Proshares Ultra QQQ ETF

Ich bin letzthin über diesen gehebelten ETF gestossen: ISIN US74347R2067

An der Berliner Börse gehandelt ist das Kürzel PS0R.BE

In der SwissQuote App zeigt er eine merkwürdige Entwicklung:

Ca. Ende Juni ist er extrem zusammengebrochen - was ist da passiert?

Es scheint, war dieser Crash nur auf dem in Berlin gehandelten, nicht auf den anderen Märkten. Zumindest weisen die restlichen Charts auf anderen Börsen nicht dasselbe Muster auf.

Ist das etwas das man kennt? Ist es ein „Fehler“ in der Darstellung von SQ?

1 „Gefällt mir“

I see! Danke. Ein 2:1 forward split war also geschehen, indem der Preis des ETFs halbiert, dafür die Anteile proportional erhöht wurden. Wieder was gelernt :slight_smile:

Das ist der 2x gehebelte QQQ, oder? Wenn der um 50% an einem Tag sinken würde wäre er Pleite (EK aufgebraucht).

Ich denke andere Chartanbieter werden die Splits zurückrechnen (sind ja performanceneutral); komisch, dass SQ das nicht macht.

Ja, genau der ist es. Das wäre bei jedem 2x gehebelten ETF der Fall, oder? Und was meinst du mit EK? Sorry, n00b hier, aber ich lerne :slight_smile:

Mit EK meinte ich Eigenkapital.

Der Hebel wird erreicht über Fremdkapital das hereingenommen wird und die Assets im Fond sind dann quasi die Sicherheit. Wenn die Papiere im Wert sinken in die sie investieren werden, reicht das EK nicht mehr für die Menge an Fremdkapital die ausgeliehen wurden. Es müssen dann Assets liquidiert werden. Bei Faktor 2 stehen 50% EK dann 50% FK gegenüber. Wenn nun an einem Tag dein ETF 50% sinkt, müsste der Wert gegen 0 gehen. Wird wahrscheinlich nicht passieren, die Fondgesellschaft sollte vorher die Reissleine ziehen; aber ich denke es wäre theoretisch möglich.