Finanzrudel Community Forum

Schöne Grüsse aus dem Nachbarland Österreich :)

Guten Tag Mitglieder des Finanzrudels,
ich bin Stefan, 20 Jahre alt, und wohne in Graz (Ö) :slight_smile:

An der Börse bin ich seit ca. 2 Jahren tätig und investiere seitdem stetig sparplanmässig Geld in den Markt um langfristig vom steigenden Wohlstand zu profitieren. Aktuell befinden sich 30 verschiedene, nicht gleichgewichtete Aktien in meinem Depot. Hauptsächlich sind es Wachstumsaktien. Nebenbei habe ich auch noch einen ETF und auch etwas Geld in Gold, Bitcoin und P2P Krediten sowie Immobilienaktien.

Ich bin Student und verdiene mein Geld nebenbei durch Fussball spielen und seit kurzem auch durch Reselling. Dadurch besitze ich auch Lego-Investments.

Ich finde die aktuelle Marktlage sehr spannend, vor allem aus psychologischer Sicht da die Anleger sehr schnell von „Euphorie“ zu „Pessimismus“ übergeschwappt sind. Für uns jüngere Anleger bzw. Anleger mit weniger Erfahrung ist das super zum Erfahrung sammeln und sein Portfolio zu optimieren. Da man, dann weiss wie man sich am Besten wohl fühlt.
Zur Info am Rande noch: Cash halte ich nicht besonders viel, aktuell ca. 5% die ich zur Hälfte ins Reselling und zur anderen Hälfte die Tage wieder in den Markt investieren möchte.

Vielen Dank für eure Aufnahme und ich freue mich hier dabei zu sein und wünsche noch einen schönen Abend!

~ Stefan

4 Like

Hallo Stefan,

willkommen im Forum!
Freut mich zu lesen, dass Du schon fleißig am Investieren bist!

Bzgl. der aktuellen Situation… der Laie oder ggf. ein Neider aus dem Umfeld würde jetzt vielleicht sagen : „ich hab es Dir doch immer gesagt mit den Aktien“…
Ich sag Dir : Es kann Dir nichts besseres passieren, als so etwas möglichst früh mit zu erleben!
Du verlierst noch relativ wenig Geld (auf Deine Lebensspanne und zukünftigen Einkünfte gesehen) und Du lernst mit jedem Kauf / Verkauf.
Von daher wünsche ich Dir und uns noch ein paar ruppige Zeiten dieses Jahr! :slight_smile:
Auch wenn Du ggf. nicht aktives Trading betreibst (gut so), sondern Langfrist-Investment, so könntest Du in einer solchen Marktphase trotzdem detailliert aufschreiben, warum Du was machst und wie Du Dich dabei fühlst. Klingt blöd, hilft aber später :slight_smile:

Viel Spaß im Rudel! :slight_smile:

LG Andi

2 Like

Hi Stefan,

schön auch Leute aus Österreich zu sehen. :slightly_smiling_face:
Du bist ja schon sehr breit diversifiziert, das ist das Wichtigste. Jetzt kannst du noch alles ausprobieren und am Ende entscheiden, was am Besten zu dir passt.

Ich freue mich auf den Austausch mit dir. :grin:

Liebe Grüße,
Seesi | Phillip :raising_hand_man:t2:

3 Like