Hoi mitanand, aus der Ostschweiz

Hallo liebe Finanzrudel

Ich bin 32 Jahre alt, Mechaniker und Werkstattleiter aus der Ostschweiz.
Mein Ursprünglicher Plan war es, meine Fixkosten zu reduzieren. Da mein Wohnort für die nächsten Jahre fix war, habe ich mich aufgrund der historisch tiefen Zinsen im Jahr 2016 (mit 27 Jahren und einem Grossteil meines ersparten) entschlossen eine erste Eigentumswohnung zur Selbstnutzung zu kaufen.
Dieser follgte dan 2019 aufgrund eines guten Angebots eine zweite, die ich von Anfang an als Investition geplant hatte. Die Miete aus dieser zweiten Immobilien sollte beide Wohnungen finanzieren. So dass sich die Fixkosten für Wohnen aus meinen Investition gedeckt werden kann.

Da ich anfang 2021 meine Frau geheiratet habe, wurde der Wunsch nach einer gemeinsamen Immobilie geweckt. Dies realisierten wir dan Mitte 21.
Mittlerweile zahlen meine zwei Wohnungen die Kosten für alle 3 Wohnungen.

Da mein freier Cash Flow aufgrund der „kostenlosen“ Wohnsituation relativ hoch ist und mein Notgroschen mittlerweile wieder aufgefüllt ist, stehe ich vor der Frage was Tun.

Die steigende Inflation zusammen mit den steigenden Hypothekar Zinsen lassen weitere Immobilien momentan unattraktiv erscheinen.

Der unruhige Aktienmarkt lädt, zum Investieren ein. (Buy the Dip)

Wie seht ihr das?

2 „Gefällt mir“

Da hast du ja grad ein bisschen Gas gegeben mit 3 Wohnungen :slight_smile: Gratuliere!

Wie sind die die Hypotheken darauf, eher langfristig, kurzfristig, SARON? Trotzdem noch alles im Grünen sollten die Zinsen beachtlich steigen?

Naja ich denke wir sind im Moment eher in einer Sell The Rally Phase, speziell US Aktien, stark überbewertete Wachstumswerte, Technologieaktien etc. werden eher abgestossen und wohl weiter sinken. Die Fed fängt gerade erst an mit Zinserhöhung und wird zudem anfangen die aufgeblähte Bilanz abzubauen. Andere Zentralbanken werden wohl auch die eine oder andere Party veranstalten. Stimmung ist wohl im Moment eher etwas pessimistisch.

Investieren kann man jedoch immer, wenn du eher ein Contrarian bist dann sowieso, die Frage ist im Moment einfach ein bisschen in was. Könnte gut sein, dass es hin und wieder zu kleinen Rallies kommt und man Profite abschöpfen kann. Die Interventionen werden jedoch denke ich schon ziemlich heftig sein diesmal und da besteht halt schon eine gewisse Gefahr das man sich vertut. Laufen wir in eine Rezession kaufst du jetzt relativ hoch nur damit dann alles ein paar Jahre lang sinkt, dann wäre es dann besser eher im Dip zu kaufen :). Den richtigen Zeitpunkt zu erwischen ist natürlich schwierig aber man kann ja auch mal einfach Anfangen mit regelmässigen Käufen wenn die Kacke allmählich mal schön am dampfen ist.

Die Stimmung ist mir einfach noch etwas zu ruhig, zu wenig panisch, für das was da effektiv auf uns zukommt. Die Kacke dampft noch kaum. Daher gehe ich davon aus, dass wir hier noch nicht von einem Dip sprechen können. Aber who knows.

Bin selbst noch unschlüssig was ich genau machen will aber tendiere im Moment eher dazu etwas meine Cash-Reserven aufzubauen um dann Dick einzusteigen wenn der Zeitpunkt günstig ist. Bei Corona hat das super funktioniert, denke aber dass es diesmal wesentlich heftiger kracht als bei Corona. Aber mal schauen.

