Onlineshop für Fashion und Accessoires

Hi zusammen

Wir haben kürzlich einen Onlineshop aufgemacht um unsere Leidenschaft vom tauchen und der Unterwasserwelt mehr zum Ausdruck zu bringen . Wir sind noch ganz am Anfang und entwickeln uns stetig weiter und wir würden gerne Euer Feedback abholen auch von Leuten die keine Taucher sind.

Schreibt frei Eure Meinung hier oder auch gerne direkt

-Was haltet Ihr von der Seite
-Was haltet Ihr von den Produkten
-Wie findet Ihr generell das Geschäftsmodel mit Fashion und Accessoires?

Falls jemand auch einen Onlineshop habt, wie generiert Ihr traffic die auch bezahlbar ist?
Insta und FB und google Ads haben wir schon mit ein paar 100 CHF

Die Webseite wäre 5bar.ch

Gruss aus Zürich und schon im voraus vielen Dank :pray:

Thimo

Kleider ist nicht mein Stil, aber Shop selbst ist übersichtlich. Was mich hier abhalten würde etwas zu bestellen selbst wenn mir der Stil und die Preisgestaltung gefallen würde:

Bitte beachte, dass bei Lieferungen in die Schweiz zusätzliche Kosten in Form von Zollgebühren und der Schweizer Mehrwertsteuer (7,7 %) anfallen können

Zoll für Schweizer Shop? Dropshipping?

Hi, besten Dank Dein Feedback. Das schätze ich sehr. Besonders gefällt mir, dass Du so ins detail gehst.
Was Du ansprichst, stört uns auch aber wir wollten da transparent sein. Der volle Text lautet es fallen Gebühren ab chf 65 an.

Im Moment haben wir einen Hersteller in der EU und das lokale Lager in der Schweiz haben wir zwar bereits aber wollen es erst ausbauen, falls der Shop ein bisschen anzieht.

Gruss aus Zürich und nochmals besten Dank für Deine Zeit

Thimo

Man muss realistischerweise sehen dass das eine relativ kleine Niche an Leuten sind die das überhaupt interessiert und ggf. solche Produkte kaufen würden. Aber es gibt sicher einen Markt dafür, wenn auch nicht ein allzu grosser.

Shopify finde ich eine gute Wahl für den Shop. Nicht ganz billig aber man kann gut relativ klein anfangen ohne gross viel Aufwand für Tech-Themen aufbringen zu müssen. Würde ich wohl gleich machen.

Da könnte man sicher etwas origineller werden.

Nur einen Hecht oder ein Logo oder einen See auf dem T-Shirt würde mich jetzt nicht so anmachen.

Hier ein paar Beispiele:

Solche Sachen würden mich eher ansprechen. Sind aber nur Beispiele.

Wie angesprochen es ist halt ein bisschen eine Niche. Aber Tauch-Fans würde wohl auch einen guten Betrag für ein wirklich cooles T-Shirt zahlen. Aber es gibt halt auch viel Konkurrenz. In den meisten Tauch-Shops kannst du bereits T-Shirts kaufen welche von überall her importiert werden. Deine Produkte müssten natürlich besser sein als das was schon existiert.

Kommt wohl etwas drauf an wo ihr hin wollt. Wollt ihr das einfach als Hobby machen oder einen echten Brand etablieren?

In zweiterem Fall würde ich wohl als erstes etwas ins Design investieren. Kreativere Produkt-Designs und ggf. auch Logo (Freelancer auf Fiverr oder Upwork oder so).

Dann wichtig bei einen Brand ist zu wissen für was steht ihr? Coole Designs sind das eine aber was für Werte vertretet ihr? Was für Leute tragen eure Produkte und was wollen sie damit aussagen? Für viele Taucher ist wohl der Erhalt der Ozeane / Artenvielfallt etc. wichtig und man könnte etwas auf das abziehen und z.B. sagen bei gewissen Produkten einen Betrag an eine entsprechende Organisation gespendet wird. Dann sind viele auch bereit mehr zu zahlen (siehe z.B. die PADI Project AWARE Karten(/Aufpreise). PADI ist im Prinzip ein gutes Beispiel, es mag ja nicht die beste Tauch-Organisation sein, aber das Marketing/Vertrieb/Monetarisierung von praktisch allem ist praktisch unschlagbar.

Wenn ihr euren Brand definiert habt werden euch die einen Leute dafür kaufen, die anderen Leute werden euch meiden. Wenn ihr quasi einen auf Sea Shepherds macht mit entsprechenden Designs und Aussagen dann seit ihr einigen zu radikal und andere kaufen euch gerade desswegen. Damit muss man leben, je stärker die Identität des Brands, desto eher werden euch einige Leute kaufen, andere dafür nicht. Aber Brands die nichts aussagen werden wohl auch am wenigsten gekauft.

