Erstes Investment.........Eure Meinung dazu

Hi zusammen.

Ich bin ein absoluter Neuling in Sachen Trading…nichts desto trotz möchte ich meine Investments in die eigene Hand nehmen.

Meine Strategie sehe ich eher wenig agressiv mit Fokus auf Dividenden.

Nun habe ich mich mal schlau gemacht und für meinen ersten Einkauf von 10000 CHF eine Einkaufsliste zusammengestellt, welche wie folgt aussähe:

2000 CHF: Vanguard FTSE all-World High Dividend Yield UCITS ETP USD Distributing (ISIN IE00B8GKDB10)

2000 CHF: Roche (ISIN CH0012032048

2000 CHF: SPDR S&P Global Dividend Aristocrates UCITS ETF (ISIN IE00B9CQXS71)

2000 CHF: Coca-Cola (ISIN US 1912161007)

500 CHF: OC Oerlikon Corporation (ISIN CH0000816824

500 CHF: Stellatnis ORD (ISIN NL00150001Q9)

500 CHF: Defence Therapeutic (ISIN CA24463V1013)

500 CHF: ASML NV (ISIN NL0010273215)

Ich habe vor nach dem ersten Einkauf ca. 200 CHF pro Monat zu investieren.

Was haltet ihr davon? hab ihr noch tips für mich?

Welchen Broker hast du denn? Für die üblichen Verdächtigen sind das viel zu kleine Beträge als das sich soviel Einzeltransaktionen mit so kleinen Beträgen lohnen würden. Da gibst du viel zu viel an Gebühren aus. Ausser es ist sowas wie Yuh oder Neon dann spielt es nicht so eine wahnsinnige Rolle, die Frage ist dann aber ob all die Sachen denn da verfügbar sind. Oder du hast sonst einen Anbieter gefunden bei dem das Sinn macht, daher frage ich welchen Anbieter du hast .

Ansonsten:

Dividenden Strategie macht in der Schweiz keinen Sinn, das wurde hier schon mehrmals erwähnt. Wenn du die Dividenden reinvestierst verlierst du Geld an mehrfach gezahlten Gebühren, und zudem verlierst du bei Dividenden Profite ans Steueramt. D.h. wenn wir annehmen dass Dividendenstrategie gleich viel Profite abwirft wie andere Strategien, dann verlierst du mit der Dividendenstrategie immer Profite gegenüber anderen Strategien.

Einzelaktien solltest du 20-40 haben ansonsten würde ich es lassen. Lediglich 4 ist viel zu wenig diversifiziert und es bestehen Risiken und eine hohe Chance das du damit Geld verlierst.

Bei 200 CHF im Monat würde ich Einzelaktien ganz lassen, das macht keinen Sinn. Da würde ich eher in einen ETF investieren aber nicht mit Dividenden Fokus.

Ich habe mal ein Konto bei SQ eröffnet.

Ich habe eben auch schon gelesen, dass es sich bei SQ erst ab ca. 60000 CHF lohnt.

Ich habe bereits investments…jedoch über UBS und Zürich invest…ich will nebenbei einfach mal die ganze sache selbst in die Hand nehmen um dazu zu lernen und den Cut der Banken zu vermeiden.

Was wäre deiner Meinung nach eine Sinnvolle Strategie für mein Investment Volumen? Welcher Broker? Welche ETFs?

Ich glaube die Gebührenstruktur hat sich leicht geändert aber die Debotgebühren scheinen immer noch mind. 80 CHF pro Jahr zu sein. Wenn man nur 10’000 CHF auf SQ hat sind das 0.8% pro Jahr was nicht unerheblich ist. Ab 150’000 CHF sind die Gebühren gecappt bis zu 1 Mio. d.h. ab dann nehmen die Gebühren prozentual ab. Das ist im Prinzip ein Symbol dafür dass SQ vorallem Kunden ab 150’000 CHF Vermögen möchte.

Das passt aber auch sonst zur Gebührenstruktur. Bei 200 CHF pro Transaktion würdest du ja ca. 5-6% Gebühren pro Transaktion zahlen, das ist völlig unrealistisch und für diese Beträge ist SQ definitv der falsche Anbieter.

