Ich war vor zwei Wochen an ner Cornertrader Präsentation. Folgende sehr interessante Änderungen:
Depotgebühr entfällt komplett
0.12% Ordergebühr bis 100’000 Depotwert und über 100’000 0.10% Ordergebühr
Gratis Live Kurse von Schweiz und Deutschland
Gratis Visa Debitkarte, allerdings 2 Franken pro Bargeldbezug und teure Auslandgebühren
Wechselkursgebühr von z.B. USD nach CHF 0,2% (bei Dividendendirektauszahlung auf CHF Konto sind es 0,5%)
Bei US Aktien wird bei Dividendenausschüttung zusätzlich auch automatisch die 15% Quellensteuer mitausgeschüttet! (Bin mal gespannt obs auch funktionert)
Es gibt eine komplett neue Tradingplattform
Jährlicher Steuerauszug für 25 Franken verpflichtend (versteckte Depotgebühr)
Und noch ein paar weitere Sachen…
Ist somit meiner Meinung nach sehr konkurrenzfähig!
Was meint ihr dazu?
Hast du Informationen, wie das technisch/regulatorisch funktioniert? Das würde bedeuten, dass Cornetrader diese Steuern zurück verlangt – für meine Gemeinde müsste es dann aber eine Möglichkeit geben, zu Prüfen, ob das bereits geschehen ist, damit das nicht doppelt passiert.
Nein, das war nur ne mündliche Aussage des Mitarbeiters und er hatte es auf seiner Präsentation drauf. Auf der Webseite sehe ich aber nichts diesbezüglich.
Darum möcht ich auch zuerst sehen wie das genau läuft.
Was ich mir Vorstellen könnte: Vielleicht meinte er, dass man neu Amerikanische ETFs kaufen kann (z.B. VT statt VWRL). Dort entfallen 15%, welche sonst innerhalb L1TW anfallen.
Wenn ich mich recht Erinnere, wird die Plattform von Cornetrader von Saxo bereitgestellt. Und zumindest Saxo bietet neuerdings Amerikanische ETFs an, was davor nicht ging.
Finanziell wohl etwa im Mittelfeld der Schweizer Anbieter angesiedelt, im Vergleich zu IBKR etc. immer noch sehr teuer.
Aber: Das ist die letzte Firma wo ich mein Depot haben würde selbst wenn alles gratis wäre. Habe mit der Firma sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Hatte mal eine Kreditkarte bestellt aus einem Spezialangebot, geliefert wurde zwar eine Karte die gleich aussah, aber nicht die Dienstleistungen beinhalteten die angepriesen wurden. Das wäre ein altes Angebot gewesen. Das Angebot hatte aber kein Datum drauf oder so sondern war als ständiges Angebot für Mitarbeiter gewisser Firmen vorgesehen. Gewisse Leute in der Firma hatten noch das richtige Angebot.
Dann kommt alles per Papier obwohl gewünscht wurde alles digital. Für Papier zahlt man aber extra. Wenn man da anruft um zu fragen was das soll, dann wird nur ausgewichen. Dann habe ich gesagt bitte sofort umstellen, ja das ginge ebenfalls nicht dafür müsse ich schriftlich ein Formular ausfüllen und per Post einreichen. Gehts noch? Möglichst alles so mühsam machen um zusätzliche Gebühren abzuzocken? Darauf antwortete man dann man mache das damit viele Kunden nicht Papierrechnungen nicht ausversehen abbestellen und sich dann darüber beschweren das sie keine Rechnungen in Papierform erhalten. Schliesslich sei das der Standard und von den meisten Leuten gewünschte Form. Aha.
Kündigung war auch relativ mühsam und hat extrem lange gedauert. Anstatt einfach die Karten zu stornieren wollten sie die Karten zurück haben und haben sie lediglich gesperrt. Vermutlich gibt es bei Visa/Mastercard einen Malus wenn Karten storniert werden und deshalb lässt man sich einfach bis zum Ablaufdatum gültig was ich auch sonst noch nie gesehen habe bei einem Karteninstitut. Wenn du aber eine neue Karte bei einer anderen Firma beantragen willst dann ist die Kartenlimite bei Corner immer noch im Kreditregister eingetragen sprich ggf. kriegst du einfach eine tiefere Limite oder wenn man wenig verdient wohl gar keine andere Karte bis die Corner Karte abgelaufen ist.
Das Angebot und was geliefert wurde war für mich grenzwertig und mich hätte gewundert ob das rechtlich so standhält aber eben, mit solchen Firmen will man im Endeffekt dann sowieso nichts mehr zu tun haben und eine entsprechende Abklärung lohnt sich nicht, unbrauchbarer und frecher Kundendienst auf Arbeitsverweigerung, billige Ausreden, hundsmiserabler Service, selbst Kundenwunsch der nochmals ausdrücklich gewünscht wird, wird verweigert und möglichst mühsam gemacht.
Sprich: Alles was von CornerIrgendwas kommt rühre ich nicht mit einer 15-Meter Stange und Handschuhen an selbst wenn es komplett gratis sein würde, für mein Depot möchte ich eine vertrauenswürdiger Anbieter der sein Wort hält und einigermassen kundenfreundlich ist.
Ja das klingt nach einer nervenden Erfahrung und würde ich eventuell gleich reagieren.
Ich persönlich hatte mit Cornertrader in den letzten 4 Jahren keine Probleme.
Eine Kreditkarte hatte ich nie.
Klar für die Kontoeröffnung musste ich damals auch Papier unterschreiben aber sehe ich als unproblematisch wenns reibungslos läuft.
Hotline immer gut erreichbar.
Sicher besser als Flowbank…
Und Interaktivbroker ist halt nicht in der Schweiz.
Aber da kann ja jeder wählen was einem lieb ist.