Raiffeisen Depottransfer zu IBKR

Ich habe ein Fondsspardepot bei der Raiffeisen und halte dort nur Positionen von Valor 2356802 / ISIN CH0023568022. Ich möchte diese gerne auf mein IBKR Konto transferrieren um die Depotgebühren bei der Raiffeisen zu sparen.

1. Mache ich einen Denkfehler oder ist ein solcher Umzug ein „no brainer“?
  2. Ist dies überhaupt möglich und kann mir jemand sagen, wie ich die Gebühren der Raiffeisen zu interpretieren habe? Hat jemand einen solchen Transfer bereits vorgenommen? https://www.raiffeisen.ch/content/dam/www/rch/pdf/produkte/anlegen/download/de/wertschriftendepot-produktblatt.pdf (ist dies das richtige Dokument auch wenn mein Konto „Fondsspardepot“ heisst?)

Danke!

No Brainer. Würde aber die Produkte so oder so verkaufen und etwas günstigeres nehmen im Bereich All-World.

Danke! Aber dann würdest du das Depot auflösen ohne Transfer und die Mittel neu investieren?

Hast du einen Vorschlag für ein Allworld Produkt? Bisher investiere ich monatlich in VT/SMMCH (90/10%).

Hallo

Habe mal kurz geschaut. So wie es aussieht ist dein Fonds auf IBKR erhältlich:
https://pennies.interactivebrokers.com/cstools/contract_info/v3.10/index.php?action=Conid%20Info&wlId=IB&conid=440624091&lang=en&ib_entity=
Ohne Gewähr, aber du solltest ihn da verkaufen können. Somit würdest du die Courtagen von Raiffeisen und die Stempelsteuern sparen. Du müsstest aber bei der Raiffeisen abklären, was ein Wertschriftentransfer kosten würde. Dann kannst du rechnen, ob es sich eher lohnt den Fonds zu transferieren oder zu verkaufen und Cash zu IBKR zu schicken.

Ja bzw. wenn es ein hoher Betrag ist könntest du wie @fittim beschrieben hat abklären was günstiger wäre ein Transfer zu IBKR und dann da verkaufen oder direkt bei RF verkaufen und dann einfach das Geld überweisen. Wenn du sehr hohe Beträge in den Positionen hast könnte sich ein Transfer lohnen wenn es billiger ist.

Wenn es sowieso eher kleinere bzw. mittlere Beträge sind würde ich mir den Abklärungsaufwand, die Warteirei auf den Transfer und die Formalitäten sparen und einfach verkaufen da es schneller geht. Wegen 20-50 CHF würde ich den Aufwand nicht betreiben und einfach verkaufen. Aber wenn du ein paar hundert Franken sparen kannst mit einem Transfer würde ich natürlich eher den Transfer machen.

VT finde ich ein gutes Produkt und würde weiterhin da investieren. Von SMMCHA bin ich jetzt nicht so Fan aber wenn du unbedingt das haben möchtest ist es sicherlich nicht komplett verkehrt.

@fittim Gemäss Raiffeisen ist der Verkauf bze. Auflösung des Depot kostenlos, ich habe ca 40k dort angelegt. Somit ist verkaufen klar der beste Weg wenn ich nicht zwingend am Titel festhalten will?

@AlephOne SMMCHA habe ich erst kürzlich angefangen seit ich nicht mehr bei Raiffeisen ins Vontobel Produkt einzahle. Welche Alternativen sollte ich mir mal ansehen? Danke!