Ich würde das konsolidieren, mehrere Anbieter lohnen sich in der Regel nicht ausser du musst etliche Millionen auf irgendwelche Institute verteilen. Ansosnten würde ich mich auf einen Anbieter konzentrieren und da alles investieren. Ansonsten zahlst du überall zu viel für Mindestgebühren, Transaktionskosten etc. das ist verschenktes Geld.

Welche ETFs naja bei 200 CHF würde ich mich max. auf 1 festlegen, mehr liegt wohl wegen Gebühren sowieso nicht drin. Vom Anbieter her werden hier meist IBKR oder Degiro empfohlen ev. würde aber bei 200 CHF Neon oder Yuh mehr Sinn machen, daber da hab ich jetzt den Vergleich nicht. Ich glaube selbst bei Yuh ist 200 CHF das absolute Minimum pro Transaktion. Bei Neon weiss ich es nicht. Am besten vergleichst du mal die Gebühren dieser Anbieter und schaust was die so für Produkte zur Verfügung haben aber das Angebot ist halt ziemlich stark eingeschränkt.

Lies mal noch das NEUES Yuh Konto + ETF besparen - #4 von Jay Scheinbar kann man bei Neon VWRL kaufen in CHF, das wäre sicherlich nicht die schlechteste Wahl.

Zahlst du denn bei UBS und Zurich auch noch was ein? Ev. könntest du das stoppen und den Betrag erhöhen wenn du nur bei einem Anbieter investierst?

Ich hab mich ein wenig schlau gemacht und komme zum schluss dass für mein Vorhaben YUH wohl am besten geeignet ist.

Ich werde sehr wahrscheinlich bei der UBS die Gelder abziehen und bei YUH investieren. So wie ich es nachgeschaut habe zockt mich UBS relativ gut ab.

Ja ich zahle zur Zeit noch 50 CHF bei UBS und 500 CHF (Pro Monat) bei Zürich Invest ein.

Ich muss hier mal alle Fakten zusammentragen und mich dann sehr wahrscheinlich neu aufstellen.

Danke für deine Ausführungen…haben sehr geholfen

Ich habe ein Konto bei Swissquote. Ich spare mir das Geld immer zusammen bis ich ca. 1000.- investieren kann. Ich weiss dass die Gebühren dann eigentlich immer noch zu hoch sind, ich mache es aber trotzdem so. Hat auch gewisse Psychologische Gründe. Ich habe mir so in den letzten drei Jahren fast 25k zusammengespart. Vorher war ich immer komplett broke…

Meine Anlagestrategie ist sicher nicht die beste. Aber meiner Meinung nach immer noch besser als gar keine Strategie und das Geld für Klemmbausteine rauszuhauen.

Ich habe auch ein Konto bei YUH dort habe ich aber mein sidehustle was ich drüber laufen lasse. dort habe ich mir diese Woche das erste Invest gemacht. den CHDVD.

Hi Dejara

Coca-Cola kostet aktuell um die ~250 Mrd $ und generiert ca. 9+ Mrd freien Cashflow pro Jahr

und etwa ähnlich viel Gewinn
. Das ist für meinen Geschmack etwas wenig für den Preis
Verschuldung bei ca. 29 Mrd $

Defence Therapeutic ist noch in der Startup-Phase in der jedes Jahr mehr Geld verbraten wird bis zum Durchbruch oder zur Pleite. Kenne die Branche zu wenig um da was sinnvolles zu raten.

ASML ist eine Top Firma. Mit 234 Mrd $ für den Cashflow zwischen 5-10 Mrd $ aber auch etwas teuer.

Dazu kommt China/Taiwan als geopolitisches Risiko.

Auch die anderen sind eher etwas teuer, aber ich fahre da mehr den Value-Investing Ansatz und bin da heikel :slight_smile:

Gebühren sind ja bei Swissquote ganz vernünftig und auch bei 500 CHF prozentual noch sehr klein. Darüber würde ich mir keinen Kopf machen.

Wie hast du die Firmen in deiner Liste ausgesucht?