Steuerbescheinigungen sind nicht auf Portfolio bezogen. Lediglich auf Einzahlung im Steuerjahr und Konto. Hast du 5 Konten bei Viac, zahlst 2025 aufs erste Nr.1 ein, Anzahl Einzahlungen egal, einfach auch auf max .Betrag achten, gibts 1 Steuerbescheinigung fürs 2025. Sämtliche Zahlungen pro Konto werden im Steuerjahr zusammengerechnet, so erhälts du dann pro Konto einen Steuerauszug.
“Kapitalertragssteuer aus dem Wohnsitz im Ausland zurückfordern.”
Bitte nochmal langsam schreiben, ich habe es nicht verstanden.
Die Steuern, die man auf den Bezug der Vorsorgetöpfen zahlen muss, heissen Kapitalauszahlungssteuer.
Die Kapitalertragssteuer sind jedoch in der Schweiz steuerfrei, aber nicht in den meisten Ländern, die ich kenne. Welche anderen Staaten gibt es da, wo man einwandern kann mit 60?
Die Rückforderung von (Quellen-)Steuern gehen doch nur bei Ländern mit Doppelsteuerabkommen (DBA und so). Diese Abkommen sollen eine doppelte Besteuerung verhindern, und mit denen lassen sich Steuern (des Quellenlands) im Zielland (Wohnsitz) anrechnen lassen. Wenn aber das Zielland keine Steuern in einer Sache kennt, dann behält doch das Ursprungsland (hier Schweiz) doch 100% der Steuern für sich? Oder nicht?
Die 3a-Töpfe kann man auch vor dem 60en Geburtstag beziehen, wenn man “definitiv” auswandert. Sicher kann man als Schweizer später doch noch “heimkehren”, aber sollte da sicherlich mehr als 1 Jahr weg sein, sonst kommen vielleicht die Steuerbehörden noch auf einen zu? Gibt es da jemanden, der Erfahrung damit hat?
Ja hast recht, ich meinte Kapitalauszahlungssteuer. Gewisse Länder mit DBA z.B. Wohnsitz in Thailand kann man die komplette Kapitalauszahlungssteuer zurückfordern. Je nach Land kann es aber sein dass die Kapitalauszahlung vom entsprechenden Land auch besteuert wird. Das ist sehr individuell je nach Land.
Die Kapitalertragssteuer (Dividenden, Zinsen) können bei Wohnsitzland mit DBA zurückgefordert werden. Aber von den 35% Verrechnungssteuer kriegt man ‘nur’ 20% zurück. Die restlichen 15% sind verloren.
Bei Rückkehr in die Schweiz bei nur 1 Jahr Auslandwohnsitz könnte das Steueramt schon schwierig tun…
Vielen Dank für die Klarstellungen.
Ich habe mir die Frage schon länger gestellt und habe dies mal durchgerechnet mit dem Beispiel Swisscanto World IPF ETF via 3a Konto bei Finpension vs VT bei IBKR privat.
Die Steuerersparnis, der Steuersatz bei Bezug und die Vermögenssteuern sind offensichtlich abhängig vom Wohnkanton, Einkommen und Gesamtvermögen und diese Zahlen sind entscheidend.
Hier im Beispiel ist ein Einzahlungsbetrag von 7’258 CHF und eine Steuerersparnis von 1’500 CHF mit spezifischen Steuersätzen einer Beispielgemeinde.
Ich habe die Annahme getroffen, dass die Dividendensteuer auch bei der privaten Anlage voll rückerstattet wird (VT bei IBKR mit DA-1). Jedoch muss ich trotzdem noch die jährlichen Steuern der Dividenden als Einkommen mit einberechnen. Hier habe ich meine Schwierigkeiten und hätte gern euren Input.
Wäre das z.B. bei einem ETF mit 5% Dividenden p.a. und einem Steuersatz von 20% des Einkommens: 5% * 20% == 1% ?
Bei meinem Beispiel macht die bessere Performance vom VT + fehlende jährliche Gebühren langfristig eine grossen Unterschied. Vielleicht gibt es bessere Anbieter für die 3a die ich berücksichtigen könnte?
Du hast im Vergleich vergessen die Währung zu beachten. Die 10.71% p.a. sind in CHF und die 11.93% p.a. von VT sind in USD. Der USD hat jedoch ca. 2.0% p.a. gegenüber dem CHF verloren. Die VT-Performance war also leicht schlechter als die vom Swisscanto-Fonds über die letzten 10 Jahre. Vermutlich wegen der Underperformance von Emerging Markets und Small Caps, aber der Unterschied ist nicht sehr gross.
Ich würde bei einem solchen Vergleich eine identische Bruttoperformance (vor Gebühren) annehmen, denn bei gleicher Strategie sollten beide Fonds vor Gebühren eine sehr ähnliche Performance haben. Ich würde definitiv weniger als 10% p.a. in Zukunft erwarten, aber je nach Zweck dieser Vergleichsrechnung ist das vielleicht nicht relevant.
Grundsätzlich, ja. Ich würde den gleichen Grenzsteuersatz verwenden wie bei der Steuerersparnis der 3a-Einzahlung. In deinem Beispiel wären das 20.7% (1500/7258). Die Dividendenrendite von VT liegt aktuell allerdings bei weniger als 2%.
Herzlichen Dank für deinen wertvollen Input Jay - ich weiss deine Antworten immer sehr zu schätzen.
Sehr guter/wichtiger Punkt bzgl. Währung - das hatte ich nicht bemerkt.