Man muss realistischerweise sehen dass das eine relativ kleine Niche an Leuten sind die das überhaupt interessiert und ggf. solche Produkte kaufen würden. Aber es gibt sicher einen Markt dafür, wenn auch nicht ein allzu grosser.
Shopify finde ich eine gute Wahl für den Shop. Nicht ganz billig aber man kann gut relativ klein anfangen ohne gross viel Aufwand für Tech-Themen aufbringen zu müssen. Würde ich wohl gleich machen.
Da könnte man sicher etwas origineller werden.
Nur einen Hecht oder ein Logo oder einen See auf dem T-Shirt würde mich jetzt nicht so anmachen.
Hier ein paar Beispiele:
Solche Sachen würden mich eher ansprechen. Sind aber nur Beispiele.
Wie angesprochen es ist halt ein bisschen eine Niche. Aber Tauch-Fans würde wohl auch einen guten Betrag für ein wirklich cooles T-Shirt zahlen. Aber es gibt halt auch viel Konkurrenz. In den meisten Tauch-Shops kannst du bereits T-Shirts kaufen welche von überall her importiert werden. Deine Produkte müssten natürlich besser sein als das was schon existiert.
Kommt wohl etwas drauf an wo ihr hin wollt. Wollt ihr das einfach als Hobby machen oder einen echten Brand etablieren?
In zweiterem Fall würde ich wohl als erstes etwas ins Design investieren. Kreativere Produkt-Designs und ggf. auch Logo (Freelancer auf Fiverr oder Upwork oder so).
Dann wichtig bei einen Brand ist zu wissen für was steht ihr? Coole Designs sind das eine aber was für Werte vertretet ihr? Was für Leute tragen eure Produkte und was wollen sie damit aussagen? Für viele Taucher ist wohl der Erhalt der Ozeane / Artenvielfallt etc. wichtig und man könnte etwas auf das abziehen und z.B. sagen bei gewissen Produkten einen Betrag an eine entsprechende Organisation gespendet wird. Dann sind viele auch bereit mehr zu zahlen (siehe z.B. die PADI Project AWARE Karten(/Aufpreise). PADI ist im Prinzip ein gutes Beispiel, es mag ja nicht die beste Tauch-Organisation sein, aber das Marketing/Vertrieb/Monetarisierung von praktisch allem ist praktisch unschlagbar.
Wenn ihr euren Brand definiert habt werden euch die einen Leute dafür kaufen, die anderen Leute werden euch meiden. Wenn ihr quasi einen auf Sea Shepherds macht mit entsprechenden Designs und Aussagen dann seit ihr einigen zu radikal und andere kaufen euch gerade desswegen. Damit muss man leben, je stärker die Identität des Brands, desto eher werden euch einige Leute kaufen, andere dafür nicht. Aber Brands die nichts aussagen werden wohl auch am wenigsten gekauft.
So und wenn Brand und Coole Designs gegeben ist dann ist sicher Digital Marketing wichtig um die Produkte an den Mann zu bringen. Ggf. auch in Tauch-Shops Klinken putzen gehen und wenn möglich Gratis Muster oder zum Einkaufspreis anbieten. Sobald einige damit rumlaufen und andere das sehen und sie das Design cool finden und mit der Message identifizieren können dann wollen sie das auch und kaufen es dann auch. Und Tauch-Shops sind wohl sehr gute Vertriebskanäle weil ist praktisch gratis Werbung und das Zielpublikum ist direkt schon da im Shop.
Dann vielleicht noch ein paar Details. Wenn ihr für „Schweiz“ / „Lokalität“ oder sowas stehen wollt dann würde ich das Impressum anpassen. „gemäß § 7 Abs.1 TMG“ → in der Schweiz gibt es kein TMG und wir verwenden auch kein scharfes-ß, das sieht daher nicht so schweizerisch aus. Wenn euch das egal ist, d.h. das ganze eh International sein soll ok. Zoll + Mwst wurde ja schon erwähnt das ist für CH-Shop eher ungewöhnlich und kommt wohl nicht bei allen gut an. Viele könnte man wohl locken mit einem lokalen Shop, aber wenn der Shop sowieso international ist fragt man sich ggf. wieso die Preise so hoch sind und dann könnte man ggf. auch direkt bei Amazon oder US-Shops bestellen mit viel grösserer Auswahl und günstigeren Preisen.