Hallo aus dem Zugerland

Hallo zusammen

Ich bin Schueero und mit 41 Jahre extrem spät dran mit anlegen/investieren. :smiley:

Dank dem sehr guten Content auf dem Youtube Kanal von Thomas bin ich zu euch gestossen. Seit 2009 fülle ich meine 3. Säule jedes Jahr voll aus (Das kommt daher, dass ich auf einer Versicherung arbeite und dementsprechend sensibilisiert bin auf das Thema). Allerdings habe ich sonst seither eigentlich kaum angelegt/investiert. Mein Lohn wurde besser und je besser der Lohn wurde, je mehr habe ich mir geleistet (Ferien, Ausgang, Hobbies, usw. ihr kennt das). Habe dann aber ein klein wenig mit Kryptos rumgespielt was mir teils Erfolg brachte und grösstenteils jetzt mal einfach gehalten wird. ;-). Auch hier, welch ein Wunder, wenn man „zu spät“ anfängt damit. :smiley:

Nun habe ich mir nochmals alles überdenkt und bin der Meinung ich muss/will neben meiner 3. Säule mehr ansparen und das am Besten über ETFs und Aktien. Und da komme ich auch gleich zu einer ersten Frage an euch…

Dank Thomas bin ich zurück auf Yuh gekommen. Was heisst zurück? Ich hatte schon sehr lange ein inaktives Yuh-Konto und habe dank ihm gesehen, dass ich da mit kleineren Beträgen anlegen kann, was mich sehr freute!

Ende Monat, mit dem nächsten Lohn, will ich nun auch mein vollautomatisierten Sparplan beginnen. Nachdem ich das E-Book von Thomas gelesen habe, war ich mir schnell sicher, ich will eine Dividenden-Strategie fahren. Dabei will ich erstmal ein Core mit ETFs anfangen und dann nach und nach Satelliten dazu nehmen. Für den Core habe ich eine 80/20 Strategie gewählt. Warum 80/20? Ganz einfach, ich habe für 80% in den Vanguard FTSE All-world high dividend gewählt und für den 20% den swiss high dividend. Da im Vanguard schon ein Teil Schweiz drin ist habe ich mich gegen 70/30 und für 80/20 entschieden.

Nun nächsten Monat ist der Tag wo die erste Sparrate investiert wird. Jetzt habe ich mir nochmals die vergangene Performance angeschaut und muss sagen, das hat mich ein wenig verunsichert. Verglichen mit dem MSCI World, schneidet der Vanguard nicht gerade super ab. Plötzlich bin ich mir jetzt nicht mehr so sicher mit meiner Strategie. :disappointed:

Wer von euch legt auch mit Yuh an? und was sind eure Erfahrungen? Ist es sinnvoll in diese zwei ETFs zu investieren?

1 „Gefällt mir“

Hallo erst mal :slight_smile: :slight_smile:

80/20 mit zusätzlich CH? Was ist da der Gedanke? Warum sollte ausgerechnet die Schweiz in den nächsten Jahren besser abschneiden als der Rest der Welt? Diesen Homebias habe ich in meinem Depot auch noch als Leiche liegen und würde ich für mich nie mehr so machen.

Mit YUH habe ich folgende Erfahrungen. Eigentlich ist das Ding immer recht teuer und ich weis nie recht zu welchem Kurs ich dann Kaufe/Verkaufe. Schau dir genau an, welche Beträge du dort investierst und wie viel Gebühr du in % abgeben musst. Ganz kleine Beträge rentieren nicht und höhere Beträge dann auch wieder nicht mehr.

MSCI World ==> entwickelte Welt
FTSE All-World ==> entwickelte Welt + emerging markets

Also du vergleichst hier einen Apfel mit einer Birne. Wenn schon müsstest du den MSCI ACWI als Vergleich nehmen. Ich persönlich finde denn All-World einfach vom TER her zu hoch. Ich mache das lieber selber mit FTSE develeoped World (halbe TER) und einem FTSE EM (gleiche TER wie All-World) so spare ich mir 80-90 Prozent der Kosten.

Satelliten würde ich dann dazu nehmen wenn du genug übrig hast und auch nur dort auf den Dividendenansatz setzten. Bei den ETFs sind aus meiner Sicht die High Dividend Dinger einfach viel zu teuer.

1 „Gefällt mir“

Danke für dein Feedback… Ja, das liegt wahrscheinlich am Home Bias… Ich muss mir das nochmals überlegen, ob das wirklich sinnvoll ist. :frowning:

Ich werde um die 500.- pro Monat ausgeben. Habe die Gebühr mit Swissquote und Flowbank verglichen und bin bei dem Betrag bei Yuh noch günstiger… Daher Yuh…

Eben, ich habe auch gesehen dass der MSCI World in CHF 0.55% TER hat, was mich ein wenig abgeschreckt hat.

