Pensionkasse auszahlen lassen?

Genau dieses Thema hatten wir Gestern Abend mit meiner Mutter.

Mit dem Aktuellen Umwandlungssatz von 5.2% Respektive bis 2026 4.75%

Ihr Ziel ist 4500 CHF im Monat zu verfügung zu haben, also ca. 60K pro Jahr.

AHV haben wir mal den min. Beitrag von 1195 CHF pro Monat angenommen pro Jahr ca. 14K

Bleiben allso pro Jahr 46K welche ca. fehlen, alles über den 400K in der PK wird bezogen und angelegt.
Von den 400K bekommt Sie also ca. 19K von der PK pro Jahr.

60K - 14K - 19K= 27K welche fehlen pro Jahr

Bei ca. 4% Rendite müssen ca 700k aus PK bezug und 3a Angelegt sein um auf die fehlenden 27K zu kommen.

Gerne höre ich eure Ergänzung? Was Ratet Ihr euren Eltern?

Und was wäre mit Kapitalverzehr? Das sind ja nur die Renditen.

1 „Gefällt mir“

Und was wäre mit Kapitalverzehr? Das sind ja nur die Renditen.

Absolut richtig, ich bin aber gegenüber Kapitalverzehr sehr Kritisch. Mit dem Kapitalverzehr würde es auch min. +/-26 Jahre Laufen.

Mein Ziel wäre für Sie die 700K Anlagevermögen mit der jährlich entnahme von 27K jährlich eine endlose Entnahmezeitraum zu Schaffen.
Weil Ihr wunsch ist es das wir als Zuküftige Erben auch von der Anlage noch Profitiren.

geht ja nicht darum dass das Kapital am Schluss zwingend 0 sein muss. Dachte eher das 700k Kapital aus PK und noch 400k weiter in der PK sind ja 1,1 Mio CHF. Bei soviel Kohle in der PK müsste ja sicher die gleiche Summe auch anderswo noch rumliegen.

Deshalb bin ich da einfach ein bisschen erstaunt.

Da hast du mich wohl, Falsch verstanden. In der PK sind AGH 980k CHF, also Kapitalbezug von 580k aus der PK.
Aus 3a Bezug kommen etwa nock 120k CHF.

Leider nicht so viel wie du wohl vermutest, sicher sind noch 5-Stellige Beträge traditionel angelegt und auf dem Sparkonto aber max. 150k CHF