Projizierte Renditen

Ich rechne gerne rum, um möchte da eure Meinung zu projizierten Bruttorenditen (ohne Steuerberücksichtigung) haben. Ich habe 4 Hauptkategorien.

  • Depot 6%
  • Pensionskasse 4%
  • 3a 4%
  • Wohnung 1%

Welche Prozente würdet ihr ansetzen?

Zur Erklärung:
Unter Depot fasse ich das Privatvermögen zusammen, dass hauptsächlich in ETFs investiert ist. (z.B. 100% Aktien)
Unter „Wohnung“ verstehe ich nur den Eigenkapitalanteil, das vermutlich nur wenig über der Inflation steigen wird.
Wenn ich mir die Pensionskasse die letzten Jahre anschaue, dann scheinen 3% schon zu den besseren Werten zu werden.

  • Depot 5%
  • Pensionskasse 1%
  • 3a 4%
  • Wohnung 0%

Ich würde so rechnen. Depot finde ich 6% eher hoch. Es wird nicht besser in der Welt, die langfristigen Renditen sinken eher und die Probleme in der Welt nehmen eher zu, mehr Kriege, Überbevölkerung, Krisen, etc. Daher eher 5%, wenn man ganz konservativ rechnen will 4%.

Pensionskasse würde ich 1% rechnen aus gleichem Grund und viele Pensionskassen haben nicht 4% Rendite auf Dauer. Garantiert ist 1% und damit würde ich auch rechnen.

3a finde ich 4% ok.

Wohnung 0% da Wohnungen jetzt nicht die super Renditeobjekte sind, da hast du auch hohe Kosten, Eigenmietwert, mit dem Kapital würde man besser Aktien/ETF kaufen. Langfristig werden auch die Preise nicht immer mehr steigen wie jetzt, da irgendwann das Bevölkerungswachstum stagniert und (und vielleicht sogar zurückgeht ein bisschen) und dann hat es dann auf einmal zu viel Wohnungen und die Preise fallen. Von daher würde ich da nicht mit einer Rendite rechnen. Wohnung ist ein Hobby.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Antwort.
Ich habe die Zahlen in der Simulation eingefügt und bin traurig geworden.
Mal sehen, was andere sagen.

1 „Gefällt mir“

Ja das ist leider so. Ich gehe davon aus das die Zukunft in der Schweiz ziemlich düster sein werden. Wir haben in den letzten Jahrzehnten enorm profitiert sind aber an einem Wendepunkt angelagt wo es nur noch bergab geht, zumindest für die nächsten paar Jahrzehnte. Da wir auf einem sehr hohnen Niveau angelangt sind, ist leider der Fall auch sehr tief.

Ich gehe davon aus das ich meine Rente wohl im Ausland verbringen werde. In der Schweiz lohnt es sich nur für zwei Bevölkerungsgruppen: Entweder man ist steinreich so dass es nicht draufan kommt wenn die Wohnung 6000 CHF kostet, wenn man denn eine findet, und es einem egal ist wieviel Steuern man zahlt da es sowieso nicht drauf an kommt, oder man ist mausearm so das man vom Schlaraffenland-Sozialsystem alles finanziert bekommt und selber nichts tun muss dafür und man quasi gratis durchgefüttert wird mit Full-Service. Alles was dazwischen ist wird ausgebeutet in der Schweiz bzw. lebt nicht besser als letztere Gruppe, darf sich aber abschuften dafür und kriegt gar nichts.

1 „Gefällt mir“

Ich gehe davon aus, dass das Sozialsystem so heruntergefahren werden muss, dass es zu wenig zum Leben und zu viel zum Sterben sein wird.

Das kann mir nicht mehr passieren.

Inflations-/Kaufkraftbereinigt würde ich in etwa folgendes erwarten:

Depot 0% bis 5%
Pensionskasse -5% bis -15%
3a (je nach Anlage) 0% bis 5%
Wohnung: 0% bis -10%

Entspricht jetzt wahrscheinlich nicht dem Konsens hier. :wink:
Wenn deine Investitionen jedoch nicht mindestens so stark wachsen wir die Geldmenge, dann verlierst du langfristig.