Ratschläge für Anfänger-Anlagesparplan mit monatlicher Dividendenausschüttung mit Yuh

Hi zusammen :slight_smile:

Ich bin neu hier und Totalanfänger in Sachen Anlagen. Ich habe mir kürzlich einen Account bei Yuh gelöst und möchte nun einen kleinen Sparplan auf die Beine stellen.

Mein Ziel ist es, Produkte so zu besparen, dass ich jeden Monat eine kleine Dividendenausschüttung erhalte. Die Produkte sollten möglichst in CHF gehandelt werden, sodass ich keine zusätzlichen Wechselkurs-Gebühren erhalte. Der verfügbare Betrag, den ich investieren kann, liegt bei wenigen 100 Franken.

Mir ist bewusst, dass die Ausschüttungen eher sehr klein ausfallen werden :+1:

Ich bin daher auf der Suche nach geeigneten Produkten und wäre dankbar für ein paar Ratschläge. Aktuell habe ich lediglich den Vanguard All World High Dividend gefunden, welcher passend wäre, suche aber noch für restlichen Monate entsprechende Produkte.

Falls ihr denkt, es wäre gleich besser auf Swissquote zu wechseln, let me know. Würde aber die Verwendung einer All-in-one App wie Yuh es ist, bevorzugen

Besten Dank für eure Hilfe :slight_smile:

Ich würde dir empfehlen mal ein bisschen im Forum zu stöbern da findest du viele Themen zu ähnlichen Anfragen und dann findest du schnell heraus, dass zum Beispiel es in der Schweiz keine gute Idee ist vorwiegend auf Dividenden zu setzen. Dividenden verursachen Mehrkosten und zusätzliche Steuern.

Dann würde ich vorwiegend bei einem Produkt bleiben statt mehreren. Sonst lohnt es sich wegen den Kosten nicht.

Kein gutes Produkt da es auf Dividenden ausgelegt ist.

Mit ein paar hundert Franken lohnt sich Swissquote nicht.

Dann würde ich eher zu Neon gehen. Ist meines Erachtens das bessere Produkt, hat keine horrenden Wechselkursgebühren wie Yuh, und die Produktauswahl ist wohl etwas besser.

Warum willst du bei dieser höhe an Sparbetrag unbedingt Dividendenausschüttung haben?