Säule 3a zur Amortisation der Hypothek

vor ca. 8 Jahren habe ich eine Hypothek bei der CS Credit Suisse abgeschlossen, mit indirekter Amortisation via folgendem Produkt:
CREDIT SUISSE ANLAGESTIFTUNG Mixta-BVG Index 35 Fonds, Valoren 11520273.

Die Rendite schaut doch etwas Mau aus, mein unrealisierter Gewinn/Verlust Stand Heute +5.52%.

Da meine Hypothek noch zwei Jahre läuft und ich mich fragte, ob ich meine Anteile verkaufen sollte und in das Standard 3a-Konto wechseln sollte, das zumindest aktuell 0.9% Zins abwirft.

Wenn man die doch hohen Gebühren wie, Betriebsaufwandquote TER KGAST von 0.79 % p.a, sieht frage ich mich schon was mir das gebracht hat, ev. sogar ein Verlustgeschäft?

Danke im voraus für Eure Meinungen, Ratschläge.

Du darfst natürlich nicht einfach den heutigen Zinssatz anschauen und was die Performance über die letzten x Jahre gemacht hat. Gemäss Faktenblatt zum oberen CS-Fonds gabs über die letzten 5 Jahre 1.56% pro Jahr, 2.64% pro Jahr über 10 Jahre gerechnet. Wie viele Jahre hättest du bei 3a-Konto da wohl Zins gegen 0 erhalten?
Abhängig von deinem Alter würde ich mir eher überlegen, ob du nicht mit höherem Aktienanteil investieren willst. Sowas gegen 100% weil der Anlagehorizont evt. noch 20-30 Jahre ist.
Soweit ich sehe, ist das Fonds passiv Verwaltet, also damit von den Gebühren her schon mal einiges tiefer als aktive Fonds.
Ich würde daher auf den 100er-Fonds CSA Mixta-BVG Index 100 A wechseln. Da hast du zwischen 95 und 100% Aktienanteil und hat im 2023 z.B. 10.7% gemacht (deiner 5.7% im 2023). Den 100er gibt es noch nicht so lange, daher stehen da keine 5 bzw. 10 Jahres-Werte, aber wenn man den 75er anschaut, hat er über 5 Jahre 3.79% pro Jahr gemacht (deiner 1.56% pro Jahr).
Ich kenne die CS-Produkte nicht näher, hab nur gerade selber geschaut, was denn da für 3a möglich wäre. Bin selber bei der Raiffeisenbank und hab diese Variante mit passiv max Aktien da selber gewählt.

Ich bin mit meinem Investmentportfolio ganz breit aufgestellt und das passt alles so.

Die Frage bezieht sich nur auf die indirekte Amortisation meiner Hypothek, die in 2 Jahren ausläuft.

Günstig ist das mit einer TER von 0.79% ja alles auch nicht, mein Haupt-ETF in den ich das meiste Geld investiere, ist 11X günstiger, ja 11mal :slight_smile: