Hallo,
ich möchte jeden Monat 1.000€ auf mein deutsches Konto überweisen. Und dafür eine Neobank nutzen um den bestmöglichsten Währungskurs CHF-EUR zu haben.
Jedoch habe ich bisher keine Neobank gefunden, die quasi als Dauerauftrag das Geld monatlich umtauscht und weiter überweist auf mein deutsches Konto.
Hat jemand das gleiche Szenario und eine Lösung dafür?
Hey, das ist vielleicht etwas zu spät, bin aber erst neu in diesem Forum. Aber dafür würde ich Wise empfelen. Hat zudem noch die besten Wechsel gebühren.
Gruss Reocin
Hey Reocin,
danke für die Rückmeldung. Mittlerweile nutze ich tatsächlich auch WISE dafür.
Nervig nur, dass man das nicht ohne Zusatzkosten automatisieren kann.
Denn wenn man auf sein WISE CH-Konto überweisen will, muss man dort jeden Monat manuell eine Überweisungsanfrage stellen.
Dauerauftrag geht nur auf ein UK Konto, was bei meiner Bank für Zusatzkosten sorgen würde.
Ich habe gesehen, dass man in wise eine zahlung wiederholen kann. Eigentlich einen dauerauftrag. Folder screenshot ist vom App
Ja, von WISE weg zu meinem deutschen Konto geht es automatisiert.
Ich meinte die Überweisung hin zu WISE von meinem schweizer Lohnkonto.
Warum sollte das nicht gehen? Ich kenne keine Bank in der Schweiz, die Daueraufträge nicht unterstützt? Wenn das wahr ist, solltest du das Konto, Bank wechseln … könnte Neon empfehlen.
Natürlich gehen Daueraufträge von meiner Bank. Darum gehts nicht.
Man muss bei dem Dauerauftrag ja dann eine IBAN von WISE angeben. Und da kannst du nur die UK IBAN nehmen. Und die kostet extra Gebühren pro Überweisung. Das ist das Problem dabei.
Wise benutzt ja ne IBAN in Zürich?!
Nur wenn du manuell eine Zahlung anforderst, wird die CH IBAN aus Zürich verwendet.
Das muss man dann halt jeden Monat aufs neue machen. Das ist was dabei nervt
Ja das ist auch etwas was ich als mega mühsam bei Wise empfinde und ich deshalb meistens mit Kreditkarte auflade weil mir das manuelle „die Zahlung ankündigen“ etc. mir zu blöd ist.
Das ist eigentlich der Hauptgrund wieso ich mir schon einen Wechsel zu Revolut überlegt habe. Ich nutze Wise vorallem für Zahlungen von Fremdwährungsbeträgen via Kreditkarte, z.B. alle Subscriptions in USD, EUR, etc. zudem ist da wo es kein Paypal gibt dann auch nicht die Kreditkarte mit der höheren Limite hinterlegt. Da könnte sich für mich ggf. ein Wechsel zu Revolut lohnen nur schon wegen der Tatsache das man automatisch Geld darauf überweisen kann jeden Monat.
Als Alternative habe ich mir schon überlegt mir halt irgend eine zweite Gratiskreditkarte mit tiefer Limite zu bestellen die einigermassen akzeptabel ist von den Umrechnungsgebühren her. Wird wohl aber schwierig sowas zu finden.
In deinem Fall, ginge da nicht Neon? Da kannst du CHF drauf überweisen automatisch, Daueraufträge haben sie soweit ich weiss auch, und für Fremdwährungen kann man glaub ich Wise benutzen aber das wüsste ich jetzt nicht ob das direkt in einem Dauerauftrag funktioniert. Müsste jemand sagen der Neon hat ob das geht (hab selber kein Konto da finde ansonsten den Anbieter nicht so toll).
ich hab’s noch nie ausprobiert aber muss man die Zahlung auf das CHF Konto von WISE (lokale Währung) wirklich immer ankündigen ansonsten wird Einzahlung nicht akzeptiert?
Ich hab noch nie ausprobiert was passiert wenn man es nicht ankündigt. Aber gemäss Dokumentation ist es klar. Direkt Zahlungen ohne Ankündigung funktionieren nur auf das Währungskonto mit den dort angegeben Account Details. Die Account Details listen für den CHF Account ein Konto mit GB IBAN an, d.h. man müsste Gebühren zahlen.
Das Konto mit CH IBAN wird einem nur angezeigt wenn man den Transfer ankündigt (und dort braucht es dann noch einen Referenzcode).
die CH-IBAN und Referenzcode bleiben auf jedenfall immer gleich. man könnt’s ja mal mit nem Franken testen zum schauen was passiert ohne Ankündigung.
Ja lass mich wissen obs funktioniert
Nur, was wenn es mit 1 CHF funktioniert und dann wenn man 2000 CHF überweist nicht mehr? Oder was wenn es 2 Mal funkioniert weil einer das manuell abklickt und dann kriegt man ein Rüffel mal soll das nicht so machen oder sie lassen es einfach versanden und das Geld liegt irgendwo im Bermuda Dreieck.
Ob es funktioniert ist die eine Sache aber ob es einem wohl dabei ist etwas zu machen obwohl in der Dokumentation ausdrücklich steht das es nicht funktioniert ist halt dann nochmals was anderes