Also verstehe ich das richtig: zur Verfügung stehender Betrag von wenigen 100 Franken pro Monat? Dann kannst Du regelmässig und abwechselnd in zwei oder drei Fonds investieren - auch wenn so manch anderer hier dabei Bauchschmerzen bekommen mag. Aber so sammelt man Erfahrungen.
Das Für und Wieder, ob Ausschüttungen gut sind oder nicht, will ich hier nicht aufgreifen. Eine Ausschüttung ist wie ein kleines Erfolgserlebnis und kann durchaus motivierend sein, um auch weiter dran zu bleiben.
Soweit ich das überblicke, bietet Yuh derzeitnur 43 ETF an, von denen 17 mit Ausschüttungen arbeiten, acht davon wiederum machen dies quartalsweise, aber eben fast alle nur Mrz/Jun/Sep/Dez.
Der einzige, der Feb / Mai / Aug / Nov ausschüttet, ist iShares Global Infrastructure (IE00B1FZS467). Der ist aber, wie der Name schon sagt, nicht breitgestreut sondern auf Infrastrukturunternehmen spezialisiert.
Hinzu kommt: bei YUH werden die Dividenden in der jeweiligen Währung gutgeschrieben, in der der jeweilige Fonds geführt wird; das sind sowohl bei dem von Dir erwähnten Vanguard als auch dem von mir erwähnten iShares US-Dollar.
Das wirkt sich dann eventuell so aus, dass bei einem Neukauf irgendwann in der Zukunft erstmal eventuell vorhandene USD-Guthaben aus Dividenden aufgebraucht werden und der Rest dann aus CHF-Guthaben umgewechselt wird.
Wer zahlenaffin ist, hat mit diesem Währungswechselspielchen aber kein Problem.
Alternativ gäbe es noch halbjährlich in den Monaten Feb / Aug ausschüttende ETF. Für die übrigen Monate hat YUH nichts im Angebot, jedenfalls derzeit. Vielleicht erweitern sie es ja mal.
Du musst aber auch bedenken, dass die Transaktionskosten bei YUH zwar nominell 0,5% der Kaufsumme ausmachen, aber immer mindestens 1.- (Währungseinheit) ausmachen. In US-Dollar gehandelte ETF stellt YUH also mit mindestens 1 USD in Rechnung zuzüglich Stempelsteuer.
Woran du auch denken solltest: für die Steuererklärung musst du die Belege einreichen. YUH erstellt kostenlos nur den Jahresabschluss der einzelnen Währungskonten. Für einen elektronischen Steuerauszug für die Steuererklärung für sämtliche Transaktionen eines Jahres werden 25 CHF fällig. Das kann man sich sparen, muss dann aber sämtliche Einzelbelege herunterladen und dann entsprechend beilegen. Kann man machen, ist aber zeitraubend.