IBKR Kosten verstehen

Hallo zusammen

Ich möchte simulieren, was mich der Erwerb eines Fonds bei IBKR kosten würde (um abzuschätzen ob sich ein Positionstransfer lohnt vs. eine Liquidiation und einem Neukauf bei IBKR).

Ich habe aktuell nicht die notwendigen Cashmittel in meinem Account. Wenn ich im Orderticket auf Vorschau klicke, erscheint deshalb folgender Text wenn ich bei Menge 46’000 CHF (mein Zielwert bzw. Portfoliogrösse) eintrage.

„Available settled cash converted to base: XXX CHF Cash needed for this order and other pending orders: 46391.73 CHF“ - ich habe keine anderen pending orders.

Gehe ich somit korrekt in der Annahme, dass die Gebühren rund 400 CHF betragen würden?

Sag doch mal welchen Fonds Du meinst…

Folgender: CH0023568022

Bei mir find ich den aber nicht im IBKR … Findet jemand diesen?

Ich habs gerade gesehen: Investmentfonds Handelsberechtigungen hab ich noch nicht aktiviert. Vielleicht findet jemand der Dir helfen kann :wink:

Ich habe ebenfalls nicht die Berechtigung diesen Fonds zu kaufen (und auch kein Interesse, das zu beantragen). Was mir jedoch auffällt, vorausgesetzt ich sehe das richtig: CH0023568022 investiert mit einem TER von 0,8 % in den „SPI Extra“. An deiner Stelle würde ich das Verkaufen und etwas Günstigeres suchen, über die Jahre lohnt sich das extrem. 0,8 % ist verdammt viel.

Ich würde nicht das ganze Investment auf einen Schlag ausführen, sondern das mit einem IBKR Sparplan machen, man riskiert dann zwar tatsächlich dass man den vielleicht heute besten Einstieg verpasst, aber da es mit der aktuellen Weltlage echt viele Dinge gibt, welche die Börsen beeinflussen hätte der Sparplan den Vorteil, dass man wenns runter geht auch mehr ETF Anteile zum günstigen Zeitpunkt erwischt.

Und ja die 0.8% sind eindeutig sehr hoch, da entgeht einem über die Jahre dann doch ein recht relevanter Betrag vom Gewinn.

Ich habe mir kurz die Performance des CH0023568022 Vontobel Fund (CH) - Ethos Equities Swiss Mid & Small Cap angeschaut von 2015 bis 2025 und na ja eigentlich ist das nicht so ein super ETF bei 5 Jahresrendite von bloss 3.4% ist das eigentlich weit unter dem Durchschnitt und davon gehen ja noch die 0.8% weg jedes Jahr, da bleibt dann bloss noch 2.6% an Rendite in den vergangen 5 Jahren durchschnittlich übrig, da würde ich dann doch eher auf einen All World ETF setzen, was von MSCI oder Vanguard, das hat man dann halt auch USA dabei aber no risk no fun und wenn der Anlagehorizont viele Jahre ausmacht, das wird sich hoffentlich ausgleichen.

Aber na ja besser als auf dem Bankkonto liegen lassen wäre das auf jeden Fall schon.

3.4% p.a. ist die Nettorendite, also davon wird nichts mehr abgezogen.

Ich denke nicht, dass ein Vergleich der Performance der letzten 5 oder auch 10 Jahre mit einem Welt-ETF viel bringt. Ich würde vermuten, dass der Grund für eine Investition in einen Schweizer Fonds eher eine Reduktion von gewissen Risiken ist (z.B. Weltpolitik, Währung, sehr hohe Bewertungen von US-Aktien) ist und nicht die Überzeugung, dass die erwartete Rendite langfristig höher liegt als bei einem Welt-ETF.

Ich behaupte allerdings nicht, dass ein solcher Fonds Risiken wirklich signifikant reduziert, z.B. wird der grösste Teil des Umsatzes selbst von Schweizer Small und Mid Caps im Ausland erwirtschaftet. Ich würde sicher nicht einen grossen Teil meines Portfolios in Schweizer Small und Mid Caps investieren, aber eine kleine Allokation ist nicht grundsätzlich ein Problem. Allerdings stimme ich zu, dass 0.8% TER hoch sind im Vergleich zu Index-ETFs und ich würde daher auf einen Index-ETF setzen, da ich nicht erwarte, dass ein aktiver Fonds langfristig eine bessere Nettorendite erwirtschaften wird.

Ich investiere selber 5% in Schweizer Small und Mid Caps. Davon 2.5% in Einzelaktien (Unternehmen mit hauptsächlich Schweizer Umsatz) und 2.5% in Indexfonds (SPI Mid bzw. SPI Extra). Ich könnte diese Allokation wohl auch gut weglassen, aber manchmal wird es langweilig nur mit einem Welt-ETF.