Finanzrudel Community Forum

Rebalancing Aktien/ETF's

Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage an die Community. Einen Teil meiner 3. Säule habe ich zur Zeit bei VIAC und ich finde die Option des monatlichen Rebalancing sehr praktisch, weil man hierbei verschiedene Märkte, Risiken, Strategien, etc. auswählen kann.

Gibt es soetwas auch für Aktien und/oder ETF’s? Wenn ja, bei wem?

Danke und LG
Dominik

3 Like

Hallo Dominik.
Portfolio-Rebalancing ist nicht kostenfrei. Grundsätzlich fallen beim Handeln Transaktionsgebühren und möglicherweise Steuern auf Veräußerungsgewinne beim Verkauf von Positionen an. Diese Kosten müssen bei einem Rebalancing immer in Betracht gezogen werden. Kosten und Nutzen eines Rebalancings müssen im Verhältnis bleiben. Bei zu hohen Kosten sollte auf ein Portfolio-Rebalancing einzelner Positionen oder gar komplett verzichtet werden

1 Like