Random Tips aus dem Alltag

Hallo zusammen

Ich wollte mal einen Thread erstellen, wo wir random tips teilen können, die vielleicht für jemand anders auch hilfreich sind.

Ich mache den Anfang: häufig gehen bei Banking, Invest Apps usw. geplante Aufträge nicht, also wenn man an einem bestimmten Tag einen einmaligen Auftrag ausführen will. Die Lösung ist, dass man stattdessen einen Dauerauftrag oder Ähnliches erstellt mit dem gewünschten Datum, und es nach der ersten Ausführung einfach deaktiviert. Das Praktische dabei ist, dass man diesen Dauerauftrag deaktivieren und später gegebenenfalls anpassen und wiederverwenden kann.

Hoffe dies hat jemandem geholfen. Your turn. :slightly_smiling_face:

Liebe Grüsse
Sabina

Hallo Sabina

Bei welcher Bank bist du denn? Ich habe und hatte Kontos bei verschiedenen Banken und hatte noch nie so ein Problem. Ich gebe einmalige Zahlungen immer einzeln und mit bestimmten Ausführungsdatum ein, ohne Probleme.

Ein Tipp von mir: Kreditkarten der Bank nur im Inland verwenden, da diese im Ausland meist sehr hohe Wechselgebühren bzw. schlechte Wechselkurse haben. Für Zahlungen in anderer Währung etwas anderes verwenden, z.B. eine gratis Revolut Karte.

2 „Gefällt mir“

Hallo Sky

Stimmt sorry, bei der Bank meinte ich eher, dass man vergangene Transaktionen einfach erneuern und nochmals ausführen kann, dies ist z.B. bei Zak von der Bank Cler nicht möglich. Ich löse dies, indem ich einen Dauerauftrag auf den Empfänger einrichte und diesen bei Bedarf mit Betrag anpasse und auf das nächste Ausführungsdatum reaktiviere. So ist der Dauerauftrag mehr eine Art Vorlage.

Hallo Sabina

Ok, verstehe :slight_smile:. Bei meinen Bankkontos gab es bisher immer auch Vorlagen, die genau das machen, was du beschreibst. Verwende ich auch oft für Zahlungen an Empfänger, an die man immer wieder etwas überweisen möchte. Zak von der Bank Cler habe ich nie genutzt.