da ich mich erst seit kurzem mit dem thema etf, aktien, krypto usw. beschäftige, wollt ich mal eure meinung zum russel 2000-etf.
wenn man z. b. schon bei trade republic einen ishares world-etf und einen ishares em-etf bespart, (jeweils thesaurierend), macht es dann noch sinn einen russel 2000 für die kleinen nebenwerten dazuzunehmen. taugt der überhaupt was?
oder sollte man stattdessen einen reinen dividenden-etf noch dazuholen?
Ich persöndlich bin kein Fan von Trade Repubulic auch kann dir die Entscheidung und das Riskio welche ETF du wählst nimand abnehmen daher sind alles was du hier im Forum findest immer nur als anregungen und meinungen zu sehen.
Was hast du nun alles für ETF?
Was ist dein Ziel?
Kapital und Sparrate?
ja, dito, das isser: ie00bjz2dd79. interessiert mich, weil ich die kleinen, interessanten nebenwerte abbecken wollte (sind ja krypto-mining-titel drin).
ansonst noch ganz klassisch ishares msci world und ishares msci em. sparrate ist aktuell im kleinen dreistelligen bereich … bin erst sehr spät zu diesem thema gekommen und könnt weinen, weil ich im grunde so viel wertvolle zeit verplempert hab.
ziel ist „buy & hold“ fürs alter. was ich hab, das hab ich. die etfs sind thesaurierer. da ich mir aktuell kein portfolio mit einzeltiteln aufbauen kann, die schön dividende machen, überleg ich mir, ob ich noch nen dividenden-etf holen soll? bei meinen entscheidungen kann ich mich eben noch nicht groß auf erfahrungswerte stützen, mich interessieren deshalb auch sachen, die schon immer gut liefen: alkohol,drogen, „entertainment“
mir gehts auch nicht um eine „kaufberatung“, sondern um nen erfahrungsaustausch und bin auch ziemlich schwer beeindruckt von den top-fundierten infos, die man hier mitlesen, auch wenn mir nicht immer alles klar ist.
Ich sehe nix von Krypto-Titel, aber ich kenn mich mit dem ETF zu wenig aus.
Klassisch?
Ein World und ein EM ETF ist sicher nicht das schlechteste.
Über welchen Brocker handelst du?
Werden alle 3 ETF, Monatlich bespart oder reihum… oder hast du so ein ETF sparplan, ich denke du bist aus Deutschland
Kann mann machen, wenn du aus Deutschland bist macht es auch sinn nur Thresaurirende ETF zu nutzen.
Da werde ich dich wohl enteuschen, das sind für mich keine Wachstumssektoren.
Höchstens „Entertainment“ in der Digitalen Welt.
Richtig im Forum können keine Kaufberatungen gemacht werden, jeder muss selber entscheiden was er mit seinem Geld macht.
Es ist jedoch super für den Erfahrungsaustausch, hier hats schon ein paar nerds
Schau dir den Forumsbeitrag an, ich könnte so eine analyse nimals machen:
bin auch noch zu keinem abschließendem urteil gekommen, welche investments „korrekt“ sind, einerseits machen einige mit „biotech“-titeln anscheinend gutes geld, moralisch & ethisch aber im grunde gar nicht mehr kommentierbar.
deine empfehlung zum markierten forumsbeitrag lese ich mir gerne durch!
beste grüße!