen Tango

Säule 3a macht Sinn, umso besser wenn die Gebühren tief sind wie bei VIAC.

Weisst du bereits welchen ETF es sein soll? Bei Yuh ist die Auswahl eher eingeschränkt, bei SQ sehr gross.
Zudem stellt sich die Frage, ob du in Zukunft neben deiner Anfangsinvestition (15k) auch weiterhin Geld zum investieren einzahlst. Je grösser das Depot wird, desto eher lohnt sich SQ.

Für das restliche Geld, gibt es mehrere Möglichkeiten. Das einfachste wäre wohl ein Bankkonto, welches einen attraktiven Zins anbietet (evtl. mit Wechsel verbunden). Dann gibt es Kassenobligationen / Festgeld / Termingeld. Das kannst du bei der Bank abschliessen und auch die Laufzeiten wählen. Schliesslich gibt es noch Anleihen, aber die Auswahl ist mit mehr Aufwand verbunden (eher nichts für Anfänger)

Vielen Dank nester für deine Antwort.

Ja in Zukunft ist mein Plan auch weiterhin Geld zu investieren. Kann man pauschal sagen, ab wann sich SQ eher lohnt?

Ich denke so mit 5k im Jahr würde ich anschliessend investieren wollen. Kann auch eher noch nach oben korrigiert werden wegen Job Aussichten.

Nein welcher ETF weis ich noch nicht. Da ich wirklich ein Anfänger bin, muss ich mich noch sehr einlesen und recherchieren.

Daher ist sicher mal ein Anfang bei yuh nicht schlecht oder gibt es Alternativen?

Als Anfänger ist wohl IBRK noch nichts?
Mit was für Kosten muss man rechnen wenn man sein ganzes Portfolio umschichtet?

Liebe Grüsse

Bei z.B. einer ETF-Transaktion pro Quartal kostet Swissquote min. CHF 116 pro Jahr (80 + 4x9). Verglichen mit einer Kommission von 0.5% (CHF ETF bei Yuh oder Neon) entspricht dies einer Investition von CHF 23’200 pro Jahr. Wenn du also von einer jährlichen Investition von 5k ausgehst, so ist Swissquote deutlich teurer. Die 0.5% fallen allerdings auch beim Verkauf wieder an (sofern sich die Gebühren bis dann nicht verändern). Ob das relevant ist, hängt von deinem zukünftigen Entnahmeplan ab.

Wenn du einen Schweizer Broker willst, so würde ich in deiner Situation auf Neon setzen, da es bei Yuh keine vernünftige Auswahl an CHF ETFs gibt und die Gebühren für USD ETFs viel zu hoch sind.

Würde ich so nicht sagen. Die Einrichtung ist wohl etwas umständlicher, aber das Kaufen von ETF Shares selbst ist bei IBKR nicht wirklich kompliziert. Es gibt Anleitungen dazu auch auf Schweizer Finanzblogs, wenn ich mich recht erinnere. Du kannst dir eine solche Anleitung ja mal anschauen.

Grundsätzlich würde ich IBKR gegenüber Neon (und Yuh und Swissquote) bevorzugen. Bei der Investition von 5k pro Jahr gibt es wohl keinen grossen Gebührenunterschied (bei europäischen Börsen), aber IBKR bietet viel mehr Möglichkeiten, welche in Zukunft nützlich sein können. Die ETF-Auswahl ist viel grösser und z.B. wäre ein ETF-Wechsel viel günstiger.

Der Vorteil von Neon wäre dagegen, dass du mit den gleichen Gebühren auch monatlich statt quartalsweise investieren könntest. Bei IBKR würde dies zumindest mit manuellen Käufen mehr kosten. Mit automatischer monatlichen Investition wäre es ev. auch bei IBKR günstig.

Hei Vielen Dank für die nützlichen Infos. Sehr gut beschrieben. Somit habe ich wieder mehr Material um mich weiter zu informieren :slight_smile:

Guten Abend

Ich habe mich mittlerweile für den Invesco FTSE bei Neon entschieden und zahle da jetzt regelmässig 1-2000.- pro Monat ein.

Mein Plan ist weiter noch 100k in Kassenobligationen zu stecken für 3-4 Jahre. Ich finde das macht wegen den Zinsen einfach mehr Sinn als auf einem Sparkonto.
Cembra hat da ja attraktive Zinsen von 2.1%

Für Kassenobligationen würde ich mich entscheiden weil der Anlagehorizont mit 3-4 Jahren sehr klein ist und ich das Geld dann für einen Kauf brauchen will.

Gibt es etwas was dagegen spricht? Oder gibt es sonst noch gute Tipps was ich mit dem Geld anfangen kann ohne es auf dem Sparkonto verstauben zu lassen?

Ideen gibt es viele… Kommt etwas darauf an wie Risikofreudig du bist?
Ich persönlich bin verfechter von FX-Bots, Cryptos und physischen Metallen.
… ob ich richtig lieg… seh ich wenn das Licht angeht…

Würde dir aber empfehlen, egal welches Finanz-Produkt - Vergiss nicht Gold!!!
Wenig BTC schadet auch nie: Chance zu Risiko ist bödsinnig weit auseinander…