Neues Gebührenreglement bei Swissquote ab 2023

Moin Moin

Bei mir ist gestern die Info reingeflattert, dass Swissquote die Gebühren per 2023 anpasst.
Was haltet ihr davon?
Durch die Erhöhung der Mindestdepotgebühr scheint man echt die Kleininvestoren dort loswerden zu wollen.

Grüsse
NaTakk

1 „Gefällt mir“

Gleichzeitig haben sie allerdings die Gebühren für Transaktionen bis zu CHF/USD/EUR 1000 bei mehreren Börsen ungefähr halbiert (und bei BX erhöht). Die Gebühren sind prozentual immer noch ziemlich hoch bei kleinen Beträgen, aber wenigstens etwas besser. Vielleicht erhöhen sie die Mindestdepotgebühr, um die tieferen Einnahmen von Transaktionsgebühren zu kompensieren und nicht allgemein, um Kleininvestoren loszuwerden.

Auf der anderen Seite gibt es neu eine Zusatzgebühr für grössere Portfolios: „Für Vermögen über CHF 1 Million wird eine Gebühr von 0.03% p.a. erhoben, um die externen Kosten für die Sicherung von Vermögenswerten zu decken.“ Sie machen sich also auch bei grösseren Investoren nicht unbedingt beliebt.

1 „Gefällt mir“

Für mich leider tatsächlich nicht mehr ganz so attraktiv. Da ich immer nur 200.- pro Monat einzahle und alle 6 Monate investiere.

Ich finde die Erhöhung der Depotgebühr weniger schlimm, da die Transaktionsgebühren gesenkt wurden und das einen wichtigeren Einfluss hat. Bei mir fallen ein Grossteil der Kosten wegen den Transaktionen an, daher finde ich die Änderung gut. Auch sonst bin ich mit SQ zufrieden, der Service erfüllt genau meine Bedürfnisse (tiefere Kosten gehen natürlich immer :slight_smile: ).

Ich würde sogar behaupten, dass es attraktiver geworden ist für Kleinanleger, da eben die Transaktionskosten gesenkt wurden. Wenn es nur um die Kosten geht, ist man natürlich im Ausland besser bedient.

Alternativ kann man „Yuh“ von SQ & PostFinance nutzen, da gibt es tiefere Gebühren (bei kleineren Beträgen), keine Depotgebühr und die Möglichkeit Sparpläne einzurichten. Dafür ist das Angebot an Funktionen und Wertschriften auch kleiner.

Interessant fände ich, wenn man das Portfolio (kostenlos) von Yuh zu Swissquote übetragen könnte. Ich würde erwarten, dass das für Swissquote relativ einfach umzusetzen wäre, da dies mehr oder weniger ein interner Transfer wäre (also weniger aufwändig als ein regulärer Titeltransfer). Dann könnte man Yuh empfehlen zum Anfang und bei Bedarf, wenn das Portfolio grösser ist, später einfach wechseln. Wobei die ETF-Auswahl bei Yuh etwas stark eingeschränkt ist.

Sparpläne gibt es übrigens neu auch bei Swissquote, zumindest mehr oder weniger. Also man kann einen monatlichen Kauf definieren, wobei aber fractional Shares noch nicht unterstützt werden.

Das sehe ich gerade 100% anders rum. Transaktionsgebühren fallen pro Kauf 1x an. Die Depotgebühren berappe ich ja jedes Quartal aufs neue. Klar abe ich mal eine gewisse Schwelle überschritten dann deckeln sich die Depotgebühren aber ich habe bewusst von Kleininvestoren gesprochen und das sind in meinen Augen kleiner 50’000 CHF Depotwert.
Da habe ich normalerweise auch nicht 10-20 Käufe im Jahr sondern wohl 1-2. Und Schwupp ist die ganze Sache teurer geworden. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ohh, das ist mir neu. Dann hoffen wir doch das der Rest auch kommt und dann wäre SQ wieder eine Alternative für mich. :slight_smile:

Sparpläne wären ja sehr spannend. Bleiben die ETF‘s Leader bei 9 CHF? Das habe ich im mail nicht gsehen oder übersehen😅

Ja, gemäss PDF gibt es da keine Änderung.

1 „Gefällt mir“

Es ist bei der Anmeldung eine Einblendung gekommen, dass jetzt Sparpläne möglich sind. Dafür braucht man aber ein Sparkonto.
https://www.swissquote.ch/website-help/tools/saving/savings_d.html

Die Seite sieht auch sehr veraltet aus :thinking:

Ich habe diese neue Funktion gemeint:

Es gelten jedoch die üblichen Gebühren, ist also nicht besonders günstig.

Ja, jetzt habe ich es auch gefunden. Es ist allerdings nur eine Auswahl von Aktien für den Sparkplan erhältlich.
Ganz abgesehen sind die Gebühren bei Swissquote doch recht hoch. Ich habe jetzt einen verwalteten CS Fonds zurückgegeben und die CHF 25’000 bei Swissquote angelegt. Die Trading Gebühren entsprechen in etwa den Trading Gebühren des Modells CS Invest Compact, andrerseits kosten die sehr hohen TERs der CS Fonds und die Depotgebühren von 0,5 Prozent ohne Deckelung langfristig sehr viel und gehen zu Lasten der Rendite.