Hoi mitanand, aus der Ostschweiz

Hallo liebe Finanzrudel

Ich bin 32 Jahre alt, Mechaniker und Werkstattleiter aus der Ostschweiz.
Mein Ursprünglicher Plan war es, meine Fixkosten zu reduzieren. Da mein Wohnort für die nächsten Jahre fix war, habe ich mich aufgrund der historisch tiefen Zinsen im Jahr 2016 (mit 27 Jahren und einem Grossteil meines ersparten) entschlossen eine erste Eigentumswohnung zur Selbstnutzung zu kaufen.
Dieser follgte dan 2019 aufgrund eines guten Angebots eine zweite, die ich von Anfang an als Investition geplant hatte. Die Miete aus dieser zweiten Immobilien sollte beide Wohnungen finanzieren. So dass sich die Fixkosten für Wohnen aus meinen Investition gedeckt werden kann.

Da ich anfang 2021 meine Frau geheiratet habe, wurde der Wunsch nach einer gemeinsamen Immobilie geweckt. Dies realisierten wir dan Mitte 21.
Mittlerweile zahlen meine zwei Wohnungen die Kosten für alle 3 Wohnungen.

Da mein freier Cash Flow aufgrund der „kostenlosen“ Wohnsituation relativ hoch ist und mein Notgroschen mittlerweile wieder aufgefüllt ist, stehe ich vor der Frage was Tun.

Die steigende Inflation zusammen mit den steigenden Hypothekar Zinsen lassen weitere Immobilien momentan unattraktiv erscheinen.

Der unruhige Aktienmarkt lädt, zum Investieren ein. (Buy the Dip)

Wie seht ihr das?

2 „Gefällt mir“

Da hast du ja grad ein bisschen Gas gegeben mit 3 Wohnungen :slight_smile: Gratuliere!

Wie sind die die Hypotheken darauf, eher langfristig, kurzfristig, SARON? Trotzdem noch alles im Grünen sollten die Zinsen beachtlich steigen?

Naja ich denke wir sind im Moment eher in einer Sell The Rally Phase, speziell US Aktien, stark überbewertete Wachstumswerte, Technologieaktien etc. werden eher abgestossen und wohl weiter sinken. Die Fed fängt gerade erst an mit Zinserhöhung und wird zudem anfangen die aufgeblähte Bilanz abzubauen. Andere Zentralbanken werden wohl auch die eine oder andere Party veranstalten. Stimmung ist wohl im Moment eher etwas pessimistisch.