20K Investition

Liebe Finanzrudel-Gemeinschaft

Ich heisse Joel bin 27 Jahre alt und komme aus Liechtenstein (habe mich heute hier neu angemeldet).

Investiere schon seit längerem mein angesparte Geld in Form von Aktien auf Swissquote resp. gebe Darlehen via Cashare (wovon ich jedoch nicht mehr so ganz überzeugt bin).

Nun habe ich mir 20K angespart und möchte mir davon die Titel Apple, Nestlé und Alphabet CL C ORD kaufen. Mit Apple aber vor allem mit Nestlé bin ich bis anhin sehr gut (+44.5% - potentieller - Gewinn in 4 Jahren) gefahren.

Was haltet ihr von dem Titel Alphabet CL C ORD? Ich möchte die Aktien für mindestens 15 Jahre halten.

Vielen Dank und beste Grüsse
Joel

1 „Gefällt mir“

Also mit Alphabet wirst du voraussichtlich nichts falsches kaufen, wobei die grossen Anstiege wohl hier auch eher vorbei sein werden.

Ich stelle mir eher die Frage nach Diversivikation. Du hast dann genau 3 Aktien? Und davon noch zwei im gleichen Sektor mit Apple und Alphabet. Ich persönlich würde bei 20k doch ein bisschen verteilter investieren. Es müssen ja nicht 20 Titel sein aber auf 4 bis 5 zusätzliche Positionen würde ich das schon ausbauen und auch die Sektoren besser versuchen abzudecken.

3 „Gefällt mir“

Hi, ich schliessen mich dem vorherigen Post an. Mit 20k würde ich auch eher in Etfs investieren oder einen sparplan mit Robos machen.
Ausser Dir machen Einzelaktien sehr viel Spass und Du möchtest jedes Quartal jeweils noch mehr Einzeltitel dazukaufen und so langsam Dein Portfolio erweitern.
Etfs würde ich trotzdem mit grösserem Gewicht auch halten.
Gruss und viel Spass beim investieren und es guets neus

3 „Gefällt mir“

Hallo zusammen

Vorab: Frohes neues Jahr!

Vielen Dank für eure Meinungen.

Tatsächlich bin ich an ETFs weniger interessiert und habe tatsächlich mehr Freude an Einzelaktien. Bezüglich der Thematik „Sparplan mit Robos“ werde ich mich auch noch schlau machen.

@NaTakk
Besitze Aktien in den Sektoren Langlebige Konsumgüter, Elektroniktechnologie, Medizintechnik, Hersteller Fertigung (LKW/Baumaschinen etc.), Verkehr (Luftfahrt) zu in etwa gleichem Verhältnis. Bin kein Fan von zu grosser Diversifikation, kenne aber die damit verbundenen Risiken :smiley:

Aber Du hast recht, dass der Zukauf dann eher ziemlich Tech-lastig wäre. Denke nun an eine Aufstockung in den Sektoren Medizintechnik (z.B. Novartis, JNJ, Novo Nordisk) und Nichtenergetische Rohstoffe (z.B. Holcim N).

Wenn Du (ihr) einen Sektor auswählen müsstet, welcher würde es sein?

Gruss
Joel

1 „Gefällt mir“

Hi Joel94

Ich dachte von der Formulierung her, dass du „nur“ diese drei zuerst erwähnten Aktien hast und sonst nichts vorhanden ist, deshalb mein Einwand wegen der Diversifikation.

Ich persönlich habe eine ganz andere Strategie als du und kann dir hier wohl keine Hilfe sein. Mein Porfolio besteht grob aus 40% Immos, 40% ETFs und „nur“ 20% Aktien. Medizintechnik habe ich bei den Aktien noch keine, da werde ich mir aber dieses Jahr 1-2 Kandidaten gönnen. Aber wohl keine Marktführer sondern eher ein paar Wachstumskandidaten.

2 „Gefällt mir“