Ein hallo an alle erfahrenen Investment-Spezialisten
Ich möchte das Kapital der PK beziehen und die Verwaltung des Kapitals selber durchführen. Rentenportfolio mit Kapitalbezug. Folgende Strategie habe ich geplant:
10% Kapital in Tagesgeld (kurzfristig beziehbar)
10% Kapital in Staatsanleihen ETF
10% Kapital in Unternehmensanleihen ETF
10% Kapital in Hochzinsanleihen ETF
60% Kapital in Aktien ETF - MSCI World habe ich bereits im Portfolio.
Ich habe ein Konto bei Swissquote.
Ich habe das Prinzip von Vermoegens-fabrik.de gewählt, mit den entsprechenden Umschichtungskurven. Ich habe mir eine entsprechende Exceltabelle entwickelt, damit ich jedes Jahr alle Fakten prüfen und simulieren kann.
Als Anlagegrundkonzept ist das Vermögen, welches ich in den nächsten 15 Jahren nicht benötige in Aktien ETF angelegt.
Eigentlich sollten die Anleihen das Währungsrisiko ausschliessen. Alle Empfehlungen der grossen ETF Guru’s (Gerd Kommer, Andreas Beck) und der Plattformen wie extraetf.com etc. sind für Anleihen in Euro.
Wegen des grossen US Anteils im MSCI könnte ich mir 70/30 Aktienanteil noch einen Europa ETF vorstellen.
Ich gehe davon aus, dass ich Kapital 1-5 Jahre in CHF in Staatsanleihen/Festgeld investieren würde.
Kapital Jahre 5-10 und 10-15 Jahre würde ich in EURO Anlegen, damit ich eine grössere Auswahl habe.
Aufgrund des Planungstools müsste ich im Idealfall ca. 3.7% Rendite erzielen.
Welche Anleihen würdet Ihr als Schweizer mit dem Kursrisiko US Dollar-Euro wählen?
Als Hinweis: Ich habe mit der Apple Aktie die letzten 25 Jahre das Auf und Ab an der Börse mitgemacht und nie verkauft. Hatte eine Libor-Hypothek.
Aktuell hätte ich noch etwas mehr als 2 Jahre Zeit das Musterportfolio aufzustellen und Erfahrungen zu sammeln, bis die PK ausbezahlt wird.
Vielen Dank für Eure Unterstützung.
Gerd Kommer und Andreas Beck sind Deutsche und unterliegen hier wohl einem deutschen Home Bias. Ich würde mich vermehrt auf englische Literature konzentrieren oder zumindest beimischen, ansonsten gibt es einen sehr einseitigen Fokus.
Ich persönlich würde vom EUR komplett die Finger lassen und stattdessen eher Anleihen in CHF und USD gehen. Auch Europa ETF würde ich persönlich eher meiden. Ich halte Europa bzw. die Eurozone und den Euro für praktisch gescheitert und erwarte eigentlich das es da nur noch bachab geht. Schweiz/CHF ist sicherlich auch nicht auf sehr gutem Weg aber immer noch massiv besser als Europa/EUR.
Persönlich würde ich wie gesagt auf CHF/USD setzen, wenn man noch jünger ist auch Wachstumsmärkte wie China etc. (und dafür weniger Schweiz oder gar keine Schweiz) aber für ein Pensionärenportfolio wohl eher weniger und dann eher CHF/USD. CHF wegen der Stabilität und Heimmarkt, USD wegen gutem Potential ohne so grosse Risiken wie z.B. in Schwellenländern.
Hoi AlephOne
Vielen Dank für Deine Einschätzung. Guter Tipp! Werde einmal den englischen Bereich anschauen. Bin eher davon ausgegangen, dass unsere Nationalbank schaut, dass das Kursverhältnis zum EUR nicht komplett aus dem Ruder läuft. Aber das Währungsrisiko ist halt immer gegeben. Die Aktien habe ich bereits im USD.
Schau doch mal bei YT das Video von Rene will Rendite:
Euro-Risiko im Depot: Wie schützen (und sollte ich das)? / Gerd Kommer im Interview
Fand das Video gut und bestärkte mich, weiterhin in USD Inverstiert zu bleiben.