So und wenn Brand und Coole Designs gegeben ist dann ist sicher Digital Marketing wichtig um die Produkte an den Mann zu bringen. Ggf. auch in Tauch-Shops Klinken putzen gehen und wenn möglich Gratis Muster oder zum Einkaufspreis anbieten. Sobald einige damit rumlaufen und andere das sehen und sie das Design cool finden und mit der Message identifizieren können dann wollen sie das auch und kaufen es dann auch. Und Tauch-Shops sind wohl sehr gute Vertriebskanäle weil ist praktisch gratis Werbung und das Zielpublikum ist direkt schon da im Shop.

Dann vielleicht noch ein paar Details. Wenn ihr für „Schweiz“ / „Lokalität“ oder sowas stehen wollt dann würde ich das Impressum anpassen. „gemäß § 7 Abs.1 TMG“ → in der Schweiz gibt es kein TMG und wir verwenden auch kein scharfes-ß, das sieht daher nicht so schweizerisch aus. Wenn euch das egal ist, d.h. das ganze eh International sein soll ok. Zoll + Mwst wurde ja schon erwähnt das ist für CH-Shop eher ungewöhnlich und kommt wohl nicht bei allen gut an. Viele könnte man wohl locken mit einem lokalen Shop, aber wenn der Shop sowieso international ist fragt man sich ggf. wieso die Preise so hoch sind und dann könnte man ggf. auch direkt bei Amazon oder US-Shops bestellen mit viel grösserer Auswahl und günstigeren Preisen.

Hallo, besten Dank auch Dir @AlephOne für Deine Mühe und Deine sehr ausführliche Antworten.

Wir waren heute auf hmunserem ersten 5bar Business Trip an einer Tauchmesse und Bootsmesse und auch dort gibt es sehr wenig Kleider und Accessoires. Und wenn, dann nur diese mit diesen sehr grossen Aufdrucken, die nun halt wirklich nicht unser Geschmack sind. Du hast uns oben ja einige Beispiele gegeben. Wir haben auch unter den Accessoires noch viele andere Sujets und es werden in der Zukunft laufend mehr. Es ist schwer etwas für die Masse zu finden, da der Geschmack bei sehr vielen sehr unterschiedlich ist. Darum versuchen wir einen Brand zu Entwickeln der eher einen „cleaneren“ Style hat und auch uns Spass macht.
Mit den Tauchschulen/ shops sind wir auch bereits in Gesprächen.
Bei der Rubrik „über uns“ findest Du etwas kleines über unsere Motivation oder sonst haben wir einen Insta und Facebook Kanal der auch auf der Seite 5bar.ch verlinkt ist ( Dive_Switzerland )
Auf der Messe hatten wir z.T auch Gespräche die ein bisschen aufzeichnen, dass man für Tauchgerät gerne 10k ausgibt aber für ein T-Shirt lieber auf Temu shoppen geht.
Wir versuchen eher ein Lebensgefühl zu vermitteln mit unserem Brand und mit der billig Mentalität möchten wir eher nicht konkurrieren.

Nochmals besten Dank für Deine Kommentare

Thimo

Hallo

MwSt-Satz ist falsch.

Empfehlung: Sofort ein Lager anlegen und aus der Schweiz versenden. Als Schweizer in einem CH-Shop bestellen und dann aber „Import“ bezahlen geht irgendwie gar nicht.

Beste Grüsse
Markus

Hallo Markus

Danke für den Hinweis, es wurde bereits korrigiert :sweat_smile:

Das mit dem lokalen Lager ist uns bewusst nur leider im Moment nur mit erheblichen kosten umsetzbar.
Da unsere Marke im Moment nur etwas lokal bekannt ist, wäre es ein overkill wenn wir alles lokal an Lager nehmen müssten.
Gibt es andere Lösungsvorschläge? DDP wollten wir auch in Erwägung ziehen, funktioniert aber leider nicht bei uns soviel ich weiss. So hätten wir selber die Zollkosten voraus zahlen können wenn der Kunde bei unserem shop mehr als chf 65 bezahlt .

Gruss und allen einen guten Wochenstart

Kommt natürlich drauf an wieviele Sendungen ihr da habt. Wenn es nur sehr wenige sind könntet ihr wenn jemand etwas bestellt erstmal zu euch liefern lassen und von dort an den Kunden weitersenden.

Es gibt aber auch Firmen die das als Service anbieten z.B. Verzollung und Versand in die Schweiz (meineinkauf.ch) da gibt es sicherlich noch andere Firmen die das auch anbieten. Vielleicht wäre das etwas?

Besten Dank @AlephOne für die Antwort, die haben tatsächlich eine API Schnittstelle für Shopify. Ich hab denen mal geschrieben um die Konditionen für Geschäftskunden zu erhalten. Das wäre dann etwas eleganter. Nach ein paar Tagen haben die tatsächlich zurückgeschrieben und die Zusammenarbeit abgelehnt da ich keine Deutsche Umst Nr habe. Ihr Geschäftsmodell basiert auf dem einsacken der Deutschen Mwst und dem bezahlen der CH Mwst. Ich denke ich muss es mal so belassen wie es ist und eher an ein lokales Lager dann mal denken…Gruss