Raiffeisen verhält sich antizyklisch in Sachen Kontogebühren

Ich bin seit Jahren Kunde und Genossenschafter einer regionalen Raiffeisenbank. Zuerst diente mir das Konto als Zweit- und Sparkonto, später habe ich alles von der Postfinance zur Raiffeisen transferiert, weil Postfinance plötzlich an der Gebührenschraube zu drehen begann!

Wer bei der Raiffeisen einen Anteilsschein zeichnete für einmalig CHF 200.- wurde automatisch Mitglied und musste für das „Mitglieder-Privatkonto“ keine Kontoführungsgebühr bezahlen.
Einzig die Debitkarte wurde mit jährlich CHF 40.- in Rechnung gestellt, wenn man diese mochte, eigentlich gibt es auch ohne, denn die reine Kontokarte, welche Bezüge an allen Raiffeisen Bankomaten erlaubt, ist kostenlos.

Per 01.01.2022 änderte die Genossenschaftsbank dann aber plötzlich ihre Strategie, fortan kostet das Mitglieder-Privatkonto eine Kontogebühr von CHF 12.- pro Jahr.
Wer noch eine Maestro- und VISA V-Pay Debitkarte hatte, musste also neu CHF 52.- pro Jahr für das Konto mit Karte abdrücken.

Seit 2022 wurde ausserdem an Neukunden keine Maestro- oder V-Pay Karte mehr ausgestellt, sondern eine Deibit Mastercard oder eine VISA Debit Card. Diese kostete CHF 10.- mehr als die alte Debitkarte, nämlich CHF 50.- pro Jahr. Dies bedeutet für Genossenschafter mit Status Member Plus und einem Mitgleider- Privatkosten Gesamtkosten von CHF 62.- pro Jahr.

Per 01.01.2025 kündigte die Raiffeisen dann an, dass sie neu „Bankpakete“ einführen würde.
Ich bin bei solchen Bezeichnungen immer etwas kritisch, denn im Grunde genommen handelt es sich bei all diesen Bankpaketen meist um gebündelte Einzelprodukte, also ein Privat- Konto, eine Karte und ggf noch ein Sparkonto.

Auf jeden Fall wurde ich nach Ablauf meiner Maestro Debitkarte auf das neue Bankenpaket „Raiffeisen Member Plus“ gewechselt mit einer monatlichen Kontoführungsgebühr von CHF 4.- (=CHF 48.- pro Jahr).

Was mich bei der Sache am meisten störrt: Raiffeisen wirbt damit, dass es günstiger geworden sei! Was absolut nicht simmt. Ok, betrachtet man die letzten 3 Jahre, wo Raiffeisen ja per 01.01.2022 eine neue Kontoführungsgebühr von CHF 12.- / Jahr eingeführt hat, fahre ich mit dem neuen Bankenpaket CHF 4.- pro Jahr günstiger (da ich ja die CHF 12.- pro Jahr für’s Privatkonto und die CHF 40.- pro Jahr für die Maestro- Karte bezahlte).
Nehme ich aber die Zeit vor dem 01.01.2022 als Referenz, bezahle ich heute mehr! Damals kostete das Konto keine Gebpühren und die Maestro Debitkarte CHF 40.- / Jahr, also bezahle ich heute CHF 8.- pro Jahr mehr!

Raiffeisen hat die letzen Jahre einfach immer schleichend an der Gebührenschraube gedreht, auch für Genossenschafter! Nun wirbt man damit, dass Bankenpaket sei für Mitglieder günstiger geworden, meiner Meinung nach einfach nur eine Augenwischerei!

Fairerweise muss man aber auch sagen, dass der Member- Plus Status eineige Vorteile bietet, so hat man z.B. den Museumspass und kann in der Schweiz fast jedes Museum kostenlos besuchen oder man kann vergünstigte Tickets für Konzerte oder für’s Skifahren kaufen.
Frühre brauchte man eine Debitkarte um von diesen Vorteilen profitieren zu können. Raiffeisen hat irgendwann den Member-Plus Status einmal neu definiert und heute sind die Voraussetzungen für den Member Plus Status wie folgt definiert:

Regelmässiger Eingang (z.B. Lohn oder Rente) mindestens in Höhe der minimalen AHV-Altersrente (aktuell gültiger Betrag unter www.raiffeisen.ch/ahv-rente) oder Hypothek, Spareinlagen, Depot oder Vorsorgegelder von mindestens CHF 20’000.00.

Dies sind aber auch gleich die Voraussetzungen, damit man für das Bankenpaket „nur“ diese CHF 4.- pro Monat bezahlt, vorausgesetzt wird natürlich auch noch, dass man einen Anteilsschein für CHF 200.- erworben hat. Erfüllt man min. eine dieser Voraussetzungen nicht (oder nicht mehr), kostet das Paket dann CHF 9.- pro Monat.

Ich verstehe nicht, wieso die Genossenschaftlich verankerte Bank, welche sonst als kundennah gilt, dertart an der Gebührenschraube gedreht hat. Ausserdem wurden auch die Rückzugsbedingungen ab dem Mitglieder- Sparkonto nochmals verschärft: Neu sind nur noch CHF 10’000.- während 30 Tagen kündigungsfrei, für darüberliegende Beträge gilt eine Kündigungsfrist 3 Monaten!

Schon vor Jahren wurde ausserdem die Freigrenze für gebührenfreie Bargeldbezüge an Fremdautomaten von 24 Bezüge auf 12 Bezüge im Jahr halbiert! Diese 12 Bezüge an fremdem Automaten erhalten ausserdem nur Kundinnen und Kunden welche einen Anteilsschein kaufen.

In Sachen Gebühren verhält sich Raiffeisen antizyklisch zum Markt, denn verschiedene Anbieter haben in den letzten Monaten ihren Gebühren enteweder gesenkt, oder bieten heute sogar komplett kostenlose Produkte an:

Vailent Bank:

• Kostenloses Bankpaket „Lila Set“
  • Privatkonto, sowie Sparkonto
  • Debit Mastercard, kostenlose Bargeldbezüge an allen Bankomaten der Valiant, sowie allen Banken der Entris- Holding, Bezahlen im Ausland in Fremdwährung ohne Zusatzgebühren

Zürcher Kantonalbank „ZKB Banking“

• Kostenloses Bankenpaket mit bis zu 3 Privatkonten und Sparkonto
  • VISA Debit Card (bis zu 2 Stk.), kostenlose Bargeldbezüge an Bankomaten aller Kantonalbanken in der Schweiz

Auch andere Regionalbanken wie die AEK Bank 1826 aus Thun bieten kostenlose Kontoführung an, dort kostet allerdings die Debit Mastercard eine Gebühr von CHF 40.- im Jahr, jedoch sind unbeschränkte Bargeldbezüge bei Bankomaten aller Banken in der Schweiz inklusive. Die Raiffeisen verlangt für ihre Karte mehr und limitiert die „Fremdbezüge“ auf 12 im Jahr.

Am besten ist die WIR Bank: Dort ist die Kontoführung kostenlos, die Debit Mastercard erlaubt Bezahlungen im Ausland ohne Gebühr und mit sehr gutem Wechselkurs und oben drauf sind 24 Bargeldbezüge im In- oder Ausland dabei. Voraussetzung ist dort allerdings dass man entweder einen regelmässigen Zahlungseingang von min CHF 1500.- hat oder Vorsorgegelder in der Höhe von. min. CHF 20’000.- oder eine Hypothek oder einen Anteilsschein für einmalig CHF 200.- zeichnet.

Ich war mit Raiffeisen als Alltags- und Hauptbank die letzten Jahre eigentlich immer zufrieden, die neuen Gebühren nerven mit allerdings! Zumal eben andere Anbieter, welche jahrelang Gebühren verlangt haben, plötzlich ihre Gebühren gesenkt oder gar ganz gestrichen haben. Mittlerweile hat sogar die als „Gebührenmonster“ bekannte Berner Kantonalbank ein kostenloses Basis- Angebot und auch UBS bietet mit key4 Banking etwas ähnliches an.

