Zurzeit habe ich eine Reiseversicherung bei der Mobiliar für rund 200 Fr. Jahresprämie, welche alles abdeckt.
Da ich grundsätzlich nur 1 x pro Jahr in die Ferien fahre, diese Reise jedoch relativ teuer ist (Automiete, Ferienwohnung…), würde sich wahrscheinlich eine „Single Trip-Versicherung“ für mich lohnen.
Kennt jemand von Euch eine günstige und gute „Single Trip-Reiseversicherung“?
Da ich über die Krankenversicherung für gesundheitliche Notfälle etc. bereits versichert bin, bräuchte ich nur eine Annullationskostenversicherung, Pannenhilfe etc.
Ich freue mich von Euch zu hören.
Beste Grüsse Christian
Ich würde ganz auf eine solche Versicherung verzichten, gerade wenn du sowieso nur einmal im Jahr auf Reisen gehst bringt es das gar nicht.
Gesundheitliche Notfälle sind sowieso in der Krankenkasse drin. Annullationskostenversicherung haben die meisten Kreditkarten bis zu einem gewissen Grad drin, sind aber auch nicht unbedingt nötig. Du kannst ja auf Booking oder so nur Hotels buchen wo du bis am Schluss stornieren kannst, dann hast du das Risiko nicht bzw. stark reduziert.
Wofür brauchst du eine Pannenhilfe Versicherung? Wenn etwas ist bezahlst du halt einfach die 100-300 CHF selber, das wird dich ja kaum finanziell ruinieren. Ist ja nicht so dass man ohne Versicherung die Pannenhilfe nicht anrufen darf.
Kommt noch dazu dass wie bei vielen Versicherungen wieder vieles im Kleingedruckten ausgeschlossen ist und du im Schadensfall trotzdem auf deinen Kosten sitzen bleibst. z.B. bei Corona haben sehr viele Versicherungen bei annullierten Reisen nichts bezahlt weil Pandemien/Epidemien etc. ausgeschlossen sind in den AVB.
Versicherungen sind für Versicherungsnehmer immer ein Verlustgeschäft, daher sollte man nur Versicherungen in Anspruch nehmen wenn das Schadensereignis im Eintretungsfall deinen finanziellen Ruin bedeuten würde. Wenn du die Kosten locker selber bezahlen könntest dann bezahle sie besser selber, dann fährst du längerfristig wesentlich günstiger.
Von daher, wie gesagt würde ich auf eine solche Versicherung ganz verzichten da unnötig. Du kannst das Risiko minimieren indem du alles über Portale wie Booking oder so buchst und da nur Hotels auswählst die man kurzfristig stornieren kann. Bei den Flügen ist es schwierig, es gibt zwar flexible Optionen wo man gratis stornieren oder umbuchen kann aber die sind dann wesentlich teurer bzw. fast Business Class Preise. Wenn man nicht gerade den billigsten Tarif nimmt kann man i.d.R. für eine Gebühr umbuchen. Wenn man nur Billigflüge oder die billigsten Tarife wählt kann man in der Regel nicht umbuchen oder stornieren. Aber wenn am Schluss der Flug das einzige ist hat man die Kosten schonmal stark reduziert.
Wenn du den Flug auch noch abgedeckt haben willst dann such dir halt eine Kreditkarte wo du eine Annullationskostenversicherung drin hast. Die Beträge sind zwar meist stark gedeckelt aber wenn du es sonst noch etwas absicherst wie oben beschrieben sollte das locker reichen. Aber eben, alles Abdecken ist schwierig und teuer, das wäre aber auch mit der Versicherung so. Es gibt viele Fälle wo dann sowieso nicht gedeckt sind auch mit Versicherung.
Herzlichen Dank für die ausführliche Antwort, schätze ich sehr! Da ich selten fliege und keine Hotels über Booking.com o.ä. buche (sondern eher privat), treffen die aufgeführten Punkte nur zum Teil resp. fast gar nicht auf mich zu. Deswegen wäre ich noch immer froh um einen „50-Franken-Einmal-Reise-Versicherungs-Tipp“ . Beste Grüsse Christian
Ich habe auch keinen Tipp für eine günstige 1-Mal-Versicherung. Soweit ich weiss, hat die Allianz ein günstiges Produkt, aber ob es gut ist, weiss ich auch nicht.
Ich bin auch bei der Mobiliar und ich habe die Reiseversicherung schon einmal in Anspruch genommen. Die Mobiliar hat mir ca. CHF 3’000 zurückerstattet. Ich bezahle im Moment CHF 180 im Jahr für meine Familie (Partnerin und 1 Kind). Wir machen sicherlich 1 grosse Reise und 2-3 kleinere Reisen im Jahr. Für das finde ich die Versicherung eigentlich recht günstig und ich muss auch sagen, dass die Mobiliar im Schadenfall äusserst rasch und professionell gehandelt hat. AlephOne hat sicher ein paar gute Punkte. Ich kenne deine Lebenssituation nicht im Detail, aber wenn ich das so lese, würde ich in deinem Fall komplett auf eine Reiseversicherung verzichten. Flüge sind halt immer das Teure, gerade, wenn man stornierbar bucht. Da du fast keine Flüge hast, fällt das weg. Hotels und Ferienwohnung, vor allem bei Direktbuchung, können meistens storniert werden. Da gibt es meinen Augen nicht mehr viel zu versichern.
Eine Reiseversicherung für ein ganzes Jahr lohnt sich nur bei mehreren Reisen pro Jahr. Meist kann man über das Buchungsportal direkt für den Flug bzw. Hotel eine Einzellösung buchen.
Wenn du mehr als 50 % der Reisekosten mit einer kostenlosen Visa-Debitkarte von Radicant (gehört der BLKB) buchst, hast du eine Reiseversicherung inklusive. Was das genau abdeckt müsstest du aber im Detail anschauen.
Die dann oft so teuer ist wie eine Jahresversicherung bei einer Versicherung oder gar noch teurer. Gerade wenn es eine gute sein soll wo auch ein bisschen was gedeckt ist und nicht alles in den AGB ausgeschlossen ist.
Gratis und Billig-Kreditkarten haben in der Regel sehr schlechte Deckungen oder bezahlen nichts bzw. haben ausgeschlossen. Da hat der Kassensturz mal einen Vergleich gemacht mit nicht so positivem Resultat.
Wenn man bei einer Bank schon eine Kreditkarte hat, kann man schauen was z.B. die Gold-Version für Deckungen beinhalten würde. Meistens kostet das 200 CHF oder so im Jahr beinhaltet in der Regel aber mehr als irgendwelche gratis oder Billigversicherungen. Zudem wenn die Bank noch ein Punkteprogram hat kann man so ggf. ein Teil der Gebühr oder je nach Ausgaben die ganze Gebühr durch Punkte tilgen lassen. Das wäre vielleicht noch eine Option.