Sehr guter Hinweis. Habe das Video gesehen. Das entspricht genau meiner Strategie. Aktien nicht hedgen. Aber Gerd Kommer sagt in vielen Videos auch, dass Anleihen den Sicherheitsteil im Portfolio darstellen und deshalb in der eigenen Währung anzulegen sind, weil wir im Sicherheitsbereich kein Währungsrisiko haben wollen. Da fängt das Problem für uns Schweizer an. Wir müssten eigentlich alle Anleihen hedgen.
Sehe ich genau so, der Anleihen Anteil muss ja eher risikoarm sein und daher sollte dies am besten direkt in Anleihen in CHF angelegt werden, damit das Währungsrisiko dort weg ist. Als Beispiel: Ich habe geschaut welche Obligationen eigentlich TrueWealth einsetzt und bin auf diesen hier gestossen.
Leider schwankt er trotz dem Hedging doch noch einiges und wäre daher nicht geeignet
Leider kann ich dir nicht mehr helfen, da ich selber keine Anleihen besitze. Aber eventuell kannst du zumindest Staatsanleihen der Eidgenossenschaft berücksichtigen (nicht ein ETF), da du hier die höchste Sicherheit geniesst und diese eventuell direkt beziehen kannst.
Nachtrag:
Schaue dir doch mal diesen Artikel an: Dort wird erwähnt auf was ein Schweizer bei Anleihen achten sollte und es wird genau auf dein Problem (wenige ETF im Angebot) eingegangen.
Eventuell hilft dir das weiter.
Liebe Grüsse aus dem Aargau zurück
Ist den niemand hier in der Community, der Erfahrung hat, wie man sich aufstellt wenn es Richtung Rente geht oder solche mit Erfahrungen in Anleihen?
Denke das Thema ist nicht unwichtig, es gibt ja nicht nur die Aufbauphase.
Kannst ja auch Termingeld (Kassenobligation) bei ner Bank mit Staatsgarantie mit verschiedenen Laufzeiten erstellen für den sicheren Teil.
z.B. 100’000 2 Jahre Laufzeit
100’000 3 Jahre Laufzeit
usw…
Zins etwa gleich wie Staatsanleihe.
Und wenn du Cashflow möchtest in nen Schweizer ETF: SLI Index oder Swiss Dividend Index
Mein Ziel ist es zur Rente 1 Million Kapital (inklusive PK und 3a Auszahlung) zu haben.
Ich rechne mit 70’000 Verbrauch pro Jahr mit meinem Lebensstandard.
Dann mache ich folgendes mit 65:
-
700’000 in ETF (SLI und All World) → jährlich 3,5% beziehen durch Dividenden und/oder Teilverkäufe → 24’500p.A.
-
300’000 Cash und Termingeld (Zins lass ich mal weg…)
Ergibt pro Jahr:
- AHV: 30’000
- ETF : 24’500
- Cash Verzehr: 15’500
Wenn dann mit 85 noch lebe kann ich die kompletten ETF in Cash umwandeln angenommen der Wert ist immer noch 700’000.
Reicht dann wieder für etwa 17 Jahre.
Ab 97 dann halt Ergänzungsleistungen…
Man weiss halt auch nie wie lange man im Kopf noch fit ist, also am besten die Strategie mit seinen liebsten teilen oder aufschreiben.
Gruss
Kannst du die Datei bitte zu Verfügung stellen? Würde mich interessieren, besten Dank.
Ich danke Dir für Deinen Vorschlag. Das sind aber US Treasury Bond und eher langfristig. Das heisst, dass es wieder grössere Schwankungen gibt. Gemäss Vermögensfabrik sollte man, wegen der Schwankungen nur kurzfristige Anleihen ETF auswählen. Da ich im kurzfristigen Bereich ja jährlich Verkäufe tätigen muss. Ich habe mir Deinen Vorschlag kopiert und informiere mich noch genauer. Kannte übrigens TrueWealth noch nicht. Schaue diese Vermögensverwaltung auch noch an.