Ein Hallo von MikeL aus der Ostschweiz

Habe einige Zeit euer Forum mitgelesen und mich nun entschlossen ebenfalls neu dabei zu sein, um gelegentlich sich spontan über die Finanzwelt auszutauschen.

Ich selber bin bereits seit einigen Jahren pensioniert und hoch interessiert an Finanzthemen. Vom Anlegertyp her bin ich eher ein mittel bis langfristiger Investor, aber durchaus an Fragen des Daytradings fachlich interessiert.

Ich bin bereits seit über 10 Jahre relativ erfolgreich auf verschiedenen Märkten aktiv.
Dieser Erfolg ist weniger das Resultat einer besonderen Kompetenz, sondern in erster Linie der Tatsache geschuldet, dass der Markt einfach 10 Jahre lang aufgrund der Geldflutung der Notenbanker und Nullzinsen im Prinzip nur die Richtung nach oben kannte. Da hat jeder mit Kaufen und Halten ein Vermögen verdient. Besondere Fähigkeiten waren dazu nur bedingt notwendig.

Nun sind die Zinsen wieder zurück um zu bleiben und somit auch die Strategien Kaufen und Halten im kurz- und mittelfristigen investieren zukünftig schwieriger.
Nun heisst es wieder sich Kompetenzen aneignen und wissenschaftlich fundiert investieren mit Analysen der Märkte, sowie ihre ökonomischen Zustände richtig zu beurteilen etc. etc.

Dazu benötigt man jedoch neben bewährten Strategien auch entsprechend gute Analysetools, die für einzelne zwar zu teuer sind, aber unabhängig und trotzdem gemeinsam betrieben lohnend genutzt werden könnten. Das ist mind. einer meiner Beweggründe mich hier in diesem Forum nach Gleichgesinnten umsehen zu wollen.

Eine Untersuchung der Finanzbehörde in Frankreich hat 4 Jahre lang über 15000 Trader untersucht und festgestellt, dass 89% ihr Kapital endgültig in den Sand setzten, während die restlichen 10% konstant mit guten Gewinnen positiv abschnitten. Da alle die gleichen Bedingungen hatten, fragten sich die Forscher, woran dies wohl liege und kamen zum Schluss, dass 90% einfach nie wirklich etwas dazu lernten und immer die gleichen Fehler wiederholten. Ich hoffe natürlich, dass es mir gelinge, nun auch in den neuen Marktverhältnissen mit Zinsen und Inflation die richtigen Entscheidungen beim Investieren zu treffen.

Hi Mike

Bezüglich Strategien und Tools: Ich arbeite aktuell an meinem eigenen Value-Investing Analysetool (valuetion.com), das aber leider noch nicht ganz fertig ist. Kannst dich aber gerne auf die Warteliste setzten :grinning:

Neben Value-Investing kann ich dir noch empfehlen den Bitcoin Standart zu lesen. Das mit der Geldmengenaufweitung hast du ja bereits erkannt. Das Forum hier ist sich bezüglich Bitcoin jedoch nicht ganz einig :wink:

Grüsse aus dem Aargau

Hi Peter
Dass du/ihr da ein Tool erstellt, finde ich bei der gewaltigen Konkurrenz auf dem Markt eine ziemlich herausfordernde Aufgabe und bin gespannt und neugierig zur gegebenen Zeit eure Funktionalitäten und Strategien zu evaluieren.

Bitcoin ist für mich kein Asset mit echtem Sachwert als Basis, hat jedoch interessanterweise praktisch die gleichen Bewegungsmuster in Chartformationen wie internationale und echte Unternehmungen an der Börse.

Ich denke, dies ist ein sehr gutes Beispiel aufzuzeigen, dass 90% der Trader eben ein sachwertloses Asset psychologisch und charttechnisch genauso traden wie echte börsengehandelte Unternehmen aus der realen Wirtschaft.

Das sagt sehr viel aus, wie Trader denken und über deren Strategiemuster, was dann früher oder später mit KI im Börsenbereich umfassend ausgeschlachtet werden wird.

LG MikeL