Was meinst du mit teuer bei den high dividend etfs? also wenn du den vanguard nimmst ist es CHF und 0.29% TER

Habs jetzt nochmals durchgerechnet…

Ich denke mit Flowbank fahre ich doch günstiger. Da auch die Währungsumrechnung nur bei 0.5% liegt, im Gegensatz zu Yuh (0.95%)… bei 450.- pro Monat sind das jeden Monat 2.- was wiederum 24.- pro Jahr macht… Dann hat man bei Flowbank keine Kommission auf Zahlungen und bei Yuh ca. 0.65%…

Da kommt das Depot bei Flowbank günstiger… Plus, stimmt was du sagst, dass der FTSE EM und der FTSE developed Markets zusammen weniger TER kosten…

Haha… jetzt bin ich noch mehr verunsichert…

Welchen Broker nutzt du? Hast du Erfahrung mit Flowbank?

Hallo erstmal

Ich hatte mal Yuh hab es dann aber wieder geschlossen. An Yuh ist halt mühsam das die Auswahl extrem beschränkt ist, d.h. kaum brauchbare ETFs und auch die Aktien sind limitiert. Zudem funktionieren viele Sachen wie Securities Transfer etc. nicht wenn man mal den Anbieter wechseln wollen würde, dann haben sie noch eine paranoide Compliance Abteilung und man liest hier immer auch wiedermal von falschen Kursen, etc. Würde also von Yuh mittlerweile eher abraten.

Hast du denn mal geschaut was ob es die ETFs da überhaupt gibt die dich interessieren? Die meisten gibt es nämlich bei Yuh gar nicht und wenn dann bieten sie nur welche an welche entweder eine sehr hohe TER haben oder man noch Währung für 0.95% bei ihnen wechseln muss. Sprich, sie bieten einfach das an womit sie am meisten verdienen und das finde ich schonmal uncool. Würde einen Broker nehmen wo du alle gängingen ETF und Aktien kaufen kannst und nicht nur ein paar wenige Sachen die Yuh grad passen.

Warum nicht IBKR? Ansonsten könntest du dir auch überlegen einfach Swissquote zu nehmen wenn du kein IBKR willst und dort halt nur alle paar Monate investierst, dann sind die Gebühren auch im Rahmen. FlowBank würde ich auch nicht empfehlen da hab ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Ist zwar billig aber alles drum und dran ist dann halt auch wirklich billig. Hatte über ein halbes Jahr um da mein Konto überhaupt wieder loszuwerden. Würde in erster Linie IBKR empfehlen und in zweiter Linie SQ wenn es unbedingt einen Schweizer Broker sein muss.

Zur Core/Satellite Strategie das ist eigentlich eher sinnvoll wenn man schon einen guten Core hat, also vielleicht ein paar hundert Tausend in ETF, so dass es nicht so stark ins Gewicht fällt wenn mal eine Aktie taucht, denn man sollte ja auch nicht nur eine Aktie haben wie man ja kürzlich gesehen hat. :slight_smile: Würde da also erstmal ein solides ETF Portfolio aufbauen und dann später einmal wenn du eine solide Basis hast, kannst du dir das mit den Satelliten ja mal überlegen. Bei nur 500 CHF im Monat würde ich auch nicht zuviel gleichzeitig machen sonst dauert es ewig bis da die Positionen mal in einem gesunden Bereich sind.

Warum Dividenden Strategie? Ich bin der Meinung das sich das in der Schweiz nicht lohnt. In der Schweiz muss man auf Dividenden Steuern bezahlen aber auf Kursgewinne nicht. Das ist nicht in allen Ländern so deshalb gibt es im Ausland diese Dividendenstrategien aber in der Schweiz zahlt man damit einfach für den gleichen Ertrag nur mehr Steuern ohne Vorteil. Wenn du dann den Betrag wieder reinvestieren willst zahlst du dann ggf. nur nochmals Währungsumrechnungsgebühren. Klar das hast du sowieso weil auch die meisten normalen ETF Dividenden ausschütten aber bei Dividenden ETF hast du dann einfach noch mehr und zahlst mehr.

Der einzig sinnvolle mehr oder weniger sinnvolle Einsatz einer Dividenden Strategie in der Schweiz könnte ich mir vorstellen wenn man z.B. kurz vor der Pension ist und schon vielleicht 500k+ oder so im Portfolio hat und dann immer wieder etwas Geld zum leben bekommen will ohne das man etwas verkaufen muss. So hast du dann einen regelmässigen Zustupf. Aber so wie ich verstanden habe bist du noch etwas von der pensionierung entfernt und du würdest auch mehr oder weniger bei 0 anfangen. Da sehe ich jetzt nicht wirklich einen Vorteil, eher nur Nachteile da eben: du zahlst fürs gleiche einfach mehr Steuern und mehr Gebühren.

Bzgl. MSCI und FTSE musst du ein bisschen schauen das es zusammenpasst wie oben bereits erwähnt wurde.

80/20 naja dieser Homebias kann man machen, ich bin halt nur auch etwas skeptisch warum die Schweiz in Zukunft denn besser performen sollte als andere Länder. Wenn ich mir so ansehe was so abgeht in der Schweiz habe ich eher das Gefühl das Gegenteil wird der Fall sein, aber das ist wohl ansichtssache. Musst du wissen ob für dich das passt.

Wenn du 20% Schweiz möchtest, dann musst du aufpassen, dass du da keine extrem starke Übervertretung einzelner Firmen hast. In vielen Schweiz ETFs machen nur wenige Firmen einen sehr hohen Anteil des ETFs aus und wenn du da dann 20% Anteil dieses ETFs im Portfolio hast kann es sein dass eine einzelne Firma darin dann einen relativ hohen Anteil deines gesammten Portfolios ausmachst. Sprich geht diese Firma pleite dann hast du ggf. irgendwie 5% oder so verloren. Darum würde ich da darauf achten und einen gesunden Mix zwischen ETF / Schweiz Anteil etc. machen dass nicht eine Firma massiv übervertreten ist.

Tönt alles nach relativ viel :wink: Wenn du unsicher bist dann mach dir doch erstmal eine Strategie die dir am Ende zusagt statt jetzt einfach schnell schnell irgendwas zu kaufen und nächsten Monat verkaufst du alles wieder und kaufst wieder was anderes weil es nun doch nicht das ist was du wolltest. In Ruhe alles anschauen, sich eine Strategie überlegen wo man ein gutes Gefühl dabei hat und sich sicher ist dass man das jetzt längerfristig verfolgen will. Und erst dann investieren. Häufige Wechsel bringen unnötige Kosten mit sich.

1 „Gefällt mir“

Wow… danke vielmals für das Feedback…

Warum ich an Dividendenstrategie gedacht habe? Weil ich mich irgendwann mal über ein zusätzliches „Einkommen“ freuen würde. Aber am Anfang wird das sowieso nicht der Fall sein. Plus mit dem Steuerrecht in der Schweiz, macht das wirklich auch eher weniger Sinn, wie du bereits erwähnt hast.

Ja, ich will keinen häufigen Wechsel durchführen, darum wurde ich auch plötzlich unsicher, ob meine gesetzte Strategie auch wirklich sinnvoll ist. :wink:

Ne, habe ja keinen Stress, hab meinen Sparplan bei Yuh grad wieder gelöscht und werde mir am Weekend das Thema Broker nochmals genauer anschauen.

Grundsätzlich will ich diversifiziert fahren. Falls es eher Richtung Wachstum, statt Dividenden geht gibt es ja unterschiedliche Lösungen, welche ich am Weekend auch mal genauer unter die Lupe nehmen werde.

Was ist denn deiner Meinung nach das grosse Problem bei Flowbank? Ich möchte schon eher einen Schweizer Broker nutzen und meines Wissens bleibt da neben Flowbank und Yuh, dann eigentlich „nur“ noch Swissquote, welche halt ein wenig teurer sind.

Grüsse

Ja take your time and wenn du dir sicher bist das die Strategie längerfristig passt, dann loslegen. Du hast ja lange genug gewartet damit da muss jetzt auch nicht alles sofort an einem Wochenende geschehen :slight_smile: Aber ich verstehe natürlich den Enthusiasmus :slight_smile: Auch die Broker Wahl ist relativ wichtig da daraus auch Einschränkungen entstehen, wie z.B. Auswahl der Produkte, Märkte und so weiter. Bei einigen Wechselst du Währungen praktisch gratis z.B. IBKR und kannst daher auch gut in USD investieren bei anderen sind Fremdwährungen so teuer das man praktisch in CHF investieren muss. Bei Schweizer Brokern ist natürlich auch die Stempelsteuer da, eine zusätzliche nicht unerhebliche Gebühr auf alle Transaktionen.

FlowBank ist in der Tat nochmals ein bisschen günstiger als Swissquote. Grundsätzlich hat bei mir alles relativ gut funktioniert während meiner Test-Phase da kann man eigentlich nichts meckern. Auch Fragen wurden anfänglich innert kurzer Zeit via Email beantwortet. D.h. solange du Geld bringen willst geht es ruckzuck und zuvorkommend. Wenn du aber gehen willst dann gehts los. Keine Antwort mehr, schriftliche Kündigung wird einfach ignoriert, es werden einem Steine in den Weg gelegt, etc.

