Finanzrudel Community Forum

Physisches Bargeld

Guten Morgen

reden wir von den Vorteilen und Nachteilen der Physisches Bargeld darüber.
Damit ist nicht die virtuelles Bargeld in Bankkonto gemeint, es ist die Münzen und Geldscheine, die ihr täglich ausgibt. Natürlich bleibt es Zahlungsmittel.

Vorteile:

  1. Datenschutz: Es schützt bei der Bezahlung eure Intimsphäre. Niemand will gerne diskriminiert werden, weil im Falle der Datenschreiben durch Zahlungen Profilerstellungen für fremde Dritte geschaffen werden. Zum Beispiel: Bei Krankenversicherung würde man die Grundlage für Repressionen schaffen und zwar mittels Beitragserhöhung, weil man eben öfter Hamburger, viel Fleisch und viel Knabberzeug Kartoffelchips isst.
  2. Spareffekt: Ihr könnt die Ausgaben viel besser als mit Kreditkarten oder Debitkarten kontrollieren.
  3. Physische Existenz: Man kann auch Lagern, wenn man nach kurzer Zeit zum Ausgeben braucht.

Nachteile:

  1. Anfälligkeit: Als Geld des Zentralbank anfällig für Inflationen und Repressionen (Zollkontrollen, Unterstellungen der Sicherheitskräften und Justiz, Beschränkungen durch Politik, Angriffe von Kriminellen, Missbrauch durch Kriminellen)
  2. Lethargie: Viel Arbeitsaufwand, wenn man Geldzählen will. Umständliche Suche nach Geldautomaten oder Schalter für Bargeldabhebungen und Bargeldeinzahlungen.

Wer Bargeldabschaffung befürwortet, den schicke ich nach Beijing und Shanghai in China.
Sie sollen erst nach 10 Jahren wieder heimkommen.
Dort ist geiles Paradies für Bargeldgegnern, weil Bargeldloses Zahlen bereits Alltag ist.
Sozialkreditsystem gibt’s gratis dazu.

Frohes neues Jahr

haqrt

Da möchte ich gerne widersprechen.
Die Ausgaben habe ich im Griff, wenn ich mir notiere für was ich mein Geld ausgebe.
Das Notieren geht viel einfacher, wenn ich das einfach von Revolut oder ZAK oder meiner Kreditkarten-App abschreiben/kopieren kann, als das ich meine Barausgaben so genau im Griff hätte. Man müsste sehr diszipliniert alles mitschreiben.

Wenn ich z.B. alles mit Revolut mache, dann kann ich dort auch mit der Budgetfunktion arbeiten und habe so meine Ausgaben sauber kategorisiert.

Sind all Deine Barausgaben auch so schön kategorisiert? Weist Du noch genau wo all das Geld hingeflossen ist? Wo genau ist da der Vorteil der Kontrolle. Oder ist Portemonnaie leer, Achje, wo ist bloss all das Geld geblieben die „Kontrolle“?
Beste Grüsse
Stefan

3 Like