Raiffeisen verhält sich antizyklisch in Sachen Kontogebühren

Ich denke, eine “interne” Übertragung ist nicht so einfach, bzw. unter Umständen gar nicht so einfach möglich.
Es braucht in jedem Fall zwingend einen neuen Vertrag sowie Identifizierung der neuen Bank, selbst wenn die Dokumente den gleichen Briefkopf haben, handelt es sich eben rechtlich gesehen um zwei verschiedene Banken. Ich habe da leider auch keine Erfahrung wie dies in der Praxis ablaufen würde. Es kann auch sein, dass man das gar nicht kann, also dies würde dann bedeuten: Bei der bisherigen Raiffeisenbank alles kündigen und bei der neuen Raiffeisenbank eine neue Kontobeziehung eröffnen. Dann erhält man allerdings auch alles komplett neue IBAN- Nummern etc. Dies, weil es sich im Grunde genommen um zwei rechtlich selbständige Institute handelt.
Wegen CHF 12.- pro Jahr würde ich mir schon überlegen, ob mir diese Ersparnis den ganzen Aufwand wert ist.

Gut möglich, dass die Gebühren in einem Jahr oder so wieder neu festgelegt werden und die teuren plötzlich die günstigen sind und umgekehrt.

1 „Gefällt mir“

Hast Du mal im Ausland bezahlt mit der Valiant Karte? So wie ich das verstehe, wird nur auf einen Bearbeitungszugschlag verzichtet, nicht aber auf einen FX Aufschlag.

Nein, ich bin kein Valiant- Kunde. Mit der MasterCard Debit von WIR habe ich aber gute Erfahrungen gemacht, dort sind die Konditionen wirklich gut, wohl kaum schlechter als bei Revolut.

Neon habe ich seit dem Aufschlag nicht mehr genutzt und letztes Jahr ganz gekündigt, die wollten Geld von mir weil die Karte auslief, dabei hätte mir eine virtuelle gereicht, geht dort nicht, daher verzichte ich jetzt auf neon.

Valiant wäre eine Option, momentan besteht bei mir aber kein Bedarf da alles bereits genügend abgedeckt.