€ - Konto mit Einzahlungsmöglichkeit

Hallo Zusammen

Ich suche ein €-Konto (am liebsten in der CH), bei der man Bargeld einzahlen und abheben kann (am besten natürlich nach Finanzrudelmanier kostenlos/minimale Gebühren).

Bei Wise/Revolut kann man, soviel ich weiss ja kein Bargeld einzahlen.
Bei Yuh, glaube ich auch nicht.
Hat man dort ein separates € Konto dafür?

Vielen Dank für eure Vorschläge und Hilfe.

1 „Gefällt mir“

Gratis kenne ich jetzt auch keines. Aber CSX von der Credit Suisse kannst du glaube ich Kontokorrente in diversen Währungen haben für 3 CHF im Monat.

Fremdwährungskonten gibt es bei jeder Bank. Das Problem sind die Gebühren für Bargeldeinzahlungen und -auszahlungen. Bei der CS zum Beispiel kosten Bargeldeinzahlungen am Schalter bis umgerechnet CHF 1’000 eine Gebühr von 2,5 Prozent und darüber bis CHF 50’000 eine Gebühr von 1,0 Prozent. Andere Banken halten es ähnlich.

Danke für diese Vorschläge.
CSX scheint noch einer von den FX Konten zu sein, die noch von den Gebühren ok sind, im Gegensatz zu anderen. Über die ATM kann man auch noch einzahlen, dann wären es nur noch 1% Gebühren (wenn man € Betrag einzahlt auf ein € Konto.

Habe aber auch erfahren, dass die Migrosbank sowas anbietet. jedoch erst ab 7500 € oder so ähnlich.
Werde mir mal die beiden genauer anschauen. Scheinen auch ATM zu haben, bei denen man mit € zahlen kann. jedoch habe ich nichts über die Gebühren gefunden bisher. Mal schauen ob ich eine Kontakmail finde und dort fragen kann.

Auch die Bank CIC on scheint da was passendes zu haben.

Yuh (Swissquote) ist sehr praktisch, da es ein Multi-Currency Account ist. Dein Konto hat eine Schweizer IBAN Nummer, aber du kannst alle möglichen Währungen darauf einzahlen, ohne dass sie in CHF umgewandelt werden. In der App hast du dann für jede Währung ein separates Unterkonto, mit denen du auch Zahlungen in den entsprechenden Währungen machen kannst. Website: yuh.com

Um Währungen zu konvertieren, verwende ich ein Wise-Konto. Sie haben i.d.R. die besten Wechselkurse und günstigsten Gebühren. Website: wise.com

Hi Danke. Kenne beides zwar, was mir aber wichtig ist, ist das ich mein € Bargeld (am Schalter oder Automaten) einzahlen kann.
Das kann man meines Wissens bei keinem vom beiden machen, oder?

Du müsstest mit der IBAN eigentlich immer Geld einzahlen können in Bar nicht?
Oder geht das seit den QR Codes nicht meh weil du eine QR IBAN brauchst?

Früher hätte man das ja einfach mit einem von Hand ausgefüllten Einzahlungsschein machen können. Mit den neuen QR-Einzahlungsscheinen habe ich mich aber ehrlich gesagt noch überhaupt nicht auseinandergesetzt. Ich habe deshalb keine Ahnung, wie das genau geht. Aber theoretisch müsstest du ja wohl irgendwie einen QR-Einzahlungsschein generieren können, der die Kontodaten von deinem Wise- oder Yuh-Konto enthält… :thinking:

Also du brauchst nur die QR IBAN. Den rest kannst du online überall selber machen.

Wichtig. IBAN ist nicht gleich QR IBAN.

1 „Gefällt mir“