Ich werde wohl Raiffeisen nicht gleich den Rücken kehren, habe aktuell auch noch eine Hypothek bei denen, aber in Ordnung finde ich diese über die letzten Jahre schleichende Gebührenerhöhung nicht und einer Genossenschaft auch nicht würdig.

Ist nicht wirklich überraschend, dass eine Grossbank die Gebühren erhöht in diesem Zinsumfeld. Das Zinsdifferenzgeschäft war auch schon lukrativer, bei 0% Leitzins eher schwierig. Die Anteilsscheine werden doch auch relativ hoch verzinst, da können andere Banken nicht mithalten. Dann ist es doch akzeptabel 50-100 für ein Bankpaket zu zahlen wenn die Anteilsscheine im Wert von zB 10k zB mit 3% verzinst werden.

Leider kann man bei derjenigen Raiffeisen, bei der ich Mitglied bin pro Kunde max. 1 Anteilsschein kaufen. Die Verzinsung beträgt 6%, das ergibt bei 1 Anteilsschein (Wert CHF 200.-), gerade mal CHF 12.-, also exakt der Betrag, welcher für das Mitglieder- Privatkonto ohne Debitkarte bezahlt werden muss. Wenn man mehr Anteile kaufen könnte, hätte ich das getan, geht leider nach Rückfrage bei der Bank nicht.

Du hättest in der Zeit wo du die ganzen Gebühren vergleichst und hier einen Post reinstellst einfach 1 Stunde arbeiten können und hättest 40 Franken verdient. Du sprichst hier von einer Jahresgebühr von 40 Franken. Sorry aber du willst am falschen Ort sparen. Ist nur meine persönliche Meinung.

Wirklich sparen kann man bei Wohnungsmiete, Auto oder Krankenkassenwechsel. Und die Banken verdienen mit Depotgebühren, Zinsdifferenzmargen, usw. aber nicht wirklich mit Kontogebühr.

Ist es möglich, dass jede Raiffeisenbank andere Tarife hat? Ich bezahle keine Gebühren für die Kontoführung und die Debitkarte, weil ich ein Guthaben von mehr als CHF 25’000 Franken auf dem Sparkonto liegen habe.

Jede Raiffeisen Region hat eigene Konditionen. Z.B. Raiffeisen Kloten hat andere als Stadt Zürich. Auch ein Grund, weshalb man Schalter Geschäfte nur in der zugehörige Region machen kannst…
Es gibt von der zentrale Grundbedingungen, aber davon können regional abgewichen werden. Deshalb die völlig intransparenteste Bank die es gibt in der Schweiz.
Vorteil: für Hypotheken und Darlehen kann man evtl und jede Region hat einer Einlagesicherung, falls du nicht weisst, wohin mit deinen ganzen Cash :wink:

Keine Raiffeisenbank hat vorteilhafte Konditionen. Trotz Genossenschaft. Man kann sich dafür entscheiden, dies zu zahlen, oder man nimmt einen Bank, die einem nicht auspresst.

1 „Gefällt mir“

Das ist eine gute Frage, ob die Kundengeldabsicherung bis 100‘000.- pro Kunde pro Bank oder für alle Raiffeisenbanken zentral greifen würde.
Rechtlich gesehen, bin ich der Meinung, ist jede Raiffeisenbank selbständig.

Ich denke es kommt drauf an, ob es eine oder mehrere Bankenlizenzen sind. Hier ist Raiffeisen nur einmal gelistet, Clientis z.B. mehrfach.

Ich habe mehrere Konten bei verschiedenen Raiffeisenbanken. Was gilt?

Jede Raiffeisenbank ist eine eigenständige Bank. Daher gilt die Sicherung von jeweils 100’000 Franken auch pro Raiffeisenbank. Mehrere verschiedene Konten bei der gleichen Raiffeisenbank werden wiederum zusammengezählt

Es gibt mehr als 5 Neobanken in der Schweiz. Ohne monatliche Gebühren.

Niemand zwingt dich bei der Vincenz-Partybank zu bleiben :slight_smile:

@MagicMax ich habe mich heute dasselbe gefragt. Ich habe dort vor Jahren lediglich mal ein Sparkonto eröffnet inkl. Mitglieder Anteilschein mit Museumspass etc.. bis jetzt alles ohne Gebühren. Wollte mich nach einem Privatkonto erkundigen und habe mich vorher im Konditionenblatt gedacht , dass ein Privatkonto 12.- im Jahr kostet Normal wäre 60.-. Jetzt meinte aber der Bankberater man würde automatisch in ein Bankpaket für 4.- pro Monat gewechselt… finde ich schon sehr fragwürdig irgendwie. Ich brauche keine Karten usw. reines E-banking wäre mein Ziel.

Warum steht dann am Schluss sowas wie

Gebühren sparen: Mitglied werden und
Bankgeschäfte einfach & sicher erledigen
Mit diesen Tipps sparen Sie als Privatkunde Gebühren in den Bereichen Konten,
Zahlungsmittel und Zahlungsverkehr.
Konten
• Werden Sie Mitglied Ihrer Raiffeisenbank. Sie profitieren
von bankspesenfreier Kontoführung für das Mitglieder
Privatkonto.
Weitere attraktive Mitglieder-Vergünstigungen
bietet das MemberPlus-Angebot, unter anderem mit
kostenlosem Museumspass sowie Angeboten für Kultur,
Sport und Tourismus. Die aktuellen Angebote finden Sie
auf raiffeisen.ch/memberplus.

Man hat spesenfreie Kontogebühr aber zahlt 4.- Pro Monat weil speziell günstiges Member Paket. Ooh Kay :smiley:

Es gibt viele Raiffeisenbanken und jede legt ihre Gebühren selber fest. Bei meiner ist das Bankpaket kostenlos, seit die Zürcher Kantonalbank (ZKB) auch kostenlose Bankpakete anbietet. Offenbar hat deine jetzt den Tarif gewechselt, weil sich die Konkurrenzsituation in deine Kanton geändert hat. Bei der aktuellen Zinssituation rechne ich damit, dass die ZKB auch bald wieder Gebühren verlangt.

Gebühren erhöhen und auf der Webseite anpassen ist das eine aber Gebühren so kompliziert darstellen damit der Kunde keinen Durchblick mehr hat ist das andere. Ist mir natürlich schonklar das momentan überall die Gebühren erhört werden könnten bei diesem Zinsumfeld…

Ist das so, dass man automatisch ein Bankpaket nehmen muss? Oder ist das nur, wenn man eine Debitkarte hat?

Unter Punkt 4 steht, dass es auch Kunden gibt ohne Bankpaket.

@ElBarto jedenfalls bei meiner Regional Raiffeisen war das so. Er meinte ich rutsche dann automatisch in dieses Bankpaket (Raiffeisen MemberPlus) rein wenn ich ein zusätzliches Privatkonto eröffnen wolle. Steht ja auch ähnlich bei Punkt 1 wenn ich das richtig verstehe. Bei mir kostet es 4.- nicht 6.- im Monat aber das ist Stand 2026. Die 12.- pro Jahr hätte ich genommen aber so bringt es mir nicht wirklich einen Mehrwert. Auf Die Karte könnte ich auf verzichten

Wenn du bei der Raiffeisen nur ein Privatkonto möchtest und Mitglied der der jeweiligen Raiffeisenbank bist, dann ist es so, dass du kein Bankenpaket brauchst. Das Bankenpaket erhält man, wenn man eine Debitkarte möchte.

Das “Mitglieder- Privatkonto” kostet je nach Raiffeisenbank gar keine Gebühr oder CHF 12.- pro Jahr (also CHF 1.- im Monat was ich jetzt noch vertretbar finde für eine vollwertige Bank mit physischen Geschäftsstellen). Es ist aber so, dass man dafür den Status “MemberPlus” haben muss. Dafür muss eine der folgenden Bedingungen erfüllt sein:

• Regelmässiger Eingang (z.B. Lohn oder Rente) von mind. CHF 1’260.– oder Hypothek, Spareinlagen, Depot oder Vorsorgegelder von mind. CHF 20’000.–. Die Voraussetzung ist erfüllt, wenn eines der beiden Kriterien während mindestens drei aufeinanderfolgender Monate erreicht und anschliessend dauerhaft erfüllt wird. Gebührenrelevanter Stichtag ist der 30. November.

Dann erhält man das Mitgleider- Privatkonto je nach Bank, entweder kostenlos oder eben für CHF 12.- pro Jahr. Ist keine der genannten Bedingungen erfüllt, also wenn du z.B. zwar Mitglied mit Anteilsschein bist und ein Mitglieder- Sparkonto hat, aber die Bedinungen nicht erfüllst, dann kostet das Mitgleider- Privatkonto CHF 60.- pro Jahr. Dies war bei allen Raiffeisenbanken in meiner Stichprobe gleich.

Wenn du noch eine Kontokarte haben möchtest, mit welcher du an allen Bankomaten der Raiffeisen in der Schweiz gebührenfrei Bargeld in CHF und EUR beziehen kannst (und Raiffeisen hat am meisten solche Automaten in der Schweiz), dann sind die Konditionen wieder unterschiedlich je nach Bank. Meine Stichprobe hat folgendes ergeben:

• Bank A verrechnet für das Mitglieder- Privatkonto mit MemberPlus Status eine jährliche Kontogebühr von CHF 12.-
    Dafür ist die Kontokarte kostenlos
  • Bank B verrechnet für das Mitglieder Privatkonto mit MemberPlus Status keine Gebühr
    Dafür kostet die Kontokarte CHF 1.- pro Monat

Fazit: Ein Kunde kann bei der Raiffeisenbank sehr wohl ein Sparkonto und dazu noch ein Privatkonto mit e-Banking haben. Je nach Bank für CHF 1.- im Monat oder eben ganz kostenlos. Dass die Berater natürlich versuchen, einem ein Bankenpaket anzudrehen, ist naheliegend. Aber man muss eben vorher die Preisliste auf der Internetseite konsultieren, die ist je nach Bank noch gut versteckt auf der Webseite und dann gezielt sagen, man wolle das Mitglieder- Privatkonto und ggf. noch die Kontokarte, dann kommt man um die Gebühr des Pakets herum.

1 „Gefällt mir“

@MagicMax danke für deine ausführliche Antwort. Ich war wohl zu wenig konsequent um zu sagen ich wolle kein Paket. Er meinte wirklich dies passiere automatisch. Ich habe mich eigentlich schon auf das “Dienstleistungspreise Privatkunden” bezogen… Punkt 1 (Bankpaket) bezieht sich somit auch klar auf die Umwandlung eines bereits bestehndes “Raiffeisen YoungMemberPlus” nach dem 26. Altersjahr.

Punkt 2 siehe unten auf Bild erfülle ich via Mindestbetrag auf Mitgliedersparkonto

Die Sache mit den Gebühren ist in der Tat sehr speziell. Es gibt in der Schweiz über 200, im Grunde genommen eingenständige Raiffeisenbanken (Genossenschaften). Diese nutzen zwar alle einen gemeinsamen Markenauftritt und gemeinsame Services über die Zentrale in St. Gallen, legen aber in gewissen Bereichen, eben z.B. bei gewissen Gebühren, ihre Konditionen selber fest.

Meistens sind die Unterschiede aber klein, wie mein vorher gepostetes Beispiel zeigt. Bei der einen Bank bezahlt man mit MemberPlus Status zwar nichts für die Kontoführung aber dafür wer eine Kontokarte möchte, für diese Karte CHF 1.- pro Monat, während bei anderen die Kontoführung CHF 1.- pro Monat kostet, dafür die Kontokarte nichts.

Die Preise für die relativ neu eingeführten Bankenpakete scheinen aber fast überall gleich zu sein. Für Mitglieder mit MemberPlus Status CHF 4.- pro Monat, was CHF 48.- pro Jahr entspricht. Im Paket inklusive hat man eine Debitkarte, mit welcher man jedoch nur 12x pro Jahr kostenfrei an einem Fremdautomaten Bargeld in der Währung CHF beziehen kann, danach wird jeder Bezug mit CHF 2.- berechnet. Fürs Bezahlen im Ausland / in Fremdwährungen ist diese Debitkarte von Raiffeisen ebenfalls nicht wirklich attraktiv (1.25% Zuschlag, mind. CHF 1.50).

Fazit:

• Aus meiner Sicht bewegen sich die Konditionen der Raiffeisenbank, je nach lokaler Bank höchstens im Mittelfeld. Eine zusätzliche Attraktivität können die MemberPlus Vorteile sein (Vergünstigungen auf z.B. Konzerttickets oder den inkudierten Museeumspass)

Alternativen mit kostenfreier Kontoführung gibt es natürlich bei Neo- Banken, aber nicht nur:

• ZKB:
    Kontofürhung kostenlos inklusive VISA Debitkarte. Bargeldbezüge in CHF an Bancomaten bei allen Kantonalbanken in der Schweiz kostenlos
  • Valiant Bank:
    Lila Set mit kostenloser Kontoführung und inkl. MasterCard Debit
    Kostenlose Bargeldbezüge bei allen Bancomaten der Banken in der Entris Holding
    Zudem Einkäufe im Ausland und in Fremdwährungen ohne zusätzliche Gebühren
  • Bank WIR:
    Bankpaket Top mit kostenloser MasterCard Debit, 24 Bargeldbezügen (in der Schweiz oder im Ausland) und keine Zuschläge bei Bezahlungen im Ausland / in Fremdwährung.
    Man muss allerdings mind. 1 monatlicher Zahlungseingang von mind. CHF 1’500.- auf das Konto haben, eine Hypothek bei der WIR Bank oder einmalig für CHF 200.- einen Anteilsschein kaufen

Fazit: Aus meiner Sicht ist das Lila Set der Vailant Bank momentan das attraktivste und fairste kostenlose Kontoangebot mit Debitkarte. Wer im Einzugsgebiet einer Entris Bank lebt und unterwegs ist, kann zudem jederzeit auch Bargeld abheben ohne zusätzliche Gebühren. Das schlägt selbst die Neo- Banken, welche in diesem Bereich mittlerweile fast alle die Gebühren angepasst haben. Ausnahme ist ZAK von der Bank CLER, aber ich sehe hier weit und breit keine Bancomaten von CLER, ausser man ist einer grösseren Stadt mit einer CLER- Filiale. Da ist das Automatennetz der Entris Banken wesentlich grösser.

Ich mag mich noch gut an die letzte Tiefzinsphase erinnern. Damals war Postfinance eine der Banken, welche die Gebühren teils massiv erhöht hat. Ich hoffe, dass sich dieses Spiel nun nicht wiederholen wird. Wobei ich mir, als Hypothekarnehmer mit einer SARON- Hypothek momentan aber auch keine Leitzins erhöhung wünsche, weil für mich eine Null- Zinsphase natürlich ganz gut passt.

1 „Gefällt mir“

ja das wusste ich damals bei der Eröffnung am Schalter auch noch nicht. Es war auch nicht mal bei der Lokalen. Somit könnte ich eigentlich eine interne Übertragung veranlagen. Bei meiner Lokalen wäre das Privatkonto sogar noch umsonst. Keine Ahnung ob sich das auf Dauer lohnt und wie kompliziert der Transfer ist. Nächstes Jahr werden die Gebühren ev. schon wieder neu definiert.