1 „Gefällt mir“

Herzlich Willkommen im Forum!

3 Wohnungen mit 32 Jahren, Hut ab. Verwaltest du die Wohnungen Selbst oder via Verwaltung der jeweiligen Liegenschaften?

Grüsse aus Bern

Die Hypotheken sind sehr Langfristig, Fest ausgelegt. Da es eine Investition ist, wollte ich fix rechnen können.

Allerdings habe ich mit der Bank ein Recht auf Sondertilgung von 25’000.- pro Jahr und Immobilie vereibart.

Die Frage die sich mir hier stellt, ist halt wann und wie stark sich die extrem lockere Geldpolitik der Zentralbanken und die damit verbundenen Staatsschulden welche sich auf neue Rekordhöhen aufgeschaukelt haben auswirken.

Auch die „Eurobonds“ werden die Staaten welche nach 2008 schon angeschlagen waren nicht wirklich retten können. Da Deutschland nicht der Schuldner des ganzen Euroraums werden kann.

Hallo Wawuschell

Da ich es nicht hauptberuflich mache und auch nicht die Mehrheit in den Liegenschaften besitze, werden sie momentan von den Verwaltungen der Liegenschaften verwaltet.

Meine Aufgaben beschränken sich auf Instandhaltung der Wohnungen und die Aquirierung neuer Mieter.

2 „Gefällt mir“

Willkommen und auch ein Hut ab von meiner Seite! Habe mir in diesem Alter erst die Pläne für einen Kauf zusammengelegt.

Versucht das nicht jeder. :laughing: :rofl: :laughing: :rofl:
Aber im Ernst, ist sau schwer zu sagen wie weit runter das dies nun wieder geht. Ich halte mich an meinem Plan und investiere durch eine Erhöhung meiner Investmentrate, ab bestimmten Rücksetzern, mehr in den Markt. Das kann ich so noch 3-4 Jahre und bis zu 50% Rücksetzer durchziehen, danach müsste ich den „Sparplan“ wieder leicht reduzieren oder andere Einkommensquellen erschliessen.

Das hört sich sehr Interessant an. Darf ich fragen wie du diese Rücksetzer für dich deffiniert hast?
Da ja nicht der gesamte Markt betroffen sein wird.

Im Prinzip habe ich die genau gleiche Strategie wie du nur versuche ich on top noch mit den erhöhten Investmentrate noch etwas zu zuwarten, da mir wie erwähnt das Marktumfeld noch viel zu wenig panisch und chaotisch ist. Die Zinserhöhung hat gerade erst begonnen, die Bilanzreduktion noch nicht mal angefangen. Die Situation ist zudem ziemlich verkorkst, so das die Fed damit ziemlich sicher die Aktienmärkte abschiessen wird bis zu einem gewissen Grad. Es tut im Moment noch viel zu wenig weh für das was da auf uns zukommt.

Kann sein das ich falsch liege und den richtigen Zeitpunkt verpasse, dann habe ich aber auch nicht gross etwas verloren. Werde weiterhin investieren einfach gleichzeitig Cash-Rate erhöhen. Bin mir ziemlich sicher dass wir da erst ganz am Anfang stehen aber who knows :wink:

ja ist schwer das zu wissen, sonst wären wir alle schon mehrfache Millionäre. :slight_smile:

Also ich gehe hier nur auf meinen World ETF. Dort stecke ich pro Monat rund 3000 CHF rein. Der Plan sieht vor diese Summe pro 10% Rücksetzer des ETFs in meinem Deport dann zu erhöhen.
Durch die Zukäufe wird die Abwertung ja wieder ein bisschen abgefedert von daher habe ich hier auch eine bisschen eine natürliche Bremse drin.

Andere einzel Werte, welche ich eher dürftig besitze, werde ich Nachkaufen, wenn ich denke, dass es nun ein guter Preis ist. Hier sind wir allerdings nur noch knapp davon entfernt. Manche Titel sind ja schon 80% im Minus. Leider auch in meinem Depot. :frowning: