Gewichtung der 5 ETF bei Yuh

Hallo
Möchte für meine Tochter eine Art Sparplan bei Yuh mit Quartalsweiser Einzahlung starten.
Wenn ich richtig gesehen habe sind NUR 5 ETF vorhanden. Sind alle 5 nötig für eine genügende
Diversifikation? Gewichtung der einzelnen? Vielen Dank für Antworten/Inputs
Reto

Was ist denn das Ziel, geht es einfach darum Geld für sie auf die Seite zu legen und dann wenn sie 18 ist, bekommt sie den Betrag und es ist im Prinzip egal ob es dann Betrag x, x*2, oder x/2 ist? Einfach das Optimum rausholen mit möglichst wenig Aufwand?

Nein, du kannst im Prinzip auch einfach den VT (Global Blue Chips) nehmen, da sind über 9000 Titel weltweit drin und ist somit was das anbelangt genügend diversifiziert. Die anderen machen das Portfolio einfach teurer aber nicht unbedingt ertragsreicher. Würde einfach schauen, dass du woanders von CHF nach USD wechselst da du sonst 0.95% für den Wechsel drauflegst.

Den SPY (US Blue Chips) würd ich weglassen, da der viel Überschneidungen mit dem VT hat und du damit den US Markt noch stärker gewichten würdest, ausser du willst das explizit. CSSMI (Swiss Blue Chips) ist halt etwas teuer, aber wenn du unbedingt den Schweizer Markt stärker gewichten willst als die 2.3% die bereits im VT vorhanden sind, dann wieso nicht. Kann man aber auch gut weglassen. Der MSE ist eher spekulativ und relativ klein würde ich also weglassen ausser du willst einen sehr starken Fokus auf Frankreich und Deutschland legen. Gold brauchst du in so einem Portfolio nicht unbedingt.

1 „Gefällt mir“

Hallo Aleph One
Danke für Antwort. Genau, Optimum rausholen mit möglichst wenig Aufwand ist die Devise mit einem Anlagehorizont von mind.10Jahren wegen Schwankungen.
Dann werde ich hauptsächlich in den VT investieren.
Habe gerade gesehen dass untenstehende Frage schon diskutiert wird im Forum, muss ich gleich lesen :wink:* *

Habe gestern einen Schnupperkauf gemacht vom VT. 0.5% Transaktionsgebühr sowie 0.95% Wechselgebühr entstehen somit. Wie kann man dies optimieren/umgehen? Viel mehr als Kaufen Button drücken und Anzahl ETF eintippen habe ich nicht gesehen…?

Selbst hab ich ein Depot bei VZ mit 100K welches ich mir selbst zusammen gegoogelt habe
Input / Verbesserungsvorschläge? Bin nicht vom Fach und neutrale Fachpersonen zu finden ist schwer
Von einer Wechselgebühr hab ich dort noch nichts vernommen, kläre dies mal ab.
Wäre es eine Möglichkeit auf Yuh nur CHF ETF Anteile zu kaufen als Ergänzung zum VZ?
Und bei VZ wegen Courtagen grössere Summen in Fremdwährungen?
Dann bekäme ich als Gesamtbild von VZ+Yuh auch eine Diversifikation US/CHF
Möchte jährlich um die 20K irgendwie investieren…
Oder ist das unnötig kompliziert…

mfg rh


Mit Wise (vormals Transferwise) lassen sich die Wechselgebühren drücken.

Immerhin hat You (wie auch Swissquote) einen Mehrfachwährungsaccount. Wenn man Geld in USD oder Euro überweist, kommt es bei Yuh auf das Dollar oder Eurokonto.
Bei vielen Banken muss man dafür ein teures Kontokorrent eröffnen, sonst wird alles in Franken zurückgetauscht.
Leider bietet Yuh den Ishares Core SPI nicht an. Dieser umfasst 210 Schweizer Titel und hat einen TER von nur 0,1 Prozent. Der SMI ist nämlich etwas chemie- und lebensmittellastig (Roche, Novartis und Nestlé haben eine hohe Marktkapitalisierung und sind entsprechend stark gewichtet

https://www.ishares.com/ch/privatkunden/de/produkte/264107/