Rebalancing: Ein halbes Prozent extra

Ein gut diversifiziertes Portfolio schwankt weniger im Wert und bringt mehr Rendite. Damit das Portfolio nicht nur zu Anfang diversifiziert ist, sondern all seine Vorteile auch über die Dauer der Zeit ausspielen kann, braucht es regelmässige Anpassung – das sogenannte Rebalancing.

Was haltet ihr von Rebalancing? Sinnvoll oder nicht? Was gibt es zu beachten und für welchen Anleger ist diese Strategie geeignet?

Quelle: https://www.truewealth.ch/point-of-view/rebalancing-ein-halbes-prozent-extra/

Hi AlephOne

Danke dir für deine Rückmeldung. Ich denke wichtig ist, dass man an seiner Strategie festhält. Bez. Obligationen stimme ich dir zu und halte ich aktuell auch für nicht wirklich sinnvoll.

Das Rebalancing kann man gut auch auf reine Aktien-ETFs anwenden, sprich man kann auch 100% Aktienanteil haben und dort in unterschiedliche Regionen investieren - so wie du dies akutell wahrscheinlich bereits machst. :slight_smile: