Finanzrudel Community Forum

Roger aus Zürich / Brauche eure Hilfe für Bachelorarbeit

Hallo zusammen

Mein Name ist Roger ich bin 26 und wohne in Zürich. Ich arbeite Teilzeit auf einer Bank und studiere nebenbei Betriebswirtschaft an der ZHAW in Winterthur.

Beruflich befasse ich mich schon länger mit Finanzen. Privat setze ich mich seit 5 Jahren konkret mit dem Thema Vermögensaufbau auseinander.

Momentan schreibe ich meine Bachelorarbeit zum Thema „Finanzielle Unabhängigkeit - Eine empirische Untersuchung zu deren Verbreitung in der Schweiz“.

In meiner Arbeit werde ich Interviews oder allenfalls auch eine Umfrage machen, um den Stand in der Schweiz zu erforschen. Konkret stelle ich mir vor, dass Fragen zu den folgenden Themen gestellt werden:

    • Motivation für die Erreichung der finanziellen Unabhängigkeit
    • Finanzwissen (Wie hat man es sich angeeignet?)
    • Vermögensaufbau (Sparquote, Anlagen, Verhalten bei Finanzkrisen)
    • Vermögensentnahme (Hat man sich diesbezüglich Gedanken gemacht?)

Es ist noch von meinem Betreuer abhängig, ob ich mit Interviews oder eine Umfrage arbeiten soll. Auf jeden Fall muss ich die Fragen mit Personen beantworten, die sich mit der finanziellen Unabhängigkeit befassen. Da sollte ich bei euch ja richtig sein :slightly_smiling_face:.

Besteht bei jemandem von euch Interesse an einem Interview oder der Umfrage teilzunehmen?

Das Ganze findet im April statt. Falls es Interviews gibt, können diese persönlich, per Skype oder per Telefon gemacht werden und sie werden in der Arbeit selbstverständlich anonymisiert.

Über ein positives Feedback würde ich mich sehr freuen.

Gruss

Roger

2 Like

Ich wäre dabei :slight_smile: Wenns nicht zu viel Zeitaufwand ist, ich kanns sonst auch mal Posten auf Social Media wenn du fix weisst wies weiter geht.

2 Like

Ich habe leider wenig Zeit, aber für eine Umfrage immer zu haben!

1 Like

Vielen Dank für eure Antworten :+1:

Ich bespreche das Vorgehen in den nächsten Wochen mit meinem Betreuer und lasse euch wissen, ob es eine Umfrage oder kurze Interviews gibt.

2 Like

Schreib mir sonst noch per E-Mail

spamm@quickline.ch

1 Like