Rendite Immobilie Tragbarkeit

Hallo zusammen

Ich besitze eine Eigentumswohnung (Schweiz) in der ich selber wohne und eine Hypothek darauf von 65% des Kaufpreises. Also ich habe schon 35% der Wohnung abbezahlt.

Wenn ich die Wohnung vermieten möchte, würde die Bank die Tragbarkeit anhand den Mieteinnahmen berechnen, was mir soweit klar ist. (Mieteinnahmen müssen Kosten decken mit Kalkulatorischem Zinssatz von 5%).

Wie sieht es aus, wenn diese Tragbarkeit gegeben ist und ich ein unregelmässiges oder gar kein Einkommen mehr hätte? Interessiert die Banken mein Einkommen trotzdem bei der Tragbarkeitsberechnung?

Hat da jemand von euch Erfahrung?

Herzliche Grüsse

Ich würde meinen „Ja“, da ein Mieter immer abspringen kann und im schlimmsten Fall die Wohnung für längere Zeit leer stehen könnte. Daher wird sich eine Bank eher freuen, wenn du weiterhin deinen Job behälst und die 5% Hürde finanziell tragen kannst.