Hallo sime
Ich muss sagen, ich bin erst mal platt. Diese schiere Flut von ETF’s ist echt der Wahnsinn. Ich weiss natürlich nicht, wieviele Stunden du mit der Recherche zu diesen ETF’s verbracht hast, aber ein paar Gedanken hatte ich dennoch sofort, die ich dir nun mitteile. Wie gesagt, ich kenne die Zusammensetzung der einzelnen Vehikel nicht, also nimm es mir bitte nicht krumm, wenn das was ich nun schreibe nicht zutrifft.
Zuerst einmal finde ich ETF’s grundsätzlich etwas Gutes und Sinnvolles. Man erreicht damit sofort und mit wenigen Posten eine gute Diversifikation. Die Gefahr die ich aber sehe, wenn man sich alleine auf diese verlässt ist, dass man evtl. viele Firmen doppelt oder dreifach im Portfolio vertreten hat. Da man sich auf Fonds verlässt um breit zu streuen, ist das ja nicht unbedingt was man möchte.
Soweit ich sehen kann, hast du auch keine Rohstoff ETF’s (Gold, Silver usw.) und keine REIT’s im Portfolio. Auch Crypto’s fehlen. Damit könntest du noch mehr abdecken und damit auch noch breiter diversifizieren.
Viele REIT’s haben zudem den Vorteil, dass sie monatlich Dividende ausschütten. Ob das für dich wichtig ist, kommt natürlich auf deine Strategie an.
Was ich auch nicht entdecken kann, aber darüber weisst sicher besser bescheid als ich, ist das grosse Thema Cannabis. Ich weiss, dass viele Menschen davor zurückschrecken in Cannabis zu investieren, weil sie damit noch immer NUR die Droge und das High- Sein verbinden. Jedoch hat Cannabis auch therapeutischen Nutzen und aus meiner Sicht grosses Wachstumspotential. Vielleicht ist es ja auch eine Überlegung wert.
Es ist schon so, dass der Boom (noch) nicht so eingetroffen ist, wie man sich das versprochen hat, seit Joe Biden US Präsident ist. Dennoch sind die USA daran, Cannabis zu legalisieren, und wenn erst einmal auf Staatsebene das Thema durch ist, bin ich überzeugt, wird was gehen (wie gesagt, dass sind nur meine Überlegungen und Ansichten).
Man sieht den Grafiken jedoch an, dass du dir viele Gedanken gemacht hast. Das finde ich gut. Was mir auch sehr gut gefällt ist, dass du dich sehr mit der Zukunft beschäftigst und darin investiert bist. Das bin ich auch. Es gibt sehr viel Spannendes zu entdecken und zu erwarten, von dem her kann ich das sehr gut nachvollziehen. Auch ansonsten bist du breit gestreut und aufgestellt, auch das ist sicher positiv.
So, nun bin ich aber am Ende mit meiner Litanei und bin gespannt, was du von meinem Feedback hälst/ ob du damit etwas anfangen kannst.
Ich wünsche dir einen schönen Sonntag und grüsse dich
Markus