PK Vorbezug Wohneigentum

Hallo
Folgende Idee kam mir in den Sinn:
Kann man sich in PK Einkaufen z.B. CHF 50K diesen Betrag an den Einkommenssteuern abziehen und dadurch rund CHF 13K Steuern sparen. Und im Jahr drauf CHF 50K wieder aus PK rausnehmen und Hypothekarschuld um CHF 50K reduzieren?

Steuerentlastung CHF 13 000.-
Steuer Kapitalleistungen von 50K = CHF 1300.-
Ersparnis CHF 11700.-

Irgendwie zu simpel um Wahr zu sein?

Der Einkauf muss min. 3 Jahre zurück liegen, sonst werden Nachsteuern fällig. Wäre zu einfach gewesen :-o

1 „Gefällt mir“

Richtig, und falls du früher bereits Kapital von der PK für Wohneigentum bezogen hast, so kannst du Einkäufe nicht von den Einkommenssteuern abziehen bis du den bezogenen Betrag wieder eingezahlt hast. Du erhältst nur eine Rückerstattung für die bezahlten Kapitalbezugssteuern.

Gäbe es nicht die Möglichkeit, vorausgesetzt man befindet sich wenige Jahre vor der Pensionierung, sich in die PK einzukaufen und gleichzeitig oder wenig später die Säule 3a oder ein Teil davon auszuzahlen?

Dann mit dem Betrag aus der 3a die Hypo abzahlen.

Der Bezug der 3a findet meinem Wissen nach zu einem reduzierten Steuersatz statt.

@nester22 ja das geht.

Folgendes müsste auch funktionieren, nur habe ich es noch nicht versucht. Bei verheirateten kann der eine in die PK einzahlen und der andere beziehen.

z.b. 100k Bezug und die Hypothek reduzieren und über zehn Jahre 10k einzahlen und einen Abzug geltend machen.