Erstes Investment.........Eure Meinung dazu

Hi zusammen.

Ich bin ein absoluter Neuling in Sachen Trading…nichts desto trotz möchte ich meine Investments in die eigene Hand nehmen.

Meine Strategie sehe ich eher wenig agressiv mit Fokus auf Dividenden.

Nun habe ich mich mal schlau gemacht und für meinen ersten Einkauf von 10000 CHF eine Einkaufsliste zusammengestellt, welche wie folgt aussähe:

2000 CHF: Vanguard FTSE all-World High Dividend Yield UCITS ETP USD Distributing (ISIN IE00B8GKDB10)

2000 CHF: Roche (ISIN CH0012032048

2000 CHF: SPDR S&P Global Dividend Aristocrates UCITS ETF (ISIN IE00B9CQXS71)

2000 CHF: Coca-Cola (ISIN US 1912161007)

500 CHF: OC Oerlikon Corporation (ISIN CH0000816824

500 CHF: Stellatnis ORD (ISIN NL00150001Q9)

500 CHF: Defence Therapeutic (ISIN CA24463V1013)

500 CHF: ASML NV (ISIN NL0010273215)

Ich habe vor nach dem ersten Einkauf ca. 200 CHF pro Monat zu investieren.

Was haltet ihr davon? hab ihr noch tips für mich?

Welchen Broker hast du denn? Für die üblichen Verdächtigen sind das viel zu kleine Beträge als das sich soviel Einzeltransaktionen mit so kleinen Beträgen lohnen würden. Da gibst du viel zu viel an Gebühren aus. Ausser es ist sowas wie Yuh oder Neon dann spielt es nicht so eine wahnsinnige Rolle, die Frage ist dann aber ob all die Sachen denn da verfügbar sind. Oder du hast sonst einen Anbieter gefunden bei dem das Sinn macht, daher frage ich welchen Anbieter du hast .

Ansonsten:

Dividenden Strategie macht in der Schweiz keinen Sinn, das wurde hier schon mehrmals erwähnt. Wenn du die Dividenden reinvestierst verlierst du Geld an mehrfach gezahlten Gebühren, und zudem verlierst du bei Dividenden Profite ans Steueramt. D.h. wenn wir annehmen dass Dividendenstrategie gleich viel Profite abwirft wie andere Strategien, dann verlierst du mit der Dividendenstrategie immer Profite gegenüber anderen Strategien.