Gruss aus Zürich Affoltern

Ich habe einen beruflichen Background in Physik, wurde gerade pensioniert und habe einen Teil der Pensionskasse als Kapital bezogen, habe aber immer noch ein 3a bei VIAC, weil ich noch über das reguläre Pensionierungsalter hinaus einen Minijob ausübe. Bin seit 2002 Kunde bei Swissquote (offenbar einer der ersten) und besitze seit 2022 noch ein Depot bei Degiro. Überlege mir gerade Anlagemöglichkeiten für das Pensionskassengeld und ziehe dabei Aktien-ETFs (MSCI World, auch eine Schweiz-Beimischung wie CHDVD) sowie als Alternative Roboadivisors in Betracht. Ich freue mich auf die Diskussionen in der Community.

Für was zwei Depots? Das bringt doch nichts. Würde entweder das eine oder das andere lassen.

Grundsätzlich gut aber dir ist klar das Aktien ETF grössere Risiken und Schwankungen ausgesetzt sind und du damit ggf. einige Jahre warten musst bis die Kurse wieder im Trokenen sind? Das kann gerade wenn du auf das Geld in der Pension angewiesen bist problematisch sein. Daher schauen das du einen guten Mix machst und ggf. Assets mit weniger Risiken beimischst.

Schweiz beimischen okay aber CHDVD würde ich die Finger von lassen. Das ist ein Dividenden ETF und damit zahlst du mehr Steuern auf Gewinne als nötig. Dividenden Aktien/ETF sind in der Schweiz nicht attraktiv wegen der zusätzlichen Besteuerung.

Einverstanden, bis auf Nischenanwendungen (z.B. Fonds von SQ Prime Partners, habe 2 davon) würde degiro reichen, vor allem für ETFs.

Es ist mir bewusst, dass ich Dividenden versteuern muss, aber welchen CH ETF würdest du dann empfehlen? Der Schweizer Markt zeichnet sich allgemein durch hohe Dividendenrenditen aus. Wenn ich z.B. den ishares SPI anschaue, dann ist die Dividende 2.9% vs. 3.9% für CHDVD. Wenn ich jetzt einen Grenzsteuersatz von 30% annehme, zahle ich also 0.3*(3.9 -2.9)% = 0.3% mehr Steuern beim CHDVD. Der annualisierte Return in den letzten 10 Jahren war wie folgt: CHDVD: 7.95%, CHSPI: 5.99%. DIe 0.3% mehr an Steuern wären also - mindestens in der Vergangenheit überkompensiert.

1 „Gefällt mir“

Keinen. Die Schweiz hat in der Vergangheit praktisch immer schlechter performed als der Gesamtmarkt. Warum Geld verschenken nur weil Schweiz drauf steht?

Da hast du wohl recht…