Erst nach mehreren schriftlichen Kündigungen via Einschreiben und Abmahnungen und Androhung von rechtlichen Schritten mit Anwalt und Meldung an die FINMA etc. wurde mein Konto nach fast einem halben Jahr oder so aufgelöst. Das war für mich schon relativ komisch, hatte ich noch nie dass sich eine Firma regelrecht geweigert hat eine Kündigung umzusetzen. Was will man da machen? Feststellungsklage auf nicht mehr bestehen einer Kundenbeziehung infolge ordentlicher Kündigung und dann durchsetzen lassen? Mega Aufwand für etwas was selbstverständlich sein sollte. Mir wars eine Lehre, werde da sicher kein Konto mehr eröffnen selbst wenn sie alles gratis anbieten würden :slight_smile: Kann aber sein dass du andere Erfahrungen machst.

Mit der Funkionalität und Auswahl war ich eigentlich zufrieden. Was mir auch noch aufgefallen ist, das hat mich jetzt zwar nicht gestört, aber z.T. kann das Personal nur Französisch oder Englisch. Wenn jemand also kein Französisch oder nur schlecht Englisch kann dann könnte das ein Problem sein wenn das stört. Das hättest du aber mit ausländischen Brokern natürlich auch.

1 „Gefällt mir“

Danke nochmals für das Feedback…

Mein Englisch ist nicht schlecht, von dem her hätte ich kein Problem auf Englisch zu sprechen… :wink:

Muss mir echt mal alles genau durchlesen und forsten… Was aber nun sicher ist, es wird nicht yuh, da zu wenig Optionen, kein Transfer des Depots möglich und wenn man alles genau rechnet (Fremdwährungsgebühren, usw) komme ich bei flowbank definitiv günsitger…

2 „Gefällt mir“

Und ein developed World ETF hat TER von 0,1 bzw. 0,12 rum. Also ist der High dividen fast 3x teurer. Das musst du zuerst mit der Dividende wieder reinholen nach Steuern! Weiter vergibst du dir Chancen bei Wachstumsstarken Aktien dabei zu sein.

Also das ist ja nur der Index. Welchen Anbieter meinst du? MSCI World sollte wie oben geschrieben nahe an die 0,1% kommen evtl. ein bisschen teurer als die FTSE Dinger aber sicher nicht 0,55% oder meinst du auch hier die High Dividen Variante?

Ich nutze Degiro wobei ich am testen von IBKR bin. Finde einfach das GUI bei Degiro ein bisschen aufgeräumter und die Gebühren sind übersichtlicher. In der Tendenz teurer als IBKR aber immer noch deutlich billiger als alle CH Broker.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube er meint den IWDC auf Yuh. Das ist soweit ich mich erinnere der einzige World ETF den es auf Yuh gibt wenn man nicht will das man zusätzlich jedesmal noch 0.95% für Währungswechsel abdrücken muss. Und der kostet tatsächlich 0.55% und ist auch noch CHF-hedged.

Das meinte ich vorher mit schlechter Auswahl auf Yuh. Da gibt es günstigere Alternativen (aber nicht bei Yuh). 0.1% wird wohl schwierig bei MSCI World in CHF (was bei CH Broker wichtig wäre) ansonsten lass es mich wissen :slight_smile: Aber irgendwas im 0.2-3% Bereich wäre wohl auffindbar. Günstiger sicher im non-CHF Bereich aber eben mit CH-Broker hast du da wieder ein Problem mit teurem Währungswechsel.

Günstiger sind die FTSE Varianten. Wenn es einfach sein muss dann VWRL als Klassier, wenn man TER noch mehr runterschrauben will dann VEVE & VFEM und wenn man noch CH-Bias will dann irgendwas wie CHSPI beimischen. Das gibts alles in CHF also kein Währungswechsel nötig und mit tiefer TER.

3 „Gefällt mir“

Jetzt komme ich doch nochmals… :wink:

Habe mir jetzt Flowbank und auch Swissquote noch ein wenig genauer angeschaut. Sehe ich das richtig, wenn ich in ETFs anlegen will, geht das nur bei Yuh zum exakten Betrag, den ich will? Bei den anderen muss ich immer ganze Stücke kaufen?

Bsp… aktueller Preis 71.-, ich will allerdings 100.- investieren. Dann kann ich nur einen Anteil an 71.- kaufen.

ja das ist richtig weshalb ein quartalweiser kauf mehr sinn macht

2 „Gefällt mir“