Entnahmestrategien: Von Ersparnissen & Aktien leben

Hallo zusammen

das Forum hier ist super, hat mir auch schon viel geholfen.

Jedoch vermisse ich hier die Informationen zum Thema Rente, sprich wie stellt man sich solid in der Schweiz auf um finanziell zu überleben :wink:

Was sind für uns in der Schweiz lebende solide, machbare, Entnahmestrategien und mit welchen Produkten könnte man da arbeiten?

Es gibt ja nicht nur den Vermögensaufbau, denke die Entnahmestrategie ist noch weitaus wichtiger.

1 „Gefällt mir“

Mein Plan ist die Beibehaltung einer Anlagestrategie über mehrere Anlageklassen und monatlich Anteile in der Höhe meines Monatsbudgets¹ zu verkaufen. Dabei werde ich Anteile der Position verkaufen, welche die Zielallokation am stärksten übertrifft. Dadurch ergibt sich ein Rebalancing-Effekt und eine Gewinnmitnahme. Nach Dividenden-Ausschüttungen werde ich den monatlichen Verkauf reduzieren oder gleich auslassen, je nachdem ob ich bereits genügend Cash habe, nach Bezahlung der Steuern.

Bei grösseren Abweichungen von der Zielallokation werde ich ein separates Rebalancing durchführen, wo ich relativ teure Positionen verkaufe und günstige Positionen kaufe, um wieder ungefähr zur Zielallokation zu kommen.

Ich werde dafür weiter die gleichen Produkte einsetzen, da ich nicht mehr am Anfang der Ansparphase bin und bereits jetzt keine 100%-Aktienstrategie habe.

¹ Ich plane mit einem fixen Basisbudget, aber werde mir wohl punktuell je nach Marktsituation mehr leisten.

1 „Gefällt mir“

kannst Du sagen wie Dein Portfolio ausschaut, z.b. 80% Aktien, 20% Obligation…?

Danke Dir

60% Aktien (50% global, 5% SMI, 5% SPI Mid und CH-Einzelaktien)
10% CH-Immobilienfonds
5% Gold
10% langfristigere Obligationen (je 5% AGGS und SBI AAA-AA)
15% kurzfristigere CHF-Obligationen (SBI AAA-BBB 1-5) und Cash

1 „Gefällt mir“

Siehe z.B. auch hier: VIAC Invest Roboadvisor - #15 von AlephOne

Danke für den Hinweis.

Mir ist bewusst, das dies eine höchst individuelle Sache ist, dennoch finde ich es wichtig, sich da verschiedene Möglichkeiten anzuschauen.

Für mich ist die Aufbauphase in meinem Fall klar, jedoch wie ich so ab ca. 55 Jahren mein Aktien Portfolio umstellen soll ist mir noch schleierhaft.

Mann möchte dann doch das Portfolio etwas gegen Schwankungen absichern, ev. mit Obligationen und soll ich für die ersten 2-3 oder mehr Jahre den benötigten Cash auf einem Konto liegen lassen?

Solche Dinge beschäftigen mich, nicht ich habe 10 Millionen und weiss nicht wohin :slight_smile:

Bin mir Stand Heute, ziemlich sicher, das ich zur Rente den Kapitalbezug nehmen werde.

Sprich, ich muss selber schauen das ich dann ein solides Rentenportfolio zur Hand habe oder ein solches langsam umschichte aus 100% Aktien.