Neues Portfolio OHNE US$

Habe seit Anfang Februar bei Swissquote ein neues Portfolio. Bleibe dabei, kein Investment mit US$. Bin alle Jahre gut damit gefahren. Was haltet Ihr davon? Gerade mit den letzten News, dass immer mehr Länder aus dem US$ für Trade aussteigen wollen. Dazu kommt die enorme Verschuldung der USA.

Die USA ist die grösste Wirtschaft der Welt. Jegliches exposure zu $ oder der US Wirtschaft zu vermeiden ist mMn im Bereich Anlegen nicht möglich. Nicht direkt in $ investiert zu sein mag zwar möglich sein, aber für ein Grossteil der (börsenkotierten) Firmen ist die USA ein wichtiger Absatzmarkt.

Zudem ist die USA (historisch) ein Wachstumsmotor, es zieht Innovation an und die Gründerszene/spirit ist sehr ausgeprägt.

Alternative zum $? Weswegen sollte man zu einer anderen Währung wechseln, die USA ist zu gross um es zu ignorieren, und wäre eine andere Währung wirklich besser?

Der Schuldenberg ist massiv, aber solange das Vertrauen da ist, passiert nichts und wird es voraussichtlich nicht.

Aufgrund der riesigen US-Marktes, der Wirtschaftleistung, langfristiges Wachstum, Stärke der Kapitalmärkte, $-Bedeutung für fie Welt ist die USA mMn einfach zu wichtig um ignoriert zu werden.

Aber Diversifikation über Länder, Sektoren, Währungen, Anlageklassen sind natürlich immer eine Überlegung wert.

4 „Gefällt mir“

Gute Argumente, aber… Bald kommen die BRICS Staaten ins Spiel, welche alle aus dem US$ aussteigen wollen. Saudi Arabien hat sich anscheinend auch schon um eine Aufnahme beworben. Das wird sicher ein schweren Schlag für den US$.

Mal abwarten wie es in den nächsten Monaten weitergeht. Habe jedenfalls die letzten 3 Wochen nur in der Schweiz und Australien investiert und es sieht gut aus. :wink:

Nächstes Investment ist in HK oder China (Shanghai) .

Die Frage ist doch eher wie du investieren willst ohne USD.
Nur weil du eine Schweizer Aktie mit CHF Bewertung kaufst bist du ja nicht vom Dollar losgelöst.

Ich meine damit, dass alle grossen Konzerne einen beachtlichen Teil ihres Umsatzes in USD erzielen und somit der Wechselkurs einen direkten Einfluss auf deren Bilanzen und Erfolgsrechnungen hat.

Wenn du dich vom Dollar abkoppeln möchtest musst du bewusst auf Unternehmen setzen, welche weder den US Markt bewirtschaften noch Waren oder Dienstleistungen in USD beziehen.

3 „Gefällt mir“

Das Verstehe ich. Das zu Trennen ist nicht möglich, da es kaum noch solche Firmen am Markt gibt oder schwer zu finden sind. Die Welt ist ja International.
Investiere einfach nicht in der Währung US$. :wink:

Naja der USD ist die grösste Reserve Currency auf der Welt und auch die verbreiteste Handelswährung global. Unternehmen sind meistens weltweit zusammen vernetzt, es gibt globale Lieferketten, etc. Das bringt irgendwie völlig nichts nicht mit USD zu investieren, da praktisch sämtliche Firmen in welche man investiert sowieso stark dem USD ausgesetzt sind. Nur in CHF zu investieren bringt höchstens in dem Sinne was das man keine Wechselgebühren hat und das kann natürlich Sinn machen, dennoch hat wohl ein extrem hoher Teil eines Investments eine USD Exposure.

Investieren ohne USD ist irgendwie wie schwimmen ohne nass zu werden.

2 „Gefällt mir“

Ok, verstanden. Aber was bringt dir das wirklich?

Schau, wenn der Dollar um 10% einknickt, dann siehst du das bei den USD Aktien sofort 10% weg, da Wechselkurs gefallen. Aber die Unternehmen dort kauen und verkaufen ja in USD von daher ist es für den Ertrag der Unternehmung dort wohl nicht so wichtig.

Wenn ein Unternehmen in CHF vorliegt wird der Aktienkurs auch sinken, weil die Erträge aus den USD nun 10% tiefer sind und dass sind dann wirklich Einnahmen die fehlen.

Ich bin der Überzeugung das du mit dieser Variante die guten Jahre nicht mitnimmst und die schlechten Jahre im USD Raum ziemlich genau so stark spüren wirst. Aber deine Entscheidung.

2 „Gefällt mir“

:rofl: :joy: :rofl: :joy:

Ja, die Wärungen. AU$ und der MX$ sind gerade nicht so gut fuer mich. :smirk: :smirk: :smirk: