tag! ich habe vor 5 jahren eine wohnung gekauft und dafür die 3a verpfändet für die armortisation.
die 3a will ich eigentlich nicht anfassen und spare die nötigen 120k so an. ich wusste nicht, dass ich die 3a besser anlegen und besparen kann?! habe die als lebensversicherung bei der helvetia (jaja… ich weiss… aber damals eben ahnungslos vom steuerdude schlecht beraten worden). jetzt will ich also die 3a nehmen und in fipension packen. jetzt ist die frage, ob das in der situation überhaupt geht? kann ich die 3a umbauen oder ist das jetzt alle fix verbucht?
Ich denke du musst dir den Vertrag und die Klausel über vorzeitige Auflösung durchlesen.
Bei Kombiprodukten dürfte da einiges an Prämien abgezogen werden.
Je nach Alter lohnt sich der Schritt evtl. dennoch, Vorsorge und Versicherung sollte man nicht kombinieren meiner Meinung nach aber das weisst du ja mittlerweile selber.
Und die Bank muss auch einverstanden sein. In der Regel wollen die Banken 3a bei sich haben wenn sie für die Amortisation verpfändet wird. Sprich wenn du eine Hypothek bei der UBS hast wollen sie das du 3a auch bei der UBS hast (rein als Beispiel) und es ist fraglich ob sie eine 3a bei Finpension akzeptieren würden. Nur weil es früher mal akzeptiert wurde heisst nicht das es heute auch akzeptiert würde, also am besten auch da mal nachfragen.