Hypothek: Direkte und indirekte Amortisation

Hallo
Wer hat sich mit dem Thema schon näher befasst und was sind die Schlüsse daraus?
Wenn man die meisten Berichte/Infos von Banken etc. dazu liest, kommt meist die indirekte Amortisation besser weg.

Hier https://finpension.ch/de/indirekte-amortisation/ wird das aber etwas anders dargestellt.
Ich könnte mir das gut vorstellen, die Amortisation für Hypothek direkt zu begleichen und dazu zusätzlich weiterhin voll in 3a einzuzahlen. Bei dieser Variante könnte man dann ja für 3a auch eine Lösung frei von der Hypotheken-Bank wählen, welche tiefe Gebühren bietet und hätte die Steuervorteile für 3a-Bereich auch.

Bin gespannt…

Also die indirekte Variante schneidet natürlich besser ab da dort nicht davon ausgegangen wird das du dir

  • Hypozins
  • Amortisation
  • UND noch 3a Max Betrag
    leisten kannst, was im Artikel ja auch steht. Und da finpension ja keine Hypos anbietet muss ihre Rechnung zwangsläufig auf dieses Ergebnis kommen. :slight_smile:

Nein im Ernst. Wenn ich genug Kohle für beides habe, dann stimme ich dir zu weil ich so die Abhängigkeit reduziere. Muss ich die Kohle zusammenkratzen, dann würde ich indirekt amortisieren, was sich mit dem Artikel deckt.

Ich für meinen Teil habe nur bis 65% belehnt und muss gar nicht amorisieren und werde bei diese Hypozinsen auch nicht verlängern sondern nun jede Tranche zurückzahlen, da ich zum Glück das Geld dazu verdiene.

Danke für deine Bemerkungen.
Ja klar, 3a muss auch möglich sein, aber wenn die Tragbarkeit schon mit 5% gerechnet wird, dann muss es da ja noch einiges spatzig geben und falls Hypo-Zins dann doch mal bei 5% liegt, sind man dann froh, wenn Hypothek tiefer ist und kann 3a auch mal sein lassen.
Kohle zusammen kratzen wird nicht nötig sein und weil der Hauskauf eher ungeplant zustande gekommen ist, sollen die bestehenden ETF-Investitionen zum akt. Zeitpunkt nicht aufgelöst werden.

sollte man meinen. aber Viele verpulfern den Rest. :frowning:

3a würde ich zugunsten der Hypo nie. Da würde ich eher mit der Bank sprechen und dann auf indirekt wechseln wollen. Jedenfalls solange ich die Hypozinsen auch noch von der Steuer abziehen kann.

3a ist da Thema als Eigenmittel, damit Tragbarkeit besser wird. Eine Variante ist da schon 3a-Verpfänden, dann wird das Guthaben in den Amortisations-Topf gelegt, jährliche Amortisation wird damit tiefer, braucht aber mehr Eigenmittel, dass Tragbarkeit passt.
Dazu muss dann 3a alles bei der Bank der Hypothek liegen.